BAD SALZUNGEN. Der Förderverein „Freunde der Musikschule Wartburgkreis e.V.“ lädt am 24. August zum 5. Sommernachtsball in den Kulturgarten neben der Musikschule in Bad Salzungen ein.
Bei Live-Jazz und einem kühlen Getränk können die Gäste ab 18.30 Uhr den Abend beginnen. Die musikalische Gestaltung übernehmen die Lehrerband, die WAK-Bigband unter Leitung von Jochen Wölkner und am späteren Abend das Tanzorchester „Tanz-a-Band“ aus dem Raum Fulda/Marburg. Das Ensemble hat sich auf die deutschsprachige Schlagermusik der 1950er, -60er und 70er Jahre spezialisiert. Exklusiv für „Tanz-a-band“ wurden Arrangements geschaffen, die im authentischen Sound der großen Tanzorchester dieser Zeit gehalten sind. Das Orchester mit seiner Sängerin Ina Günder entführt in die Vergangenheit. Es erklingen berühmte Titel wie "Er hat ein knallrotes Gummiboot", "Kriminaltango", "Pigalle", "Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe", "Hinter den Kulissen von Paris" und viele mehr.
Der Eintrittspreis von 20,00 Euro enthält Leckeres vom Grill. Um das leibliche Wohl kümmert sich der „Kalkofener Karnevalsverein e.V.“. Im besonderen Ambiente des neugestalteten Kulturgartens lässt sich der Sommerabend herrlich genießen. Karten sind ab 22. Juli in der Musikschule Wartburgkreis, Kurhausstraße 14 in Bad Salzungen, Tel. 03695/629965 erhältlich.
WARTBURGKREIS. Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung des Trägers ALB Soziale Dienste Wartburgkreis gGmbH lädt Menschen mit (drohender) Behinderung, mit chronischen Erkrankungen, Angehörige und Interessierte ein, sich bei einer Tasse Kaffee zu informieren und auszutauschen.
Die Veranstaltung findet:
| am 13.08.24 | in Eisenach Stedtfeld, Wartburgstraße 1, 2.OG (Aufzug ist vorhanden), |
| am 14.08.24 | in Bad Salzungen, Markt 14 und |
| am 15.08.24 | in Mühlhausen, Görmarstraße 52 |
statt.
Jeweils von 13 bis 15 Uhr.
Zur besseren Organisation bittet die EUTB um vorherige Anmeldung: Tel. 03691 81 91 985, Handy 0157 80 54 06 72 oder per E-Mail eutb@alb-wartburgkreis.de.
Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (kurz EUTB®) ist ein kostenloses Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohte Menschen. Es arbeitet nach dem Prinzip "Eine für alle". Das bedeutet: Die Ratsuchenden können sich mit allen Anfragen an ihre EUTB®-Beratungsangebote vor Ort wenden. Es kommt dabei nicht darauf an, welche Teilhabebeeinträchtigung die betroffene Person hat.
Das Ziel, so steht es im Gesetz, ist die "Stärkung der Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen und von Behinderung bedrohter Menschen". Deswegen zeichnet sich die EUTB® durch zwei Besonderheiten aus: Zum einen ist sie unabhängig, d.h. die Beratenden sind niemandem verpflichtet, außer der Person, die sie beraten. Zum anderen findet die Beratung möglichst durch ebenfalls von Behinderung Betroffene statt.
SCHWEINA. Malen - Zeichnen - Drucken, das sind die Themen der Sommerworkshops für Erwachsene in der Kunstschule in Schweina. Mitten im Sommer bei hellem Licht, satten Farben und starken Kontrasten sind die Teilnehmer eingeladen, sich inspirieren zu lassen - ob mit Zeichenstift, Pinsel oder Radiernadel - und in den großen luftigen Räumen der Kunstschule mit sommerlicher Freude und Leichtigkeit zu experimentieren.
Alle Workshops sind eintägig und jeweils von 10-17 Uhr. Material, Werkzeuge und Staffeleien werden gestellt und sind in der Kursgebühr von 129 € enthalten. Die Workshops sind mit einer Größe von 4- 8 Teilnehmern für Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene geeignet und werden von pädagogisch erfahrenen Künstlern, die großen Wert auf individuelle Förderung aller Teilnehmenden legen, geleitet.
Online-Anmeldungen und mehr Infos unter: www.kunstschule-wak.de oder 036961-730 508
Stillleben klassisch in Acryl
Sa| 27. Juli| Kursleitung: Nadya Streltsova & Dmitry Nayda
Menschen skizzieren
Sa| 27. Juli| Kursleiter: Gregor Müller
Die Kunst der Kaltnadelradierung
So| 28. Juli| Kursleiter: Daniel Storch
Fotoportraits werden lebendige Gemälde
Sa| 3. August| Kursleiterin: Elza Artamontzeva
Blumen in Aquarellbatik
So| 4. August| Kursleiterin: Elza Artamontzeva
Spaziergang mit dem Skizzenbuch
Sa| 10. August| Kursleiter: Gregor Müller
Acryl trifft Collage
Sa| 10. August| Kursleiterin: Elza Artamontzeva
Stillleben klassisch in Ölmalerei
So| 11. August| Kursleitung: Nadya Streltsova & Dmitry Nayda
WARTBURGKREIS. Viele Angebote zur Verbesserung der Mobilität richten sich besonders an ältere Autofahrer, oft jedoch mit geringer Beteiligung, weil viele denken: „Ich brauche das doch nicht, mit meiner Fahrerfahrung über die vielen Jahre meistere ich das schon“. Dennoch schleicht sich mit der Zeit beim Führen eines Kraftfahrzeugs der eine oder andere Fehler ein, manche Schwäche wird deutlich. Dem möchte die Verkehrswacht Wartburgkreis mit gezielten Übungen, ohne erhobenen Zeigefinger, entgegenwirken.
Das Projekt „Sicherer Fahrer“ der Landesverkehrswacht Thüringen e.V. mit Unterstützung des Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft und der Verkehrswacht Wartburgkreis e.V. Eisenach lädt am Samstag, 24. August von 9 bis 14.30 Uhr Fahrerteams (Fahrer und Beifahrer) zu einem Rundkurs im öffentlichen Verkehrsraum ohne Zeitvorgabe ein. Der Fahrer sollte der Zielgruppe über 65 angehören. Das Alter des Beifahrers kann beliebig sein. Die Streckenlänge beträgt ca. 45 km. Im Streckenverlauf sind verschiedene Stationen zu bewältigen, zum Beispiel Geschicklichkeitsfahren, einfache technische Fragen zum Auto zu beantworten, Erste Hilfe Station und Radarkontrolle zu absolvieren oder auch ein Verkehrsquiz zu lösen.
Das Team, das die meisten Punkte am Ende hat, gewinnt. „Es braucht niemand Sorge um seinen Führerschein zu haben, ganz gleich wie er den Rundkurs besteht. Es handelt sich um eine reine präventive Aktion, die Freude machen soll und zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen soll“, betont Ina Schneider von der Verkehrswacht Wartburgkreis. Treffpunkt ist das THW Eisenach in der Ernst Thälmann Straße 80 (Hinter der Polizei). Anmeldung der Fahrer und Beifahrer bis zum 24. August bei Ina Schneider 01733742696 (Mo - Do von 9 - 16 Uhr) oder per E Mail : verkehrswacht-wartburgkreis@t-online.de mit Angabe einer Telefonnummer.
Ca. 20 Teams können teilnehmen!
Wer Jäger werden, seine Kenntnisse über Natur und Umwelt, sowie die Lebensweise der verschiedenen Tierarten vertiefen, aktiv am Jägerleben teilnehmen und damit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen - ist bei der Kreisjägerschaft richtig.
Für den Einstieg in den aktuellen Jahreslehrgang melden Interessierte sich bitte bei Michael Kirchner unter Telefon: 0176-49646038 oder per E-Mail: MKirc1@aol.com.