Titel Logo
Wurzbacher Stadtkurier Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Wurzbach
Ausgabe 11/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Amtliche Bekanntmachungen

Jetzt sind Sie gefragt!

Wie können die Bürgerinnen und Bürger die Region mitgestalten?

Sie sind die Experten für Ihre Heimat und kennen sich hier am besten aus. Deshalb laden wir Sie dazu ein, sich an der zukünftigen Ausrichtung der ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion, ihrer Orte und Ortsteile zu beteiligen und Ihre Ideen einzubringen. Das geht ganz einfach über die Website der ILE:

www.ile-rennsteig.de

Dort ist die „WikiMap“, ein digitales Beteiligungstool, freigeschalten. In einer digitalen Karte können Sie sowohl Stärken und Herausforderungen als auch Projektideen verorten. Es können Orte markiert, kurze Texte oder Fotos eingestellt und bereits vorhandene Einträge eingesehen und kommentiert werden. Die Beiträge werden erst nach Freischaltung durch das Planungsbüro sichtbar

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Vorschläge!

Was ist eine ILE?

Die Gemeinden Lehesten, Ludwigsstadt, Nordhalben, Reichenbach, Steinbach a.Wald, Tettau, Teuschnitz, Tschirn und Wurzbach haben 2023 die Gründung der ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion angestoßen.

Der Begriff ILE steht für Integrierte Ländliche Entwicklung und ist ein freiwilliger Zusammenschluss von mehreren Kommunen, die ähnliche Handlungserfordernisse haben.

Ziel ist es, die Zusammenarbeit über die Gemeindegrenzen hinweg auszubauen und Lösungen für Probleme zu finden, die alle betreffen, wie beispielweise der Hochwasserschutz, die touristische Entwicklung, die ärztliche Versorgung oder der Ausbau erneuerbarer Energien. Eine Besonderheit der ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion ist, dass sich die Gemeinden über die Landesgrenze Bayern-Thüringen hinweg zusammenschließen.

Was ist ein ILREK?

Das Integrierte Ländliche Regionale Entwicklungs-Konzept (kurz ILREK) bildet die fachliche Grundlage für die interkommunale Zusammenarbeit der ILE Thüringisch-Fränkische Rennsteigregion.

Im ILREK werden Handlungsfelder für die zukünftige Entwicklung der ILE beschrieben und entsprechende Ziele und Maßnahmen formuliert. Die Erstellung eines ILREKs ist die Voraussetzung für die Nutzung von Fördermitteln und bildet die Grundlage für die zukünftigen Projekte.