Titel Logo
Kreisjournal - Amtsblatt des Wartburgkreises
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 3 - Wirtschaft & Unternehmen im Wartburgkreis

Startschuss zur Entwicklung einer Wasserstoffinfrastruktur im Wartburgkreis

WARTBURGKREIS. Wasserstoff taucht zunehmend im öffentlichen Diskurs als ein Energieträger und Speichermedium für Strom aus erneuerbaren Energien auf. Insbesondere für energieintensive Unternehmen mit einem hohen Wärmebedarf sowie im Logistik- und Schwerlastverkehr ist Wasserstoff eine Option, da hier die Möglichkeiten der Elektrifizierung begrenzt sind.

Für den Wartburgkreis gibt es gute Gründe, sich des Themas Wasserstoff anzunehmen. Die energieintensivsten Sektoren des Landkreises sind mit je einem Drittel der Verkehr und die Industrie, die beide im Mittelpunkt der Wasserstoffdebatte stehen. Zudem liegt der Landkreis an einem Teilnetz des geplanten bundesweiten Wasserstoffkernnetzes.

Wie groß das Interesse daran im Wartburgkreis ist, zeigt sich an der aktuellen Zusammenarbeit des Landkreises mit Unternehmen aus der Region um Vacha, Bad Salzungen und Barchfeld-Immelborn sowie angrenzender Gebiete. Gemeinsam wird bis Ende 2025 für diese Region eine technisch-wirtschaftliche Planung für einen realistischen und bedarfsorientieren Aufbau einer dezentralen Wasserstoffinfrastruktur angestrebt. Dafür stehen Fördermittel durch das Landesförderprogramm Klima Invest zur Verfügung

Im Februar fand dazu ein Informations- und Auftakttreffen im Landratsamt in Bad Salzungen statt, an dem zwölf regionale Unternehmen teilnahmen, die das breite Spektrum der Industrie, Energiewirtschaft, Logistik, Abfallwirtschaft und des ÖPNV abdecken. Sie waren bereits im Laufe der ersten Wasserstoff-Potenzialstudie 2022 – 2023 zu einem regionalen Wasserstoffnetzwerk zusammengekommen. Darüber hinaus nahmen an der Veranstaltung auch Vertreter der Kommunen, in denen die Unternehmen ansässig sind, und des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, in den die Projektregion hineinreicht, teil sowie Vertreter von Landeseinrichtungen.

Landrat Krebs stellte in seiner Eröffnungsrede heraus, wie bedeutsam es ist, sich vorausschauend mit der zukünftigen Energieversorgung zu beschäftigen, als Beitrag zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes und zum Klimaschutz. Dies ist laut Krebs nur durch ein gemeinsames, regionales Netzwerk zu meistern, dass sich erfreulicherweise nun gebildet hat und noch erweitert werden soll. Der Wartburgkreis strebt zudem an die relevanten und interessierten Wasserstoff-Akteure innerhalb des ganzen Landkreises sowie sich mit den angrenzenden Landkreisen und Wasserstoffinitiativen in Thüringen und Hessen zu vernetzen, als wichtiger Baustein für eine stimmige und effiziente Infrastruktur.

Für Fragen zum Wasserstoffprojekt sowie den Unternehmen, die sich beteiligen möchten, stehen das Amt für Kreisplanung als Ansprechpartner zur Verfügung: 03695-616301, klimaschutz@wartburgkreis.de.

Save the Date: 24. Unternehmertag des Wartburgkreises

HÖRSELBERG-HAINICH. Das Netzwerk Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises lädt zum 24. Unternehmertag ein, der unter dem Motto steht: „TRADITION UND INNOVATION IM EINKLANG: EIN WEGWEISER FÜR ERFOLGREICHE TRANSFORMATION“. Die Veranstaltung findet am 13. Juni 2024 am Verkehrslandeplatz Eisenach Kindel | FLUGRAUM4, Am Flugplatz 4, 99820 Hörselberg-Hainich, statt.

Der Unternehmertag bietet eine Plattform für Diskussion, Inspiration und Networking für Unternehmer, Entscheidungsträger und Interessierte. Beginnend um 12.30 Uhr beginnt der Einlass zur Veranstaltung, die gegen 20 Uhr endet. Interessierte sind gebeten, sich den Termin vorzumerken. Weitere Details zur Veranstaltung werden zeitnah veröffentlicht.

Für Fragen und weitere Informationen steht Julia Schuster von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Wartburgkreis unter der E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de oder telefonisch unter der Nummer 03695 61-6301 zur Verfügung.

Einladung zur Roadshow Unternehmensnachfolge

BAD SALZUNGEN. In Kooperation mit den regionalen Partnern der Wirtschaftsförderung Wartburgkreis und der Wartburg Sparkasse lädt das ThEx Kammernetzwerk Unternehmensnachfolge von IHK Erfurt und HWK Südthüringen zur Roadshow Unternehmensnachfolge im Wartburgkreis ein, die in diesem Jahr unter dem Motto "Vom Unternehmenswert zum Kaufpreis" steht. Nach einem erfolgreichen Start am 12. März 2024 in Erfurt mit großem Interesse und rund 140 Teilnehmern macht die Roadshow nun Halt in Bad Salzungen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. April 2024 im 1. OG des Landratsamtes Wartburgkreis, Erzberger Allee 14 in Bad Salzungen von 17 bis 19:30 Uhr statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Mit der Roadshow wirbt das Kammernetzwerk bei mittelständischen Unternehmen und Familienbetrieben dafür, rechtzeitig Regelungen bei der Nachfolge zu treffen. Es wird ein Überblick über die notwendigen Schritte und Erfordernisse sowie die gezielten Unterstützungsmöglichkeiten durch die Beratungsangebote der Netzwerkpartner geboten.

Die Roadshow gewährt Unternehmern, die vor einer Nachfolgesituation stehen, strategische Einblicke und praktische Lösungen. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, sich umfassend über das Thema Unternehmensnachfolge zu informieren und mit Experten aus verschiedenen Bereichen in Kontakt zu treten.

Höhepunkte des Programms:

  • Vorstellung verschiedener Bewertungsmethoden und Wege zur Kaufpreisfindung
  • Diskussionen über den Generationenwechsel innerhalb der Familie sowie
  • Übergabemöglichkeiten an Mitarbeiter oder externe Interessenten
  • Erfahrungsberichte von Unternehmern über ihre Nachfolge-Erfahrungen
  • Fachvorträge und Beratung zu Steuern, Recht, Finanzierung und Förderung

Bis zum 22. April 2024 besteht die Möglichkeit, sich für die Veranstaltung anzumelden unter folgendem Link: https://www.ihk.de/erfurt/system/veranstaltungssuche/vstdetail-antrago/5252522/31564

Bei Interesse kann auch Knut König von der IHK Erfurt (Telefon: 0361 / 3484 1429, E-Mail: knut.koenig@erfurt.ihk.de) oder die Wirtschaftsförderung im Landratsamt Wartburgkreis (Tel.: 03695 / 616301, E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de) kontaktiert werden.

Neue WiYou Sonderausgabe der KARRIEREHEIMAT veröffentlicht

WARTBURGKREIS. Die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises präsentiert im Rahmen der Berufsorientierung 2024/2025 die neue Sonderausgabe des Berufswahlmagazins WiYou mit dem Titel „Karriere in der Heimat“.

Das Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Hildburghausen, Schmalkalden-Meiningen und Wartburgkreis sowie der Stadt Suhl bietet als Print- und Online-Ausgabe vor allem jungen Menschen aus der Region Südwestthüringen eine Orientierung für ihre zukünftige Berufs- und Ausbildungswelt.

Auf insgesamt 23 Seiten werden die neuen Features der Karriereheimat-Webseite sowie spannende Erfahrungsberichte von Auszubildenden präsentiert, z. B. die einer Holzbearbeitungsmechanikerin aus Creuzburg. Neben der Veranschaulichung der Bandbreite der Ausbildungsvielfalt werden zudem attraktive Karriere-Angebote vorgestellt, so auch die Arbeit einer Försterin aus dem Landkreis Hildburghausen und viele weitere.

Die vielfältigen Perspektiven in der Karriereheimat werden als anschaulich aufbereitetes Magazin direkt an die heimische Schülerschaft kommuniziert und an alle Schulen mit Berufsorientierungsstufen der Landkreise Schmalkalden-Meiningen, Hildburghausen, dem Wartburgkreis sowie der Stadt Suhl verteilt.

Die Online-Ausgabe ist öffentlich zugänglich unter folgender Webseite: https://shop.fachverlag-thueringen.de/magazin/karriereheimat_2024/

Die neuesten Informationen über die Region Südwestthüringen, die Stellenbörse, Blogeinträge mit Neuigkeiten aus der Heimatregion sowie Termine zu Berufsmessen und Veranstaltungen in der Nähe sind zu finden unter: www.karriereheimat.de

Wer mehr über die Karriereheimat Wartburgregion erfahren möchte oder an einem WiYou-Sonderheft interessiert ist, kontaktiert Julia Schuster von der Wirtschaftsförderung unter: kreisplanung@wartburgkreis.de oder telefonisch unter 03 69 5/ 61 6408.