One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung zur Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Sie wurde 2012 von der Aktivistin und Autorin Eve Ensler ins Leben gerufen und findet jedes Jahr am 14. Februar - dem Valentinstag - statt. An diesem Tag setzen Menschen auf der ganzen Welt mit Veranstaltungen, Demonstrationen und Flashmobs ein kraftvolles Zeichen gegen Gewalt und für Solidarität mit den Betroffenen.
Auch im Wartburgkreis wurde dieser bedeutende Aktionstag 2025 mit einem öffentlichen Tanz-Flashmob begangen - eine Tradition, die nun jedes Jahr fortgeführt werden soll. In diesem Jahr versammelten sich rund 30 Frauen und Männer vor dem Eisenacher Rathaus, um gemeinsam gegen Gewalt an Frauen zu tanzen. Begleitet wurde die Aktion von kurzen Statements mit eindrücklichen Zahlen und Fakten zum Thema.
Die Veranstaltung wird organisiert von Frauen helfen Frauen e. V., dem Arbeitskreis Frauen WAK, den Gleichstellungsbeauftragten des Wartburgkreises sowie der Stadtverwaltung Eisenach.
Machen auch Sie im nächsten Jahr mit und setzen Sie ein Zeichen - für eine Welt ohne Gewalt an Frauen und Mädchen!