Titel Logo
Wurzbacher Stadtkurier Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Wurzbach
Ausgabe 1/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachbarschaftshelferkurs in Gefell

Diakonie-Tagespflege bietet am Samstag, 20. Januar, einen Ganztageskurs zur Befähigung - kostenfrei und unverbindlich

Im Frühjahr dieses Jahres wurde eine lange erwartete Änderung in der ambulanten Pflege umgesetzt: Betreuung und Unterstützung können als Nachbarschaftshilfe geleistet und finanziell unterstützt werden. Bis zu 125 Euro monatlich stehen jedem Pflegebedürftigen für Tätigkeiten wie Einkäufe, Spaziergänge, Begleitung zu Ärzten, Hilfe beim Ausfüllen von Formularen, Hauswirtschaftshilfen oder Freizeitaktivitäten zu.

Die Thüringer Verordnung über Angebote zur Unterstützung Pflegebedürftiger im Alltag (AUPA) befähigt damit volljährige Einzelpersonen dazu, diese Unterstützung zu leisten. Diese dürfen auch weitläufig mit dem Pflegebedürftigen verwandt sein (z.B. Urenkel), müssen in der Nachbarschaft oder unmittelbarer Nähe leben und vorher eine kleine Schulung besucht haben.

Die erste Schulung im Jahr 2024 findet am Samstag, 20. Januar, in den Räumen der Diakonie-Tagespflege Gefell statt. Die Teilnehmenden erhalten an einem Tag einen umfassenden Einblick in Themen der Altenhilfe, wie Pflege, Finanzierung und Vorsorge. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ist für einen Mittagssnack gesorgt. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmenden eine Bescheinigung.

Wann:

Samstag, 20. Januar 2024, 8.30 bis 17.15 Uhr

Wo:

Diakonie-Tagespflege im Lebenskulturhaus Gefell

Hofer Str. 30-32, 07926 Gefell

Tel.: 036649 - 883-60

Mail: Tagespflege.Gefell@diakonie-wl.de

Es wird um Anmeldung gebeten. Der Kurs ist kostenfrei und unverbindlich.

Folgender Inhalt wird am Samstag, 20. Januar, angeboten:

Modul 1, 8.30 Uhr bis 10.00 Uhr

Kennenlernen der Teilnehmer und der Diakonie

Kommunikation in der Pflege

Modul 2, 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr

Bewegung, Mobilität, Sturz, Hilfsmittel

Modul 3, 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr

Einblicke in das Krankheitsbild Demenz

Modul 4, 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Rund ums Geld und Leistungen

Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Modul 5 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr

Krankheitsbilder im Alter - worauf muss ich achten?

Übergabe Zertifikate

Sandra Smailes

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein