Aus dem Altenhilfe-Projekt Diakonie-Quartiershaus in Wurzbach im früheren Wannenbad ist ein Bürgertreff geworden. Das war zum Spätsommerfest mit Tag der offenen Tür deutlich zu sehen.
Die Einrichtung strahlt in den Ort, ob durch die regelmäßigen Wannenbadtreffs, das Tagespflege-Angebot, mit Veranstaltungen in der Faschings- und Adventszeit oder der Teilnahme an der Jahrfeier und anderen Gelegenheiten in der Stadt.
Trotz Bauarbeiten mit Straßensperrungen kamen deutlich mehr als 100 Gäste. Alt und Jung nutzten die Gelegenheit, einen schönen Nachmittag in guter Gemeinschaft zu verbringen.
Tagespflegeleiterin Alexandra Rothe und ihr Team hatten ein tolles Fest vorbereitet. Unterstützung kam schon bei den Vorbereitungen vom Bauhof der Stadt und der Jugendfeuerwehr.
Es gab Kaffee und besten Kuchen von ehrenamtlichen Helferinnen gebacken. Bürgermeister Guido Kant-von der Recke sorgte für Bratwürste vom Rost und dank Heiko Rössel war für beste Unterhaltungsmusik gesorgt.
Es wurde gesungen, geschunkelt und getanzt. Die Kindertanzgruppe "Konfettis" vom Wurzbacher Faschingsclub sorgte mit einem Cowboy-Auftritt für einen Glanzpunkt am Nachmittag.
Es gab immer wieder Hausführungen, denn das Interesse an den Angeboten ist groß. "Zu unserem Sommerfest haben sich neue Tagesgäste angemeldet, es wurden Mietergespräche für Wohnungen geführt und sogar interessierte Pflegekräfte haben sich gemeldet. Das Fest war ein großer Erfolg, ein wunderschöner Tag, ich danke dem Team und allen, die uns unterstützt haben, ob beim Aus- und Abbau, dem Backen, bewirten der Gäste oder Preisen für das Glücksrad", sagt Alexandra Rothe, seit 2019 Leiterin der Tagespflege und Ansprechpartnerin im Quartiershaus.
Sandra Smailes
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbh