Wie in anderen Landkreisen findet auch im Landkreis Hildburghausen in der Regel zweimal jährlich ein Fahrplanwechsel im öffentlichen Personennahverkehr statt: Am Sonntag vor Schuljahresbeginn und am zweiten Dezembersonntag, dem sogenannten Europäischen Hauptfahrplanwechsel.
Die bevorstehende Fahrplanumstellung am 20.08.2023 möchte ich auf Initiative von Bürgermeister Stefan Ullrich zum Anlass nehmen, um über das vorhandene Nahverkehrsangebot in den einzelnen Ortsteilen der Gemeinde Veilsdorf sowie künftige Änderungen zu informieren.
Vorab sei darauf hingewiesen, dass alle Busse, die im Fahrplan veröffentlicht sind, als öffentliche Linienverkehre von jedermann genutzt werden können. Dies gilt selbstverständlich auch für Fahrten, die vorrangig der Schülerbeförderung dienen.
Schienenpersonennahverkehr (Süd-Thüringen-Bahn)
Für den Kernort Veilsdorf ist die Haupterschließung per Bahn vorgesehen. Die Süd-Thüringen-Bahn verkehrt an allen Wochentagen in einem Zweistundentakt zwischen Eisenach, Meiningen, Sonneberg und Neuhaus am Rennweg und ebenfalls zweistündlich zwischen Meiningen und Eisfeld. Durch Überlagerung dieser Takte besteht im Abschnitt Meiningen - Eisfeld an allen Stationen, so auch am Bahnhof Veilsdorf, eine Fahrtmöglichkeit pro Stunde und Richtung. Der erste Zug der Süd-Thüringen-Bahn verkehrt montags bis freitags um 4:26 Uhr ab dem Bahnhof Veilsdorf, der letzte täglich um 23:08 Uhr.
Mit Umstieg auf die WerraBus-Linie 205 (Schleusingen - Eisfeld - Coburg) in Eisfeld kann wochentags nahezu stündlich, am Wochenende zweistündlich der ICE-Bahnhof Coburg erreicht werden. Die Linie 205 hat in Eisfeld in beiden Richtungen direkten Anschluss zum Zug und verkehrt zwischen Eisfeld und Coburg über die A 73. Somit kann die Strecke Veilsdorf - Coburg in 35 Minuten mit dem ÖPNV zurückgelegt werden.
Mit einem zusätzlichen Spätzug, welcher seit Dezember 2022 jeweils freitags und samstags um 22:46 Uhr ab Eisfeld verkehrt, besteht seither in Kombination mit der Linie 205 eine Abbringerverbindung von den tagesletzten ICE-Zügen, die jeweils um 22:04 Uhr aus München und Berlin in Coburg ankommen (Busabfahrt in Coburg nach Eisfeld 22:15 Uhr).
Straßenpersonennahverkehr (WerraBus)
Ergänzend zur Bahn dient die WerraBus-Linie 213 der Feinerschließung des Kernortes über die Haltestellen Bahnhof, Linde, Bürdener Str., Schule, Schackendorf B 89 und Schackendorf Veilsdorfer Straße. Außerdem bedient diese Linie auch die Ortsteile Goßmannsrod, Heßberg und Hetschbach.
Im Fahrplan der Linie 213 kommt es ab dem 20.08.2023 zu folgenden Änderungen:
Alle Fahrten der bisherigen Linie 263 werden neu in die Linie 213 integriert. Die bislang für Kloster Veilsdorf vorgesehene Schulbushaltestelle Lange Gasse entfällt. Ersatzweise verkehrt der morgendliche Schulbus nach Crock dann über die zentraler gelegene Haltestelle Bürdener Straße. Die Gemeinde Veilsdorf unterstützt die Haltestellenverlegung mit der Aufstellung eines Wetterschutzhauses. Auch am Mittag und Nachmittag verkehren die von Crock nach Hildburghausen durchlaufenden Fahrten über die Haltestelle Bürdener Straße.
Im Schülerverkehr ergeben sich auch für Schackendorf Verbesserungen. Die Schülerfahrten von Crock nach Hetschbach am Mittag und Nachmittag werden ab dem 20.08. mit einem größeren Fahrzeug erbracht. Somit kann auch die Haltestelle Schackendorf, B 89 in den Fahrplan aufgenommen werden. Die Schüler, welche morgens an der Schulbushaltestelle Schackendorf (Veilsdorfer Str.) zusteigen, können so mittags und nachmittags auch wieder in Schackendorf aussteigen. Zu beachten ist, dass die Haltestelle Schackendorf, B 89 aus Sicherheitsgründen in beiden Richtungen verlegt wurde. Die neuen Standorte befinden sich in Richtung Eisfeld gegenüber dem Gasthaus zur Linde, in Richtung Hildburghausen vor der Haus-Nr. 43.
Im Schülerverkehr nach Hildburghausen bleibt die im vergangenen Jahr eingerichtete Verstärkerfahrt für Heßberg bestehen. Diese verkehrt neu bereits ab Heßberg Wendeschleife (Brauereistraße).
Die durchgehenden Fahrten der Linie 213 zwischen Hildburghausen und Eisfeld werden am Vormittag um eine Fahrt je Richtung erweitert (9:25 Uhr ab Hildburghausen, 10:30 Uhr ab Eisfeld). Durch die zusätzlichen Fahrten der Linie 213 am Vormittag erhält neben Veilsdorf, Kloster Veilsdorf und Schackendorf auch Heßberg ein dichteres Fahrtenangebot nach Hildburghausen und Eisfeld.
Für die abseits der B 89 gelegenen Ortsteile Goßmannsrod und Hetschbach wurde bisher eine Grundversorgung im Rahmen sogenannter „Einkaufsfahrten“ an Dienstagen und Donnerstagen angeboten. Noch bis zum 19.08. verkehrt an diesen Tagen morgens ein Bus von Goßmannsrod nach Hildburghausen (von Hetschbach besteht am Bahnhof Veilsdorf Anschluss an diese Fahrt) und mittags über Hetschbach zurück nach Goßmannsrod. Da diese Fahrten wenig nachgefragt werden und zusätzliche Ressourcen an Fahrzeugen und Fahrern binden, wird der Fahrplan ab dem 20.08.2023 umgestaltet.
Die Fahrt der Linie 213 um 8:30 Uhr ab Eisfeld nach Hildburghausen verkehrt dann montags, mittwochs und freitags zusätzlich über Goßmannsrod sowie dienstags und donnerstags zusätzlich über Hetschbach. Das gleiche gilt für die Rückfahrt um 11:25 Uhr von Hildburghausen nach Eisfeld. Somit besteht für Goßmannsrod an drei Tagen und für Hetschbach an zwei Tagen in der Woche vormittags eine direkte Hin- und Rückfahrtmöglichkeit zur Kreisstadt. Die Aufenthaltsdauer von gut zwei Stunden in Hildburghausen ermöglicht Einkäufe und Arztbesuche.
Zusätzlich bleibt Goßmannsrod auch an das Grundzentrum Eisfeld angebunden. Von Goßmannsrod fährt montags bis freitags um 7:56 Uhr ein Bus der Linie 208 über Crock und Hirschendorf nach Eisfeld, wo Anschluss nach Coburg besteht. Die Rückfahrt startet um 11:30 Uhr in Eisfeld, ebenfalls mit Anschluss von Coburg. Aufgrund der Vollsperrung in der Ortsdurchfahrt Crock verkehrt diese Fahrt ab dem Fahrplanwechsel nach Baufahrplan und somit erst nach Oberwind und anschließend auf der Rückfahrt nach Eisfeld über Goßmannsrod.
Zusammenfassend bestehen ab dem Fahrplanwechsel folgende Fahrtmöglichkeiten im Busverkehr zwischen den wichtigsten Haltestellen in der Gemeinde Veilsdorf und den benachbarten Städten Hildburghausen bzw. Eisfeld (jeweils montags bis freitags, aufgeführt sind nur Direktfahrten bzw. Fahrten mit unmittelbarem Bus-zu-Bus-Anschluss):
Tarife und digitale Fahrplanauskünfte
Für Vielfahrer ist seit dem 01.05.2023 das Deutschlandticket das Mittel der Wahl. Dieses Ticket ist ausschließlich digital und in einem monatlich kündbaren Abonnement erhältlich. Mögliche Wege, an das Deutschlandticket zu gelangen, sind neben dem weit verbreiteten DB-Navigator der Deutschen Bahn auch die App- und Chipkartenlösungen regionaler Verkehrsunternehmen. Eine Auflistung findet sich etwa auf der Website von Bus & Bahn Thüringen e.V. (BBT):
https://www.bus-bahn-thueringen.de/tickets_tarife/deutschlandticket/.
Für digitale Fahrplanauskünfte in Thüringen und angrenzenden Regionen empfiehlt sich der Routenplaner von BBT. Damit können jeweils aktuelle Verbindungen zwischen einer Start- und einer Zielhaltestelle zu einer gewünschten Uhrzeit abgerufen werden. Neu werden im Netz von WerraBus auch Echtzeitdaten beauskunftet, d.h. Informationen zur aktuellen Verspätungslage der einzelnen Fahrten. Außerdem kann der Fahrtverlauf in einer praktischen Kartendarstellung nachvollzogen werden. Der Routenplaner ist über folgenden QR-Code abrufbar:
Felix Meyer
Landratsamt Hildburghausen
SB ÖPNV