Auf dem Berufemarkt in Eisenach 2023
Schüler der 9. Klasse des Johann-Gottfried-Seume-Gymnasium in Vacha mit ihren neuen Schulplanern PLANIVERSE der regionalen Marke Karriereheimat.
WARTBURGKREIS. Seit Mai 2024 wirken fünf Beschäftigte der Leistungsabteilung des Jobcenters Wartburgkreis am Bundesprojekt „Leichte Sprache/Bürokratieabbau“ mit und bearbeitet im Tandem gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe aus bayerischen Jobcentern an der Neugestaltung von Leistungsbescheiden. „Wir sind dem Aufruf der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit gefolgt und ich freue mich sehr über den erhaltenen Zuschlag“, sagt Angela Schreiber, Geschäftsführerin des Jobcenters Wartburgkreis. „Kundennähe und Bürgerfreundlichkeit sind uns sehr wichtig und die Verständlichkeit unserer Schreiben sind hierfür ein wesentlicher Schritt“, so Schreiber weiter.
„Um auch für die internen Jobcenterabläufe und Schnittstellen den Blick der Leistungsempfangenden zu berücksichtigen, haben wir Ende Mai erstmals einen Workshop in unserer Dienststelle in Eisenach durchgeführt. Hier haben wir viele Ideen und Überlegungen zu unseren internen Abläufen erhalten, aber auch Zustimmung und ein konstruktives Feedback über unsere Arbeit. Alle beteiligten Bürgerinnen und Bürger waren ein Gewinn in dieser Runde und wir denken darüber nach, diese Formate öfters anzubieten“, ergänzt Schreiber.
WARTBURGKREIS. Die Wirtschaftsförderung des Wartburgkreises lädt zu einem Beratersprechtag rund um das Thema Betriebsübergabe ein. Unternehmer, die für ihren Betrieb eine Nachfolge suchen oder Gründer, die den Schritt in die Selbständigkeit über eine Unternehmensnachfolge vollziehen möchten, können sich Rat und Unterstützung einholen.
Als Nachfolgespezialist und Akteur im Fachforum Unternehmensnachfolge der IHK Erfurt hat sich Dominik Ruge als zertifizierter Berater für Unternehmensnachfolge seit vielen Jahren auf das Thema spezialisiert. Seit Anfang des Jahres ist er als Partner bei KERN-Unternehmensnachfolge, der bundesweit größten Spezialisten- und Beratergruppe für Thüringen erster Ansprechpartner. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind der Unternehmensverkauf einschl. Nachfolger- und Käufersuche, der Unternehmenskauf und der innerfamiliäre Generationswechsel.
Das Format findet regelmäßig im Landratsamt Wartburgkreis statt. Der nächste Beratersprechtag Unternehmensnachfolge findet am Donnerstag, 22. August in den Räumlichkeiten des Landratsamts Wartburgkreis, Erzberger Allee 14, 36433 Bad Salzungen zwischen 9 Uhr und 18 Uhr statt und ist kostenfrei. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Interessierte kontaktieren dazu bitte:
Dominik Ruge
Telefon: 03691 / 2499909
E-Mail: ruge@kern-unternehmensnachfolge.com
oder die
Kreisplanung des Landratsamt Wartburgkreis
Tel.: 03695 / 616301
E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de.
Ende Juni fand die feierliche Prämierungsveranstaltung des Gründungsideenwettbewerbs Südwestthüringen gemeinsam mit der Region Ostthüringen statt. Für Südwestthüringen wurden insgesamt 15 regionale Geschäftsideen präsentiert, die die Vielfalt und das Potenzial der Region eindrucksvoll unter Beweis stellten. Von den drei Erstplatzierten, kamen zwei aus dem Wartburgkreis:
So erhielt das Projekt Kulturhaus Neukirchen von Samuel Schürmann/ Torsten Beck/ Christian Stein und Dennis Gernandt den zweiten Preis und das Loft Werratal von Anne-Christin Krug belegte den dritten Platz. Auf dem ersten Platz kam das Projekt Kulturbahnhof Manebach von Lisa Jimenez aus der Nähe von Ilmenau. Mehr Infos zu den Projekten ist unter www.wartburgkreis.de zu finden.
Die drei Bestplatzierten wurden mit Geldpreisen und weiteren Unterstützungsleistungen ausgezeichnet, die ihnen den Start und die Weiterentwicklung ihrer Projekte erleichtern sollen.
Jeder, der eine Idee im Kopf hat, kann sich gerne für den nächsten Gründungsideenwettbewerb anmelden oder ganz unverbindlich bei den folgenden Ansprechpartnern informieren:
TGF Schmalkalden / Dermbach GmbH
Gründungsideenwettbewerb Südwestthüringen
Kontakt:
Jian Chen
Telefon: 03683/798192
Email: chen@tgf-schmalkalden.de
oder
Maria Nick, Wirtschaftsförderung Wartburgkreis
Telefon +49 3695 61 6301
E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de
WARTBURGKREIS. Der Berufemarkt des Wartburgkreises mit integrierter Jobmesse bietet Schülern, Eltern und Interessierten die Möglichkeit, direkt mit regionalen Unternehmen und Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten und sich über Berufsmöglichkeiten in der Wartburgregion zu informieren.
Der diesjährige Berufemarkt findet am 26. Oktober, von 10 bis 14 Uhr, im Staatlichen Berufsbildungszentrum und der Medizinischen Fachschule (SBBZ + MEFA) in Bad Salzungen statt. Jährlich stellen sich über 100 Unternehmen, Schulen und Institutionen vor. Die Veranstaltung bietet Jugendlichen, deren Eltern oder Begleitpersonen und Interessierten die Möglichkeit, Fragen zu beruflichen Perspektiven in der Wartburgregion zu stellen.
Die Veranstaltung ist eine hervorragende Plattform für junge Menschen, Fachkräfte, Pendler und Rückkehrer, um berufliche Chancen in der Region zu erkunden. Wie lässt sich die Work-Life-Balance mit einer "WAK-Life-Balance" vereinbaren? Wie kann ich mich in meiner Heimat verwirklichen? Interessierte Besucher haben in persönlichen Beratungsgesprächen die Möglichkeit, sich über die unterschiedlichen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten der einzelnen Unternehmen zu informieren. Künftige Auszubildende und Studierende erhalten beim Berufemarkt wichtige Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Übernahmechancen, Lehrinhalten und Ausbildungsvergütungen ihres Traumberufs direkt von den Vertretern der ausstellenden Unternehmen. Auch Begleitpersonen, insbesondere Eltern, können sich von den Angeboten der ansässigen Unternehmen überzeugen lassen und eine neue berufliche Herausforderung in der Heimat finden.
Aktuelle Informationen rund um die Veranstaltung können unter der Internetseite:
https://karriereheimat.de/terminkalender/berufemarkt-wartburgregion abgerufen werden.
Alle regionalen Unternehmen aus dem Wartburgkreis, insbesondere Ausbildungsbetriebe, sind dazu eingeladen, sich als Aussteller anzumelden und an der Veranstaltung teilzunehmen. Unter folgendem Link ist eine Anmeldung online möglich: https://berufemap.de/bm24-anmeldung.
Ansprechpartnerin für Fragen zum Berufemarkt ist Maria Nick von der Wirtschaftsförderung im Landratsamt Wartburgkreis (Tel.: 03695/616301, E-Mail: kreisplanung@wartburgkreis.de).
VACHA/SÜDWESTTHÜRINGEN. Schüler, Studierende mit Unternehmen zusammenzubringen, ist das Anliegen der regionalen Marke Karriereheimat. Vor diesem Hintergrund wurde die gleichnamige Internetplattform www.karriereheimat.de überarbeitet und steht jetzt online. Hier haben Schüler und Auszubildende, Gesellen, Facharbeiterinnen und Facharbeiter sowie Unternehmen gleichermaßen den Zugang zu gezielten Informationen und den kurzen Weg zu ihren direkten Ansprechpartnern vor Ort.
Auf der angegliederten Stellenbörse finden die Nutzer außerdem entsprechende Angebote für Ausbildung und Beruf in Südwestthüringen. Das gilt im Übrigen auch für Berufserfahrene, die den Weg zurück in die Heimat gehen wollen oder nach neuen beruflichen Herausforderungen suchen.
Kurz vor den Ferien, wurde der erstmals aufgelegte Schulplaner PLANIVERSE an Schüler ab Klasse 7 in Südwestthüringen verteilt.
PLANIVERSE ist die XL-Variante des herkömmlichen Hausaufgabenheftes und als täglicher Begleiter durch den Schulalltag ein nützlicher Unterrichtshelfer. Ob gängige Formeln, das Periodensystem der Elemente bis hin zu den unregelmäßigen englischen Verben - hier ist Spicken ausdrücklich erlaubt.
Der Schulplaner soll die Schüler nicht nur durch das Schuljahr, sondern auch durch die Berufsorientierung führen, will ihnen zeigen, welches Potential ihre Karriereheimat für die berufliche und private Zukunft bietet. Deshalb gibt es wertvolle Tipps zu Praktika, Ausbildungs- und Studienplätzen, zahlreiche Angebote von regionalen Ausbildungsunternehmen inklusive.
Die hiesige Wirtschaft hat großes Interesse daran, den Fachkräftenachwuchs in Südwestthüringen auszubilden und den Weg zu ebnen, hier in der Heimat Karriere zu machen. Schließlich punktet die Region mit innovativen Unternehmen, verlässlichen Arbeitgebern und sicheren Arbeitsplätzen.
Eine Übersicht über Veranstaltungen sowie Messen zur Berufswahl und mögliche Praktikumsplätze macht es den Schülern leichter, ihren Weg zum Wunschberuf und damit zu einem attraktiven Arbeitsplatz zu finden.