Titel Logo
Wurzbacher Stadtkurier Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Wurzbach
Ausgabe 12/2024
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktueller Stand der Vorbereitungen für „775 Jahre Wurzbach“

Die AG „Kunst / Kultur / Bildung bei ihrem ersten Treffen im neu gestalteten Café im Kunsthaus Müller

Teile des Festkomitees bei einer kurzen Besprechung im Cafe Walther

Wurzbach, November 2024 - Die Vorbereitungen für das große Jubiläum „775 Jahre Wurzbach“ schreiten voran. Im November kamen erneut einige Arbeitsgemeinschaften (AG´s) zusammen, um wesentliche Fortschritte für die Feierlichkeiten im August 2025 zu erzielen. Die „AG Kunst/Kultur/Bildung“ legte den Grundstein für kreative und kulturelle Projekte, während die „AG Finanzen“ erste Schritte zur finanziellen Absicherung des Events fixierte.

Kulturelle Projekte mit regionalem Bezug

Im Fokus der „AG Kunst/Kultur/Bildung“ stehen Projekte, die Tradition und Kreativität verbinden. Besonders hervorgehoben wird die „Sage von Schräkele“, die in Zusammenarbeit mit der Grundschule und der Kita Wurzbach künstlerisch aufgearbeitet wird. Die Kinder erarbeiten Geschichten in Mundart und fertigen Skizzen, die im Kunsthaus Müller gedruckt und ausgestellt werden. Diese Drucke sollen während des Jubiläums verkauft werden um mit dem Erlös weitere „Wurzbacher-Projekte“ zu unterstützen.

Ein weiteres Projekt ist „Mein schönster Blick auf Wurzbach“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Grund- und Regelschulen ihre Sicht auf die Stadt künstlerisch darstellen. Die besten Arbeiten werden im Kunsthaus Müller vervielfältigt und an öffentlichen Orten sowie in Schaufenstern ausgestellt. Lokale Ladenbesitzer sind aufgerufen, sich aktiv an der Präsentation zu beteiligen.

Musik und Natur als verbindende Elemente

Musikalisch soll das Jubiläum durch diverse Beiträge von Hannes Meyer bereichert werden. Geplant sind spezielle Darbietungen in Zusammenarbeit mit Orchestern und Musikern, die die Feierlichkeiten stimmungsvoll untermalen. Außerdem plant die Naturparkverwaltung Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale eine Ausstellung zur heimischen Flora und Fauna, ergänzt durch monatliche Aktionen für Schulen und Kitas, um Kindern die Natur näher zu bringen.

Finanzielle Basis durch die AG Finanzen

Parallel zu den kulturellen Planungen hat sich die „AG Finanzen“ getroffen, um die finanziellen Weichen für das Jubiläum zu stellen. Erste Schritte zur Ansprache von Sponsoren und Spendern wurden festgelegt. Ein erster wichtiger Erfolg: Die Stadt Wurzbach hat bereits einen finanziellen Grundstock zugesagt, der eine solide Basis für die weitere Planung darstellt. Wünschenswert sind auch Spenden aus der Bevölkerung, die zweckgebunden an die Stadt zu richten sind.

Werbemittel für das Stadtbild durch die AG Marketing

Die AG Marketing hat zwischenzeitlich nicht nur eine umfassende Kommunikationsstrategie etabliert, sondern auch erste Werbemittel wie zum Beispiel Bauzaunbanner geordert. Diese werden in Kürze im Stadtbild erscheinen und die Bürgerinnen und Bürger auf das Jubiläumsjahr einstimmen.

Gemeinschaftsgefühl und Vernetzung

Ein zentrales Anliegen der Arbeitsgemeinschaften ist es, die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planungen einzubeziehen. Gespräche mit Anwohnern und Geschäftsleuten sollen Ideen und Unterstützung fördern. Ziel ist es, das kulturelle Erbe von Wurzbach sichtbar zu machen und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt zu stärken.

Das gesamte Festkomitee lädt alle Interessierten ein, sich aktiv einzubringen. Gemeinsam sollen Traditionen gefeiert, Kreativität gefördert und das Jubiläum „775 Jahre Wurzbach“ zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht werden.

Kevin Wunder