Aufzuganbau RS Berka Werra
Sport frei in Eckardtshausen
WARTBURGKREIS. Von der Barrierefreiheit über Brandschutz und Akustikdecken, energetische Sanierung bis hin zur Generalsanierung: Die kreiseigenen Schulgebäude und Sporthallen werden für die Zukunft ertüchtigt und schick gemacht. Auch in diesem Jahr nutzt der Wartburgkreis die Sommerferien, um die Gebäude auf den aktuellen Stand zu bringen, egal ob Verkabelung, Entwässerung oder Fassadendämmung, die Projekte sind individuell und vielseitig. In den Ferien, wenn die meisten Gebäude leer stehen, können die Bauarbeiten durchgeführt werden, ohne Schüler und Lehrer im Schulbetrieb durch Lärm und anfallenden Schmutz zu beeinträchtigen. Bei umfangreichen Projekten reichen sechs Wochen Sommerferien jedoch bei Weitem nicht aus, um alle Baumaßnahmen zu Ende zu bringen.
„Der Wartburgkreis investiert rund 17 Millionen Euro in seine Schulen. Wir wollen für unsere Schülerinnen und Schüler eine optimale Lernatmosphäre schaffen und die Gebäude auch energetisch auf Stand der Zeit bringen“, betont Vize-Landrat und zuständiger Dezernent für Liegenschaften und Schulverwaltung Udo Schilling.
Regelschule Berka/Werra
Sanierung Westflügel Bestandsgebäude, Kosten: rund 1,6 Mio. Euro
Gymnasium Gerstungen
„energetische Fassadensanierung“ - Erster Bauabschnitt am Westflügel Kosten: rund 2,6 Mio. Euro (1. und 2. Bauabschnitt)
Regelschule Wutha-Farnroda:
Restarbeiten und Inbetriebnahme des 1. Bauabschnitts & Beginn 2. Bauabschnitt: Gesamtkosten: rund 8 Mio. Euro (1./2./3. Bauabschnitt)
Schulsporthalle Bad Liebenstein:
Sanierung der Hallenbeleuchtung. Kosten: rund 85.000 Euro
Regelschule Dermbach:
Fenstertausch alter Holzfenster, Hygienemaßnahmen Schülerspeisung. Kosten: rund 55.000 Euro
Staatliches Berufsbildungszentrum und Medizinische Fachschule SBBZ Bad Salzungen:
Sicherheitsbeleuchtung Fluchtwege, Parkettsanierung, Austausch der Wasseraufbereitungsanlage. Kosten: rund 425.000 Euro
Grundschule Tiefenort:
Einbau von Akustikdecken inkl. Einlegeleuchten LED. Kosten: rund 20.000 Euro
Grundschule Wenigenlupnitz:
Akustikdecken und Erneuerung aller Rauchmelder. Kosten: rund 15.000 Euro
Regelschule Behringen:
Fenstertausch, Lamellenanlage für Aula: Kosten: rund 20.000 Euro
Schulsporthalle Tiefenort:
Sanierung Sanitäranlagen und Umkleidekabinen, Fassadenreparatur, Blendschutz, Türen Kosten: rund 45.000 Euro
Grundschule Burgseeschule Bad Salzungen:
Sanierung der Heizkörper, inkl. Teilsanierung der Heizstrangleitung Kosten: rund 120.000 Euro
Förderzentrum „Ludwig-Wucke-Schule“ Bad Salzungen:
Energetische Sanierung und Umbau zur barrierefreien Nutzung, Gesamtkosten: rund 2,3 Mio. Euro
„Dr. Sulzberger“ Gymnasium Bad Salzungen, Haus II:
Umsetzung Brandschutz im 2. BauabschnittKosten: rund 250.000 Euro
Förderzentrum „Paul-Geheeb-Schule“ Bad Salzungen:
Erneuerung Übergabestation Fernwärme, Kosten: rund 60.000 Euro
Förderzentrum „Pestalozzischule“ Eisenach:
Fertigstellung Studienseminar, Kosten: rund 1,4 Mio. Euro
Volkshochschule Standort Eisenach:
Barrierefreier Umbau, Kosten: rund 150.000 Euro
ECKARTSHAUSEN. Sein 75. Jubiläum konnte der Verein SV 49 Eckardtshausen e.V. auf einer nunmehr rundum glänzenden Sportanlage am Milmesberg feiern. Waren bereits 2021 in einem ersten Bauabschnitt Duschen, Heizung und neuer Vereinsraumanbau mit Födermitteln des Landessportbundes und des Wartburgkreises sowie fast 6000 unentgeltlichen Arbeitsstunden am Sportplatz Eckardtshausen hergestellt worden, konnte nun der zweite Bauabschnitt beendet und die Anlage von Vizelandrat Udo Schilling, Gerstungens Bürgermeister Daniel Steffan, Ortsteilbürgermeister Dieter Scheuch, Michael Klostermann vom Kreissportbund und dem stellvertretenden Vorsitzenden des KFA Westthüringens, Ortwin Schmeling an den Verein und seinen Vorsitzenden, Lutz Schellenberg, übergeben werden.
Seit Herbst 2023 war auf dem Gelände einiges passiert: eine thermische Sanierung der veralteten vier Eingangstüren, Außenputze an den Anbauten und Farbanstrich am Gebälk und Putz sowie die Erneuerung der Mannschaftskabinen. An der Ostseite des Geländes wurde ein Zaun mit Türen errichtet, um Wildtieren den Zugang zum Sportplatz zu verwehren. Das marode Ballfangnetz wurde ersetzt. Zur Bewässerung des Sportplatzes im Sommer gibt es nun einen Bewässerungs- und Schlauchwagen. Das Sportplatzumfeld, die Zuwegung und der Parkplatz wurden mit Etterwinder Schotter und Trusetaler Bergkies abgedeckt und verkehrssicher hergestellt.
Mit 29.300 Euro förderte der Landessportbund und mit 12.329 Euro das Landratsamt Wartburgkreis den zweiten Bauabschnitt. 456 Stunden wurden unentgeltlich von Sportfreunden erbracht. Der Verein hat ca. 8000 € Eigenmittel investiert. Die Gemeinde Gerstungen hat mit Technik ständig unterstützt.
Drei Jugendmannschaften, eine Seniorenmannschaft und eine Altherrenmannschaft über 35 sowie über 50 Jahre sind im Verein SV 49 Eckardtshausen e.V. im Fußballsport organisiert. Die Ü 50 wurde jüngst Vizelandesmeister in Alach bei Erfurt. Eine Jugendspielgemeinschaft mit Marksuhl und Förtha-Unkeroda besteht.