Titel Logo
Veilsdorfer Anzeiger
Ausgabe 7/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zufriedenstellende Bilanz gezogen

Am 06.03.2023 hatte der Vorstand des Kaninchenzuchtvereins T425 Veilsdorf e.V. seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ins Bauhofgebäude geladen.

Nach der Begrüßung ließ der 1. Vorstand Uwe Leipold in seinem Bericht das Zucht- und Geschäftsjahr 2022 nochmals Revue passieren. Dieses war ein Besonderes, denn im letzten Jahr beging der Verein sein 60-jähriges Vereinsjubiläum, dessen Höhepunkte sicherlich die Jubiläumsfeier im Mai und die Ausrichtung der Kreis-Rammlerschau im Dezember waren.

Momentan zählt der Verein 24 Mitglieder, wobei letztes Jahr ein Zuchtfreund verstorben ist, aber kein neues Mitglied für unser schönes Hobby gewonnen werden konnte. Nachdenklich stimmt auch, dass momentan kein Jugendlicher in unseren Reihen zu finden ist. Ein zufriedenstellendes Ergebnis konnte bei der Jungtieraufzucht verzeichnet werden. Durch die Züchter wurden 2022 insgesamt 462 Jungtiere in 15 Rassen und Farbschlägen aufgezogen und tätowiert, was aber einen Rückgang von über 100 Jungtieren gegenüber 2021 bedeutet. Gründe dafür sind vor allem der Mitgliederrückgang, die altersbedingte Aufgabe der Zucht und die in den letzten Jahren rasant gestiegenen Futtermittelkosten.

In seinen Ausführungen ging der 1. Vorstand auch auf die zurückliegende Ausstellungssaison ein. Die Ergebnisse der geleisteten züchterischen Arbeit präsentierten 10 Züchter auf insgesamt 8 regionalen und überregionalen Kaninchenschauen. Dabei konnte bei den drei Schauen im Landkreis jeweils der 1. Platz in der Vereinswertung errungen werden. Außerdem waren wir mit den Zuchtfreunden Peter Balak (1. Platz und Ministerplakette), Ingo Mitzenheim (2. Platz) sowie Danny Oppel und Uwe Leipold (gemeinsam 4. Platz) bei der Wertung der besten Züchter ganz vorn vertreten. Kreismeister wurden die Zuchtfreunde Helmut Westhäuser, Danny Oppel und Peter Balak in den jeweiligen Klassen. Bei der Landesschau in Ronneburg konnte Zuchtfreund Erik Hörnlein eine ZDRK-Medaille erringen.

Im folgenden Bericht des Zuchtwartes wurden durch Erik Hörnlein die Ergebnisse der Aufzucht und der Ausstellungssaison nochmals detailliert aufgezeigt und ausgewertet. Trotz rückläufiger Jungtierzahlen konnte die Qualität der Aufzuchttiere gehalten werden, was die oben aufgezeigten Erfolge eindrucksvoll beweisen. Anschließend legte unser Kassenwart Ingo Mitzenheim die im vergangenen Jahr getätigten Ein- und Ausgaben des Vereins dar. Im Bericht der Revisionskommission wurde ihm dafür eine genaue und solide Kassenführung attestiert. Nach kurzer Diskussion zu den vorgelegten Berichten wurden dem Vorstand und dem Kassenwart von den Mitgliedern einstimmig die Entlastung erteilt.

Natürlich gab es im Jahr 2022 auch wieder einige vereinsinterne und private Jubiläen. In Anerkennung ihrer Vereinstreue wurde den Zuchtfreunden Dieter Dressel und Helmut Westhäuser für ihre 55-jährige Vereinszugehörigkeit und Zuchtfreund Sandro Weiß für seine 30-jährige Vereinszugehörigkeit durch Uwe Leipold ein Präsent und eine Urkunde überreicht.

Als Vereinsmeister 2022 wurden geehrt:

Große Rassen:

Andreas Hörnlein,

Deutsche Widder dunkel/eisengrau

Mittlere Rassen:

Danny Oppel, Thüringer

Kleine Rassen:

Uwe Leipold, Kleinsilber gelb

Zwergrassen:

Patrick Pohlig, Zwergwidder wildfarben

Außerdem beging unser ältestes Mitglied Alfons Leipold letztes Jahr seinen 90. Geburtstag und Dieter Dressel mit Gattin konnten Diamantene Hochzeit sowie Werner Müller mit Gattin Eiserne Hochzeit feiern. Allen Jubilaren nochmals Herzlichen Glückwunsch!

In der sich anschließenden Diskussion wurde über das diesjährige Arbeitsprogramm beraten und abgestimmt. In seinen abschließenden Worten bedankte sich Uwe Leipold nochmals bei den Mitgliedern für die geleistete Arbeit wünschte allen viel Erfolg für das neue Zuchtjahr verbunden mit der Hoffnung, dass nach den überstandenen Krisen wieder etwas Normalität einkehrt.

Hinweis: Wer sich für die Tierzucht, insbesondere die Kaninchenzucht interessiert und die Gemeinschaft eines starken Vereins kennenlernen möchte, kann uns jederzeit ansprechen, wir helfen gerne weiter.

Andreas Hörnlein

Schriftführer