Titel Logo
Veilsdorfer Anzeiger
Ausgabe 8/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chor Schackendorf

Vom 16. bis zum 21. Juli nahm unser Seniorenchor am 31. Seniorenchor-Treffen der Volkssolidarität der BRD in Wernigerode teil. Zum ersten Mal nahm unser Veilsdorfer Seniorenchor am 2. Chortreffen dieser Art in Villach in Österreich im Jahr 1993 teil. Seit dieser Zeit waren sie immer bei diesen Chortreffen in vielen verschiedenen europäischen Ländern dabei. War unser Seniorenchor in den ersten Jahren ein „starker“ Chor, so waren es in diesem Jahr nur noch 10 Sängerinnen die am, von der Volkssolidarität organisierten Treffen, teilnahmen.

Da aber in vielen Seniorenchören die Mitgliederzahl gesunken sind, hat sich unser Chor mit den Seniorenchören aus Jena, Suhl und Ilmenau „zusammengetan“ und so gemeinsam ein Liedprogramm einstudiert. Diese vier Chöre vertraten unser Land Thüringen und erhielten viel Beifall für ihre Lieder in der Kulturhalle in Braunlage.

In den 6 Tagen erlebten wir den Harz in seinem gegenwärtigen „traurigen Zustand“, aber auch Konzerte und gemeinsame Auftritte der zirka 300 Sängerinnen und Sänger im Halberstädter Dom, am Wernigeröder Rathaus und wie schon erwähnt im Kulturhaus in Braunlage.

Für einige von unseren Sängerinnen gab es keine Zeit zum Ausruhen, die Zusage des Schackendorfer Chores zur Teilnahme am Gartenfest beim Gartenverein Kloster Veisldorf musste eingelöst werden. Mit kleiner Besetzung war das Singen ein guter Beitrag bei diesem vom Gartenverein gut vorbereiteten Fest.

Neben unserem kleinen Chörchen wurde vom Männerchor Veilsdorf und vom Seemannschor Coburg der Nachmittag mitgestaltet.

Nach einer kleinen Erholungspause von 3 Wochen müssen wir mit den Vorbereitungen des „Tages des offenen Denkmals“ am 10. September 2023 beginnen.

Seit 2009 beteiligen wir uns in Veilsdorf am „Tag des offenen Denkmals“- als ich im Gemeinderat verantwortlich für die Kultur und Andre Rädlein Bürgermeister war - griffen wir die Ausschreibung der „Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ auf und organisierten für unsere Denkmäler den ersten „Denkmaltag“ in der Gemeinde Veilsdorf.

Seit dieser Zeit hatten wir immer entsprechend der Themenvorgabe in Veilsdorf etwas zu zeigen.

Dieses Jahr ist das Thema „Talent Monument“, auch hier haben wir wieder unsere Kirchen unsere „Alte Schule“ und die Überbleibsel des Klosters zu zeigen.

Vorgesehen ist in diesem Jahr, sind Führungen in den Kirchen, Ausstellungen zu den Objekten und in den Kirchen ganztägig DVD`s und CD`s mit Programm-Musik (z.B. Gregorianische Chormusik) einzuspielen.

Die Heimatstube ist ebenfalls geöffnet, dort kann man sich an den Exponaten der Porzellanmanufaktur erfreuen.

Am Nachmittag des 10. September, ab 14.00 Uhr werden dann unsere Kulturvereine zusammen mit der Kirchgemeinde, unsere Kulturdenkmäler mit Musik und Wort würdigen.

Zur Zeit läuft die Anerkennung der „Interessen-Gemeinschaft-Kloster Veilsdorf“ (Das Kloster zu Veilsdorf 1289 - 1517) als „Eingetragener Verein“. Die Mitglieder werden an der Durchführung der Veranstaltung aktiv mitarbeiten und die Aufgaben und die Ziele des künftigen Vereins erklären.

Wir hoffen nach dem ausgegebenen Motto der Denkmal-Stiftung: “Mein Denkmal kann!“ die historischen Werte unserer alten Gebäude würdigen zu können.

Allen Lesern eine schöne Urlaubszeit!

Hans Pfeifer, Chorleiter und

Mitglied der Interessengemeinschaft!