Titel Logo
Wurzbacher Stadtkurier Amts- und Mitteilungsblatt der Stadt Wurzbach
Ausgabe 2/2025
Nichtamtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtliche Bekanntmachungen

Vor der Filmpremiere im Kino Wurzbach v.l. Claudia Stadler, Sophia Stadler, Kimberly König, Ben Berntsen, Leon Hager und Kevin Wunder. Es fehlen: Larissa Junge und Christian Goers.

Liebe Wurzbacherinnen und Wurzbacher!

das Festkomitee wünscht Ihnen und Euch alles Gute, vor allem Gesundheit für UNSER Jubiläumsjahr! Wir freuen uns auf unvergessliche Monate, ein erinnerungswürdiges Festwochenende und darauf nun endlich mit konkreten Projekten starten zu können!

Los geht´s! Wir laden ab sofort Groß und Klein ein, ihre Kreativität zu zeigen!

Zwei spannende Themen stehen dabei im Fokus:

„Die Sage vom Schräkele“ - Wie stelle ich mir diese geheimnisvolle Gestalt vor?

„Mein schönster Blick auf Wurzbach“ - Eine Hommage an die Stadt und ihre besonderen Orte und Blickwinkel.

Vielfältige Umsetzungsformen

Ob Aquarellfarben, Wachsmalstifte oder eine Bleistift-Skizze im Format 30x30 cm auf stärkerem Papier - den zeichnerischen Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Auch plastische Arbeiten aus Knetmasse, Gips, Bügelperlen oder Draht sind willkommen. Wichtig ist, dass die Arbeiten altersgerecht umsetzbar sind und möglichst beeindruckende Ergebnisse liefern.

Abgabe und Prämierung

Die fertigen Werke können ab sofort und bis spätestens 27. Juni 2025 im Kunsthaus Müller, oder bei Claudia Stadler, Forsthausstraße 7, Wurzbach abgegeben werden.

Eine unabhängige Jury prämiert die besten Werke und es gibt attraktive Preise für die Gewinner:

Bei Zeichnungen: Die Plätze 1 bis 3 werden gedruckt und beim Stadtjubiläum verkauft. Der Erlös fließt in gemeinnützige Projekte der Stadt.

Alle weiteren Kunstwerke: Die zehn besten Einsendungen erhalten tolle Preise

Kunst in der Stadt: Öffentliche Präsentation

Die ausgewählten Arbeiten sollen in den Schaufenstern der Stadt ausgestellt werden, um die Öffentlichkeit in den Auswahlprozess einzubeziehen. Lokale Ladenbesitzer und Privatpersonen sind eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. In den teilnehmenden Geschäften gibt es dann genauere Infos zur Abstimmung.

Jetzt mitmachen und Teil des Jubiläums werden!

Der Wettbewerb bietet eine wunderbare Gelegenheit, die eigene Fantasie zu entfalten und gleichzeitig gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

Wir freuen uns auf viele kreative Ideen und eine großartige Teilnahme!

Die „AG Kunst/Kultur/Bildung“

775 Jahre Wurzbach im Mittelpunkt

Am 23. Januar 2025 fand die erste große Besprechung im Jubiläumsjahr statt.

Vertreterinnen und Vertreter aus der Stadt, von Einrichtungen und Vereinen, sowie Mitglieder des Festkomitees koordinierten die weiteren Schritte im Konzept für das große Fest.

Videoclip zur Einstimmung auf #775 Jahre Wurzbach bereits mehrere tausende Male im Internet geklickt!

Einige Schüler der Klasse 8 der Regelschule Wurzbach erstellten zum Ende des vergangenen Jahres ein Video-Projekt für die Wurzbacher-Jubiläumsfeier im kommenden Jahr, um die Vielfalt, Einzigartigkeit und einige Besonderheiten Ihrer Heimatstadt aufzuzeigen. Durch den kurzen Clip mit dem Titel „Wir sind Wurzbach“ sollte das Jubiläumsjahr 2025 offiziell eingeläutet und den Zuschauern ein Gefühl vermittelt werden, was unser kleines Frankenwaldstädtchen so besonders macht.

So entstand in vielen Stunden und aus viel gesammeltem Filmmaterial eine wunderbare Erinnerung zur Vorbereitung und Einstimmung des Festjahres zur urkundlichen Ersterwähnung, unter dem Motto: „775 Jahre Wurzbach“.

Der kurze Clip feierte seine Premiere an Heiligabend im Vorfeld der traditionellen „Wir warten auf den Weihnachtsmann“ Vorführung im Kino Wurzbach und wurde anschließend auch auf den social-Media-Seiten des Jubiläumsjahres bei facebook und Instagram, im Whats_App_Channel und bei YouTube veröffentlicht.

Seitdem wurde das Video von Sophia Stadler, Larissa Junge, Kimberly König, Ben Berntsen, und Leon Hager mehrere tausend Male angeschaut und weiterverbreitet! Diese tolle Werbung für unser Städtchen und seine Menschen ist auch weiterhin im Internet zu finden und abrufbar.

Tatkräftige Unterstützung bei der Planung, Terminierung und Ausführung bekamen die Schüler von Christian Goers (Lehrer RS Wurzbach), Claudia Stadler (Mitglied Festkomitee 775 Jahre Wurzbach) und Kevin Wunder (Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit / Marketing).

Text und Bilder: Kevin Wunder