Titel Logo
Kreisjournal - Mitteilungsblatt des Wartburgkreises
Ausgabe 3/2025
Öffentliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Öffentliche Mitteilungen

Offizielle Fahrzeugübergabe in Treffurt

Nach dem verheerenden Brand im Januar finden die ersten Maßnahmen für den Wiederaufbau des Treffurter Feuerwehrgerätehauses statt. Schäden am Sozialtrakt, die durch Löschwasser entstanden waren, werden saniert. Für den vorübergehenden Betrieb dient nun ein Busdepot als provisorische Unterkunft für Mannschaft und Fahrzeuge. Dort wurden durch die Stadt und private Unterstützer notwendige Infrastrukturmaßnahmen umgesetzt. Die Jugendfeuerwehr konnte in das Bürgerhaus ausweichen, sodass die Ausbildung weitergeführt werden kann.

Das Landratsamt steht in engem Austausch mit der Stadt Treffurt, um die Wiederherstellung des Feuerwehrstandorts zügig voranzutreiben. Ziel ist es, den Wiederaufbau zügig voranzubringen, um der Feuerwehr Treffurt wieder eine dauerhafte Unterkunft und moderne Einsatzbedingungen zu ermöglichen. Treffurts Bürgermeister Michael Reinz äußerte sich optimistisch: „Unser Wunsch ist es, so schnell wie möglich mit dem Wiederaufbau voranzukommen. Wir streben an, dass die Feuerwehr innerhalb der nächsten zwei Jahre wieder in ein modernes und voll funktionsfähiges Gerätehaus einziehen kann. Ein genaues Datum kann ich noch nicht nennen, aber wir setzen alles daran, den Zeitplan einzuhalten.“ Landrat Dr. Michael Brodführer dankte allen Beteiligten: „Die große Unterstützung von Feuerwehren, Gemeinden, Firmen und Bürgerinnen und Bürgern zeigt, wie wichtig der Zusammenhalt im Katastrophenfall ist.“

Im Januar wurde das Feuerwehrgerätehaus in Treffurt durch ein Feuer schwer beschädigt. Untersuchungen ergaben, dass ein technischer Defekt in einem Einsatzfahrzeug die Ursache war. Trotz des erheblichen Verlustes konnte die Feuerwehr schnell wieder einsatzbereit gemacht werden - dank der Unterstützung umliegender Feuerwehren und Gemeinden. Durch Leihfahrzeuge aus Thüringen und Hessen wurde der Betrieb aufrechterhalten. Besonders hervorzuheben ist die Solidarität der Stadt Bad Hersfeld, die zwei Fahrzeuge zur Verfügung stellte, darunter ein Tanklöschfahrzeug, dessen dauerhafte Übernahme derzeit geprüft wird. Die Unterstützung aus Hessen kam maßgeblich durch die Vermittlung von Kreisbrandinspektor Christian Grebe zustande, der die Koordination der Hilfe zwischen den hessischen Feuerwehren und Treffurt organisierte. Auch weitere Wehren aus der Region leisteten schnelle Hilfe.

Besonders erwähnenswert ist das große Engagement der Treffurter Kameradinnen und Kameraden sowie der Mitglieder des Feuerwehrvereins. Sie leisteten zahlreiche Stunden, um den Umzug zunächst in das alte Gerätehaus im Bauhof, später ins Busdepot zu bewerkstelligen. Zudem engagierte sich die gesamte Mannschaft für die schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.