Titel Logo
Kreisjournal - Amtsblatt des Wartburgkreises
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 7 - Neues aus Land & Stadt

Die neuen Vorstände mit Landrat Reinhard Krebs

Wartburgkreis ist jetzt Mitglied im Verein Frauen helfen Frauen e.V.

EISENACH. In der Mitgliederversammlung am 22. April 2024 beschlossen die anwesenden Frauen einstimmig den Beitritt des Wartburgkreises in den Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“

Landrat Reinhard Krebs würdigte das bisherige Engagement des Vereins und die großartige Leistung der Mitarbeiterinnen des Frauenhauses. In diesem Sinne soll die Arbeit fortgeführt werden: „Die Arbeit des Frauenhauses gehört zur Daseinsvorsorge im Wartburgkreis und wir werden daher auch künftig dafür Sorge tragen!“, so Krebs, im Rahmen der Mitgliederversammlung.

Vertreten wird der Wartburgkreis durch die Gleichstellungsbeauftragte des Wartburgkreises, Petra Lehmann, die nunmehr, auch im Vorstand des Vereins tätig wird.

Der Verein „Frauen helfen Frauen e.V.“ wurde 1991 in Eisenach mit dem Zweck gegründet, von Gewalt betroffenen Frauen und deren Kindern, Beratung, Beistand und Unterkunft zu gewähren.

Im Zuge der Rückkreisung der Stadt Eisenach hat der Wartburgkreis als kommunale Körperschaft, die Verantwortung für die Sicherung des Angebotes des Frauenhauses übernommen. Der Wartburgkreis finanziert die Betreuung für die Unterbringungsplätze des Frauenhauses jährlich mit einem festen Betrag.

Damit die Trägerschaft auch zukünftig durch den Verein Frauen helfen Frauen e.V. erfolgen kann und das engagierte Personal seine Arbeit fortsetzen kann, wurde einvernehmlich entschieden und durch den Kreistag des Wartburgkreises beschlossen, dass der Wartburgkreis als Mitglied in den Vorstand des Vereins eintritt und die Arbeit des Vereins damit weit über einen finanziellen Beitrag hinaus unterstützt.

Zurzeit saniert der Wartburgkreis das Frauenhaus mit Hilfe von Bundesfördermitteln aus dem Bundesinvestitionsprogramm umfänglich und verbessert somit die Lebens- und Beratungsbedingungen für die betroffenen Frauen und Kinder im Frauenhaus enorm.

Der Wartburgkreis leistet damit einen konkreten Beitrag bei der Umsetzung der Istanbul-Konvention, wonach Opfer von häuslicher und sexualisierter Gewalt Schutz und Beratung finden, egal in welcher Lebenslage sie sich befinden.

Jeder, der möchte kann den Verein unterstützen!

Wer Mitglied im Verein werden oder dessen Arbeit durch Geldspenden unterstützen möchte, kann sich gern an den Verein Frauen helfen Frauen e.V. unter 03691 75175 oder an frauenhaus-eisenach@t-online.de wenden.

Für Rückfragen steht Ihnen auch die Gleichstellungsbeauftragte des Wartburgkreises unter 03695-615108, E Mail: gleichstellungsbeauftragte@wartburgkreis.de zur Verfügung.

Akkordeonissimo - Premiere im Kulturkeller

BAD SALZUNGEN.Mit dem stimmungsvollen und vielseitigen musikalischen Programm „Akkordeonissimo“ begeisterten die Schüler der Musikschule Wartburgkreis ihr Publikum im Kulturkeller im Haunschen Hof Bad Salzungen. Die jungen Musiker brachten Werke unterschiedlichste Genre, Länder und Stilrichtungen gekonnt zu Gehör. „Die Musikschule versteht sich als künstlerisches Jugendzentrum im Wartburgkreis“, sagte Beate Bach, auf deren Initiative das Konzert zustande gekommen war, und dankte, auch im Namen der Leiterin der Musikschule Wartburgkreis Stefanie Ihling, allen Schülern, Eltern und Beteiligten sowie Jutta Baumert, als Vertreterin des Kulturvereins Bad Salzungen für das gelungene Konzert „Akkordeonissimo“ und das wortwörtlich gute „Zusammenspiel“. Ihre Schüler begleitet sie musikpädagogisch mit hohem Anspruch an sich selbst. So nahmen sie bereits an zahlreichen Wettbewerben, so zum Beispiel an den Regionalen, Landes- und Bundeswettbewerben „Jungend Musiziert“, teil. Die Schüler werden überwiegend im Einzelunterricht im Fach Akkordeon unterrichtet. Die Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens im Duo, im Ensemble und in der Folkband werden in der Musikschule des Wartburgkreises unter fachlicher Anleitung der Musiklehrer gefördert.

Akkordeon: Edda Ruch, Louise Jung, Ella Kolb, Malina Fuss, Malin Schlegel, Alma Tschaar, Gustav Knobloch, Hardy Tschaar, Malin Schlegel, Jonathan Engel, Verena Bettermann, Julian und Jonas Veltum, Klavier: Darline Fuss, Klarinette: Mailin Eckert, Drums: Gregor Ihling, Violine: Lili Engel, Musikalische Leitung, Moderation und instrumentale Begleitung: Beate Bach

Schließungen im Jugendamt Wartburgkreis:

Unterhaltsvorschussstellen geschlossen

Aufgrund der einer Softwareumstellung für den Aufgabenbereich Unterhaltsvorschuss im Landratsamt Wartburgkreis finden Schulungsmaßnahmen statt. Daher sind folgende Schließzeiten vorgesehen:

Unterhaltsvorschussstelle Rennbahn 6, Eisenach:

Schließung am Montag, 6. Mai und am Mittwoch, 8. Mai

Unterhaltsvorschussstelle Erzberger Allee 14, Bad Salzungen:

Schließung am Dienstag, 21. Mai und am Mittwoch, 22. Mai.

Es wird gebeten, von persönlichen Vorsprachen und telefonischen Anfragen abzusehen. In dringenden Fällen wenden sich Bürger am 6. und am 8. Mai an die Sachbearbeiterinnen in Bad Salzungen und am 21. und am 22.Mai an die Sachbearbeiterinnen in Eisenach.

Aufgrund einer erforderlichen Datenmigration ist eine weitere Schließung der Unterhaltsvorschussstellen notwendig und zwar wie folgt:

Unterhaltsvorschussstelle Rennbahn 6, Eisenach:

Schließung vom Montag, 13. Mai bis Freitag, 17. Mai

Unterhaltsvorschussstelle Erzberger Allee 14, Bad Salzungen:

Schließung vom Montag, 27. Mai bis Freitag, 31. Mai.

Auch in diesen Schließtagen sind persönliche Vorsprachen und telefonische Anfragen nicht möglich. In dringenden Fällen wenden sich Bürger vom 13. bis 17. Mai an die Sachbearbeiterinnen in Bad Salzungen und vom 27. bis 31. Mai an die Sachbearbeiterinnen in Eisenach.

Bereich Amtsvormundschaften, Beistandschaften und Beurkundungen

Am Donnerstag, 30. Mai sowie Freitag, 31. Mai ist das Jugendamt - Bereich Amtsvormundschaften, Beistandschaften und Beurkundungen - aufgrund einer Fortbildungsveranstaltung der Sachbearbeiter geschlossen.

Es wird gebeten, von persönlichen Vorsprachen und telefonischen Anfragen abzusehen. Betroffen hiervon sind sowohl die Dienststelle Bad Salzungen als auch die Dienststelle Eisenach.

Während der Schließzeiten können alle Anliegen jederzeit gerne per E-Mail an jugendamt@wartburgkreis.de gerichtet werden.