Titel Logo
Kreisjournal - Amtsblatt des Wartburgkreises
Ausgabe 5/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Seite 9 - Service & Soziales

Kindertagespflege im Wartburgkreis

WARTBURGKREIS. „Gut betreut in der Kindertagespflege“ - so hieß das Motto der bundesweiten Aktionswoche für Kindertagespflege in Deutschland, die Ende April stattfand. Das Jugendamt des Wartburgkreises möchte dies zum Anlass nehmen, über Kindertagespflege im Landkreis zu informieren:

Aktuell sind acht Tagesmütter im Landkreis tätig, die jeweils zwischen drei und fünf Kinder betreuen. Das Lernen und Spielen in einer kleinen Gruppe von nicht mehr als fünf Kindern, eine stetige und verlässliche Bezugsperson, die sehr individuell auf die Bedürfnisse des einzelnen Kleinkindes eingehen kann und die hohe Flexibilität der Betreuungszeiten zeichnen die Kindertagespflege aus. Tagespflegepersonen sind nicht allein für die Tagesbetreuung der Kinder verantwortlich, vielmehr ist ihre zentrale Aufgabe, Kleinkinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Sie ermöglichen den Tageskindern eigene Erfahrungen in einem familiennahen Umfeld zu machen und so ihre Umwelt kennenzulernen. Der Blick auf das einzelne Kind und ein bedürfnisorientiertes pädagogisches Angebot ist in der Kindertagespflege der Weg zur frühkindlichen Bildung.

Kindertagespflege ist als gleichwertiges Betreuungsangebot zur Betreuung in der Kindertagesstätte zu betrachten.

Der Anspruch auf Kindertagesbetreuung ist ab dem vollendeten ersten Lebensjahr des Kindes gesetzlich geregelt. Eltern haben die Wahl zwischen der Betreuung in der Kita und der Betreuung in Kindertagespflege. Kindertagespflege ist ein Angebot der Jugendhilfe des Wartburgkreises und für Eltern in der Regel nicht teurer als ein Betreuungsplatz in der Kita. Die Tagespflegeperson erhält vom öffentlichen Jugendhilfeträger einen Betrag für ihre Leistungen. Eltern zahlen einen Elternbeitrag.

Tagespflegepersonen sind selbstständig tätig. Sie sind nach gesetzlichen Grundlagen qualifiziert, auf ihre Eignung geprüft und vom Jugendamt zugelassen. Sie werden von der Fachberatung beraten, begleitet und regelmäßig fortgebildet. Die Räumlichkeiten werden regelmäßig auf ihre Sicherheit geprüft. Tageskinder sind in der Kindertagespflege unfallversichert, die Tagespflegepersonen haben eine Haftpflichtversicherung. Für ihre Tätigkeit benötigen Tagespflegepersonen zudem eine Pflegeerlaubnis nach § 43 SGB VIII, die nur vom Jugendamt erteilt werden darf.

Derzeit sind freie Plätze in der Kindertagespflege in Barchfeld und in Eisenach sowie auf Anfrage im Amt Creuzburg und in Nazza zu vergeben.

Für interessierte Eltern ist die Fachberatung Kindertagespflege im Wartburgkreis erste Anlaufstelle. Sie berät Eltern, vermittelt Kinder an eine geeignete Tagespflegeperson und begleitet den Betreuungsprozess bis zum Betreuungsende.

Wer sich selbst für eine Tätigkeit als Tagespflegeperson interessiert, kann sich vertrauensvoll an die Fachberatung Kindertagespflege wenden, die zu allen wichtigen Aspekten der Tätigkeit berät und Auskunft erteilt.

Kontakt zur Fachberatung Kindertagespflege:

Sachgebiet Kindheit und Jugend

Fachberatung Kindertagespflege

Tel.: 03695/ 617128

E-Mail: jugendamt @wartburgkreis.de

10 Jahre Selbsthilfegruppe für Organtransplantierte - Einladung

BAD SALZUNGEN. Die Selbsthilfekontaktstelle des Wartburgkreises informiert über das anstehende 10-jährige Jubiläum der „Selbsthilfegruppe für Organtransplantierte Wartburgkreis / Kreis Schmalkalden-Meinigen“, welches anlässlich des nationalen Tages der Organspende am Samstag, 1. Juni zwischen 10 und 16 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bad Salzungen, Bahnhofstraße 6 gefeiert wird.

Neben Grußworten von Ehrengästen (Gesundheitsministerin von Thüringen Heike Werner, MdB Tina Rudolph) und Informationsständen, haben die Besucher die Möglichkeit sich kostenlos ein Organspende-Tattoo vom Tattoo-Studio „The Vintage Ink“ aus Eisenach stechen zu lassen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Fragen, Wünsche und Anregungen können gerichtet werden an die Ansprechpartnerin der Selbsthilfegruppe: Petra Möcker, Tel.: 0151 23212449 oder an die Selbsthilfekontaktstelle des Wartburgkreises: Maike Schmidt, Landratsamt Wartburgkreis, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen, Tel.: 03695 617419, Fax: 03695 615899, E-Mail: maike.schmidt@wartburgkreis.de.

Treffen der Selbsthilfegruppe „Lebensfreude Eisenach“

EISENACH. Die Selbsthilfegruppe „Lebensfreude Eisenach“ hat sich im letzten Jahr gegründet und ist auf der Suche nach weiteren Mitgliedern. Betroffene mit seelischen Erkrankungen und Problemen sind herzlich willkommen. Die Treffen finden regelmäßig mittwochs, im Georgentreff der Eisenacher Georgenapotheke am Bahnhof (Bahnhofstraße 21) statt. Auskunft zum nächsten Termin, aber auch Fragen, Wünsche und Anregungen können gerichtet werden an die Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe: Nadine Dentel, Tel. 0170 4981460, bzw. Matthias Krieg, Tel. 0172 6365855, oder an die Selbsthilfekontaktstelle des Wartburgkreises: Maike Schmidt, Landratsamt Wartburgkreis, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen, Tel.: 03695 617419, Fax: 03695 615899, E-Mail: maike.schmidt@wartburgkreis.de.