Die Feuerwehr Heßberg lud ihre Kameraden nebst Partner zur jährlichen Jahreshauptversammlung am Samstag, den 29.03.2025, in die Schulküche ein. Hierbei begrüßte der amtierende Wehrführer Alexander Kambach alle Teilnehmer und informierte in seinem Rückblick über die Einsätze des vergangenen Jahres, stellte die aktive Mitgliederzahl von 14 Kameraden vor und gab neben den weiteren Rednern - dem Bürgermeister Herrn Ullrich und dem Ortsbrandmeister Herrn Jahn - einen ersten Ausblick auf künftige Ereignisse und anstehende Veränderungen. Letztere betrafen vor allem ihn persönlich. Denn nach insgesamt 21 Jahren als Wehrführer der Feuerwehr Heßberg stellte er sich nicht zur Wiederwahl auf. Diese Entscheidung ist Alexander sichtlich schwer gefallen. Doch aus persönlichen Gründen musste er diese treffen. Hierfür hatte jeder Anwesende vollstes Verständnis. Gerne nehmen wir dies zum Anlass, zurückzublicken und Alexander für seine Dienste der vergangenen Jahre zu danken.
Schon als Kind war er begeistert von der Feuerwehr. So trat er Mitte der 90er Jahre in die Feuerwehr Heßberg ein. Im weiteren Verlauf nahm Alexander 1997-1998 erfolgreich an der Truppmann Grundausbildung in Eisfeld teil. 1998 wurde er zum Oberfeuerwehrmann befördert. Im Jahr 2003 erhielt er die bronzene Brandschutzmedaille am Bande für 10-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr vom Freistaat Thüringen verliehen. Den Lehrgang zum Truppführer bestand er am 29.11.2003 und im Jahr 2004 erlangte er den Titel Hauptfeuerwehrmann. Damit war der Grundstein gelegt und am 09.01.2004 wurde er zum Wehrführer der Feuerwehr Heßberg gewählt. Damit beerbte er den langjährigen Wehrführer Dieter Schmidt. 2005 folgte dann schon die nächste Beförderung zum Löschmeister. In den folgenden Jahren konnte Coach Alex - wie er von seinen Kameraden genannt wurde - als Oberhaupt der Feuerwehr glänzen. Er war stets ein spitzen Vorgesetzter und erledigte seine Aufgaben zuverlässig und mit dem nötigen Ernst. Er hatte immer ein offenes Ohr für seine Kameraden und „Geht Nicht! Gibt’s Nicht!“ sollte sein Leitspruch in all den Jahren werden. Er kümmerte sich um die anstehenden Ausbildungen der Kameraden, organisierte die praktischen Ausbildungen und führte diese selbst durch. Auch das Organisieren von gemeinsamen Fahrten, den Jahreshauptversammlungen oder auch der 01. Mai Feier wurde durch ihn erledigt. Er war mit Leib und Seele Wehrführer und dafür möchten wir - alle aktiven und passiven Kameraden der Heßberger Feuerwehr - uns recht herzlich bedanken. „Du hast das einfach toll gemacht! Vielen herzlichen Dank! Wir alle wissen, dass das nicht selbstverständlich war!“
Zur Jahreshauptversammlung wurde Alex dann auch noch selbst überrascht. Neben weiteren Ehrungen der Kameraden wurde er zum Brandmeister befördert. Er wusste von nichts und die Überraschung war damit mehr als gelungen.
Als aktiver Feuerwehrmann bleibt er den Kameraden natürlich erhalten und auch der neu gewählte Wehrführer Tobias Roßberg kann sich sicher mit der ein oder anderen Frage vertrauenswürdig an seinen Vorgänger wenden. Auch sein Stellvertreter Christian Kambach wird ihn gerne bei seinem neuen Amt unterstützen.
Wir wünschen Alex nur das Beste und unserem neuen Wehrleiter Tobias viel Erfolg bei seinen künftigen Aufgaben! Und wenn auch DU etwas Gutes tun willst und uns bei der Heßberger Feuerwehr unterstützen möchtest, so bist DU jederzeit herzlich willkommen. Wir würden uns über neue Kameraden jederzeit sehr freuen. Denn eine örtliche Feuerwehr zu haben, zu stärken und zu erhalten ist einfach unerlässlich.
Nina Kambach
im Namen aller aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Heßberg und des Feuerwehrvereins Heßberg e.V.