Titel Logo
Kreisjournal - Amtsblatt des Wartburgkreises
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 5 - Wirtschaft & Ausbildung

Gründungsideenwettbewerb startet in neue Wettbewerbsrunde

WARTBURGKREIS. Gemeinsam mit den Projektpartnern in Nord- und Ostthüringen ist der Gründungsideenwettbewerb Südwestthüringen am 15. Januar in eine neue Wettbewerbsrunde gestartet. Die Technologie- und Gründer- Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH, kurz TGF, sucht Gründungsideen jeglicher Art - seien es Ideen von Einzelpersonen oder Teams, bekannte Gründungsansätze oder völlig neue Modelle für Existenzgründungen - sowohl im Neben- als auch im Vollerwerb.

„Jede Idee ist willkommen! Gesucht werden kreative und innovative Ideen. Haben Sie Mut und bewerben Sie sich“, ruft Julia Schuster von der Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises auf. Als Gesellschafter des TGF freut sich der Wartburgkreis über zahlreiche Anmeldungen aus der Region. Bis zum 15. Juni 2024 können diese über das Online-Formular unter www.tgf-schmalkalden.de Stichwort: „Gründungsideenwettbewerb“ eingereicht werden.

Zur Unterstützung bei der Ideenentwicklung und Formulierung des Wettbewerbsbeitrages können nach Absprache und Anmeldung kostenfreie Beratungen und Workshops im TGF Schmalkalden/Dermbach in Anspruch genommen werden.

Beratersprechtag Unternehmensnachfolge im Wartburgkreis

BAD SALZUNGEN. Die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises lädt am Mittwoch, 6. März zum Beratersprechtag rund um das Thema Betriebsübergabe ein. Unternehmer, die für ihren Betrieb eine Nachfolge suchen oder Gründer, die den Schritt in die Selbständigkeit über eine Unternehmensnachfolge vollziehen möchten, können sich Rat und Unterstützung einholen.

Als Akteur im Fachforum Unternehmensnachfolge der IHK Erfurt, hat sich Dominik Ruge als zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge seit vielen Jahren auf das Thema der Nachfolge spezialisiert und begleitet zahlreiche Unternehmer in Thüringen und Sachsen aktiv. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Nachfolger- und Käufersuche, die Finanzierung eines Kaufpreises sowie die Generierung von Fördermitteln im Rahmen einer Nachfolge.

Das Format findet regelmäßig im Landratsamt Wartburgkreis statt. Der nächste Beratersprechtag Unternehmensnachfolge ist am Mittwoch, 6. März 2024 in den Räumlichkeiten des Landratsamts Wartburgkreis, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen zwischen 9 Uhr und 15:30 Uhr und ist kostenfrei. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.

Interessierte kontaktieren dazu bitte Dominik Ruge, Telefon: 03691 / 2499909, E-Mail: info@unternehmensberatung-ruge.de oder Julia Schuster von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Wartburgkreis, Tel.: 03695 / 616301, E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de.

Ausbildungsworkshop zum Schulprogramm „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ in Eisenach

EISENACH.Zum Ausbildungsworkshop für das Schulprogramm „Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule“ hatte die Landeskoordinatorin Thüringens, Silke Nöller, in Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe des Wartburgkreises in die Dienststelle des Landratsamtes Wartburgkreis an der Rennbahn in Eisenach eingeladen. Sechzehn Teilnehmer - aus Thüringen und Niedersachsen - ließen sich am 24. und 25. Januar 2024 als Fachexperten oder persönliche Experten ausbilden. Dabei wurden unterschiedliche Inhalte zum Schultag, dem Ablauf, dem Kennenlernen der verschiedenen Methoden, der genutzten Materialien sowie zur Vor- und Nachbereitung des Programms, vermittelt. Im Mittelpunkt des Workshops stand das praktische Training aller zukünftigen Experten, welche den Schultag erlebbar machten. Die Organisatoren durften zudem Natascha Krüning vom Verein „Irrsinnig Menschlich e. V.“ begrüßen.

Das Schulprogramm „Verrückt? Na und!“ wurde im Jahr 2000 durch den Leipziger Verein „Irrsinnig Menschlich e. V.“ initiiert und wird seitdem jährlich evaluiert. Bei dem Schulprogramm steht die Seelische Gesundheit der Schüler und Schülerinnen ab der Klasse 8 im Mittelpunkt des Tages. Denn psychische Erkrankungen beginnen oft schon im Jugendalter. Durch den niedrigschwelligen, primärpräventiven Ansatz regt der Schultag zu einem offenen Austausch über die großen und kleinen Fragen zur seelischen Gesundheit an und hilft den jungen Menschen, ihre Not früher zu erkennen, sich nicht zu verstecken und Unterstützung anzunehmen. Nähere Informationen zu dem Programm und dem Verein sind auf der Homepage https://www.irrsinnig-menschlich.de/ erhältlich.

Die Regionalgruppe des Wartburgkreises besteht seit zehn Jahren und wird durch die Psychiatriekoordinatorin, Doreen Schrumpf, und die Koordinatorin für Gesundheitsförderung und Prävention, Maike Schmidt, geleitet. Die Regionalgruppe verzeichnet einen jährlich steigenden Bedarf zur Durchführung des Schulprogramms. Allein im Jahr 2023 wurde es an zwanzig Schultage realisiert.

Wer Interesse an einer Mitarbeit am Schulprogramm hat oder den Schultag an seiner Schule durchführen möchte, nimmt gerne Kontakt zur Regionalgruppe des Wartburgkreises auf: Regionalgruppe „Verrückt? Na und!“, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen, Tel. 03695 617419 oder -617432, E-Mail: vnu@wartburgkreis.de