Titel Logo
Wurzbacher Stadtkurier Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Wurzbach
Ausgabe 2/2023
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsamkeit kann krankmachen

Alexandra Rothe: „Unser Ziel ist es, angenehme Stunden zu bereiten.“

Tagespflege Wurzbach hat einige Plätze frei

Die Tagespflege ist ein Angebot für altgewordene und hilfebedürftige Menschen, die zuhause leben, die Tage aber in Gesellschaft verbringen möchten. Viele alte Menschen werden von ihren Familien liebevoll betreut und vom Pflegedienst versorgt, doch an Werktagen, sind sie oft lange allein.

„In der Diakonie-Tagespflege in Wurzbach bereiten wir den Frauen und Männern angenehme Stunden, bieten ein abwechslungsreiches Angebot, gemeinsame Mahlzeiten, aber auch Zeit zum Ruhen. Jeder Gast kann bestimmen, an welchen Tagen er kommen will und wie er die Zeit verbringen möchte“, beschreibt Alexandra Rothe, Leiterin der Tagespflege in Wurzbach, das Angebot.

Ihr ist es wichtig, dass die Gäste fachlich bestens versorgt sind und auch die Angehörigen gut informiert werden.

In der Einrichtung arbeiten erfahrene Fachkräfte, damit für jeden Gast eine gute, professionelle Betreuung möglich ist, egal mit welchen Pflegegrad oder Altersleiden die Person umgehen muss. Die Kranken- und Pflegekassen unterstützen die Teilnahme finanziell, auch das Pflegegeld wird nicht gekürzt und der ambulante Pflegedienst betreut weiterhin zuhause, zum Beispiel morgens vor der Abfahrt oder auch am Abend. Die Fahrten im Umkreis von bis zu 15 Kilometer, zum Beispiel

nach Lehesten, Rodacherbrunn oder Nordhalben sind im Tagessatz enthalten. Für Fahrten zu einem weiter entfernten Wohnort wird ein kleiner Aufpreis fällig.

Die Diakoniestiftung empfiehlt das Angebot der Tagespflege, zur Entlastung der pflegenden Angehörigen und um den alt geworden Menschen schöne Stunden zu bieten.

Informationen zum Mittagessen, dem Fahrdienst, der zu leistenden Zuzahlung und allen spezifischen Fragen erhalten Interessierte bei Leiterin Alexandra Rothe oder in den Einrichtungen direkt. Sie empfiehlt einen Schnuppertag, an dem auch gern ein Angehöriger mitkommen kann.

Kontakt:

Diakonie-Tagespflege Wurzbach,

Lehestener Straße 33, Wurzbach,

Tel.: 036652 - 3505-18,

A.Rothe@diakonie-wl.de

Sandra Smailes

Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein