Titel Logo
Kreisjournal - Amtsblatt des Wartburgkreises
Ausgabe 4/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 4 - Sport & Musik

Vereinsvertreter, Bürgermeister und Kevin Fischer vom LSB Thüringen (1.v.r.) kamen auf der Bühne mit Landrat Krebs (2.v.l.) für ein gemeinsames Abschlussfoto zusammen.

Sportförderung im Wartburgkreis: Landrat überreicht Fördermittel

WARTBURGKREIS. Im laufenden Jahr werden insgesamt 18 Maßnahmen über die Sportförderrichtline des Wartburgkreises unterstützt, von denen jüngst 14 Förderbescheide in Höhe von etwa 200.000 Euro übergeben werden konnten. Die Veranstaltung fand in diesem Umfang erstmalig im Landratsamt statt. Bisher wurden die Fördermittelbescheide einzeln vor Ort überreicht. Ein Teil der durch den Landkreis geförderten Baumaßnahmen erhält ebenfalls finanzielle Unterstützung durch den Landessportbund. Bei den Sportfördermaßnahmen sind die Vereine zudem auf die Unterstützung ihrer Städte und Gemeinden angewiesen, die ihren Teil zum Gelingen der Projekte beitragen.

Die Sportförderung ist seit Jahren fester Bestandteil im Bereich der freiwilligen Leistungen des Wartburgkreises, denn nicht jeder Landkreis verfügt über eine Sportförderrichtlinie. Die Förderung des Landkreises umfasst nicht nur Baumaßnahmen, auch Sportgeräte, die Tätigkeit und Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern, Sportveranstaltungen und die Förderung des Kinder- und Jugendsports erhalten Unterstützung.

„Dank der guten Arbeit des Kreistags haben wir einen rechtskräftigen Haushalt und können Baumaßnahmen im investiven Bereich umsetzen. Das wir durch unsere Sportförderung gerade unsere Vereine und unsere vielen Ehrenamtlichen fördern können freut mich besenderst. Der Sport hat Außenwirkung und dies ist für den Wartburgkreis prägend“, unterstreicht Landrat Krebs in seiner Begrüßung.

Projekte, die durch die Sportförderrichtlinie begünstigt werden, sind vorab im Sportbeirat des Wartburgkreises beraten und empfohlen sowie anschließend im Anschluss für Schule, Kultur und Sport beschlossen worden. Viele dieser Maßnahmen kämen ohne das Zutun des Landkreises nicht zum Tragen.

Unter den geförderten Projekten sind zahlreiche Baumaßnahmen, wie die Sanierung einer Kegelbahn, die Umstellung von Sportplatzbeleuchtungen auf LED-Technik, die Sicherstellung von Rasenbewässerungen auf Fußballplätzen oder die energetische Sanierung einer Reithalle. Mit dem 26. Internationalen Glasbachrennen wird zudem ein besonderes Rennsportereignis im Wartburgkreis gefördert. Alle geförderten Projekte sind unter www.wartburgkreis.de zu finden.

Die Sportförderrichtlinie des Wartburgkreises und Informationen zur Antragstellung finden sich auf der Internetseite unter: www.wartburgkreis.de. Anfragen können an Stephanie Schulz, Sachbearbeiterin Sportförderung im Landratsamt, unter 03695 / 617216 oder per E-Mail an liegenschaften@wartburgkreis.de, gestellt werden. Bis zur Abgabefrist am 31. Juli 2024 können Anträge eingereicht werden.

Anträge auf Sporthallennutzung stellen

WARTBURGKREIS. Das Landratsamt Wartburgkreis weist daraufhin, dass im kommenden Schuljahr 2024/2025 den eingetragenen Sportvereinen mit Sitz im Wartburgkreis die Schulsporthallen und Sportanlagen des Landkreises wieder kostenlos für den Trainings- und Wettkampfbetrieb zur Verfügung gestellt werden.Die Anträge dazu sollen bitte bis zum 15. Mai 2024 beim Landratsamt Wartburgkreis, Amt für Liegenschaften und Schulverwaltung, Sachgebiet Schulen und Sport, VHS, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen eingereicht werden.

Folgende Angaben sind erforderlich:

  • Name des Vereins
  • Anschrift und Vorsitzender mit Tel.-Nr.
  • Name der beantragten Sporthalle
  • beantragter Wochentag mit den gewünschten Trainingszeiten
  • Angabe der Mannschaft/Altersklasse/Sportart
  • Verantwortlicher Übungsleiter mit Tel.-Nr.

Die Vereine werden gebeten, nur einen Antrag für alle Abteilungen zu stellen. Es können nur die Anträge bearbeitet werden, die o. g. Angaben enthalten.Termine für die Durchführung von Punktspielen und Wettkämpfen sind unmittelbar nach Vorlage der Ansetzungen der Verbände zu beantragen.

Musikschule Wartburgkreis stellt Fachbereich Gitarre vor

WARTBURGKREIS. Seit November 2023 verstärkt Nicole Mey an der Musikschule Wartburgkreis neben Boris Tatorat den Fachbereich Gitarre. Beide Gitarrenlehrer erwarben an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar jeweils das pädagogische sowie auch künstlerische Diplom.

Während es Boris Tautorat anschließend nach Münster verschlug, wo er sich in einem Ergänzungsstudium auf Jazz und Kammermusik spezialisierte, entdeckte Nicole Mey bei Ergänzungs- und Aufbaustudien im französischen Strasbourg und Basel in der Schweiz ihre Liebe zur Alten Musik. Sie begann ergänzend zur Gitarre, sich mit historischen Instrumenten zu befassen, besonders mit der Theorbe, einer Basslaute aus der Zeit des Barock und Frühbarock.

Sowohl Nicole Mey als auch Boris Tautorat können auf eine rege Wettbewerbs- und Konzerttätigkeit in verschiedenen Formationen blicken. Die Eine eher in der Klassischen Musik als „Duo Vocamano“, „Duo Travercord“ oder in barocken Ensembles und der Andere zum Teil auch Klassisch, vermehrt aber mit verstärkter Konzentration auf den Bereich Rock, Pop, Jazz und Weltmusik.

Schon während des Studiums begannen beide mit der Unterrichtstätigkeit. Über einen langen Zeitraum konnten sie viele Erfahrungen sammeln, die nun der Musikschule Wartburgkreis zu Gute kommen.

Boris Tautorat, bereits seit 2009 fester Bestandteil im Team der Musikschule, bietet Unterricht im Fach Konzertgitarre, E-Gitarre und E-Bass an und ist für das Coaching von Schüler- und Erwachsenenbanden zuständig.

Nicole Mey unterrichtet Schülerinnen und Schüler vom 3. Lebensjahr bis zum Vorschulalter an der Konzertgitarre sowie Renaissancelaute, Theorbe, und Ukulele im Einzel- und Gruppenunterricht. Auch hier spielt neben der solistischen Ausbildung die Funktion der Gitarre als Begleitinstrument eine große Rolle. Zwar haben die Lernenden bei Nicole Mey gerade erst mit dem Unterricht begonnen, so dass die größeren Auftritte noch ein bisschen warten müssen, jedoch steht bereits in diesem Schulhalbjahr die Gründung eines Gitarrenensembles auf dem Plan. Bis zum ersten öffentlichen Auftritt wird fleißig geübt. Die Möglichkeit zum Gitarrenunterricht gibt es an den Unterrichtsorten Bad Salzungen, Geisa, Vacha und Bad Liebenstein.

Kontakt Musikschule Wartburgkreis:

Tel.:

03695 / 629965

E-Mail:

Musikschule@wartburgkreis.de

Weitere

Informationen auch unter: www.wartburgkreis.de