Liebe Fans des Faustballs, liebe Sportler!
Ich freue mich, Sie am 23. und 24. September 2023 recht herzlich zur Deutschen Jugendmeisterschaft Feld U12 männlich im thüringischen Veilsdorf begrüßen zu können und heiße auch ganz besonders die Sportler und Fans in Thüringen willkommen, die dafür aus den anderen Bundesländern anreisen. Sehr gerne habe ich für dieses Event die Schirmherrschaft übernommen.
Faustball ist eine der ältesten Sportarten der Welt und die älteste Ballsportart überhaupt. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahr 204 nach Christi vom römischen Kaiser Gordianus. In Deutschland hat das Turnierspiel eine lange Tradition und eine aktuelle Schlagzeile. Die Faustball-Weltmeisterschaft der Männer, welche in diesem Jahr in Mannheim stattfand, wird in die Geschichte des Faustballs eingehen: Vor einer Rekordkulisse von 10.000 Zuschauern erspielte sich Deutschland den Weltmeistertitel. Am 28. Juli dieses Jahres gewann die Deutsche Faustball-Nationalmannschaft der Männer das Endspiel um die Weltmeisterschaft souverän mit 4:0 gegen Österreich. Für die deutschen Männer ist das der vierte Titel in Folge, der 13. insgesamt.
Dieser kontinuierliche Erfolg ist kein Zufall. Er ist das Ergebnis einer qualitativ hochwertigen, professionellen und engagierten Nachwuchsarbeit. Diese anhaltenden sportlichen Leistungen auf Weltniveau sind der Einsatzbereitschaft und dem Engagement der Übungsleiterinnen und Übungsleiter zu verdanken, die - von den Minis an - alle Altersklassen hingebungsvoll betreuen.
In Thüringen sind 588 der bundesweit rund 40.000 Faustballerinnen und Faustballer in 22 Vereinen aktiv. Ich bin sehr stolz, dass der SV-Keramik Veilsdorf e.V. nach der Deutschen Meisterschaft U16 weiblich im vergangenen Jahr wiederum den Zuschlag erhielt und erneut das sportliche Großereignis einer deutschen Nachwuchsmeisterschaft im Faustball austragen darf. Dieser Zuschlag würdigt die erfolgreiche Arbeit, welche der Verein hier in Thüringen für den Faustball leistet.
Faustball erfreut sich wachsender Beliebtheit. Anhaltende, intensive Nachwuchsarbeit, regelmäßiger Spielbetrieb und große sportliche Erfolge werden die öffentliche Wahrnehmung des Faustballspiels verdientermaßen weiter erhöhen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Sportlern, Organisatoren und Gästen - und ganz besonders dem Faustball - eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft U12 männlich im thüringischen Veilsorf.
Ihr
Bodo Ramelow
Ministerpräsident des Freistaats Thüringen