Ein Saisonfinale wie es sich die Karnevalsgesellschaft Grün-Gold Wurzbach e.V. gewünscht hat, machte am 23. März den Samstagabend zum Tag.
Zum 11. mal wurde im Hammersaal der „Goldene Kasper“ für den besten Showtanz verliehen.
Der Einladung zu dieser Veranstaltung sind 11 Tanzgruppen aus 10 Faschingsvereinen nach Wurzbach gefolgt. Der Grundgedanke für die 2011 erstmals durchgeführte Veranstaltung liegt nicht unmittelbar am gewinnen dieses Wettbewerbs. Hier liegt eher das Interesse an der Zusammenarbeit und der Pflege von Freundschaften zwischen den Vereinen. Hier bekommt man auch die Gelegenheit einmal über den Tellerrand zu schauen, um die ein oder andere Idee für seine eigene Arbeit zu erhalten, die dann durchaus in der nächsten Saison mit den eigenen Möglichkeiten umgesetzt werden kann. Dies betonte Präsident Max Wagner, der als Moderator an diesem Abend mit viel Witz und Charme durch das Programm führte, ausdrücklich das hier heute keiner als Verlierer nach Hause geht. Jede der teilnehmenden Gruppen gewinnt an Respekt und Anerkennung für die über das ganze Jahr geleistete Arbeit und kann den eigenen Verein würdevoll repräsentieren. Letztendlich durfte der Wettbewerb an sich nicht aus den Augen verloren gehen. Mit einer offiziellen Auslosung und der Zusammenstellung einer Jury, die aus jeweils einem der teilnehmenden Gruppen zugeordnet war, konnten in diesem Jahr noch zwei völlig unabhängige und neutrale Jurymitglieder in die Bewertung mit agieren.
Tina Oswald vom Friesauer Karnevals und Kulturverein sowie Ailine Schmidt von der Mühltroffer Carnevalsgesellschaft Blau-Weiß e.V. übernahmen diese Aufgabe. „Eine sehr anspruchsvolle und nicht zu unterschätzende Aufgabe.“ „Am Ende waren wir alle platt.“ so Ailine Schmidt.
Nach der Auslosung ergab sich folgende Startaufstellung: Die Garde des SKC Schleiz startete mit ihrem Tanz nach Malle; die jung und wilden vom FCS Saalburg zeigten wie Party geht; die Golden Gossips vom KCL Bad Lobenstein zeigten die Unterwelt von Hades; der Vorjahressieger, die Prinzengarde aus Hermsdorfia, brachten Barbie mit; bei den Hirschberger Funken ging es erotisch zu; die zweite Gruppe aus Saalburg rockten noch einmal den Saal; die Sauhansenkracher aus Blankenberg eröffneten den zweiten Wertungsblock; die Tupfengarde entführte die Zuschauer nach Ägypten; die Kosker Schnepfen brachten die Alpen zum glühen; aus Weimar brachte das Hofballett eine Menge Eis mit; und als Abschluss zeigte die Prinzengarde aus Lehesten den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse. Am Ende standen drei Tanzgruppen auf der Bühne, die die Jury am überzeugendsten fanden. Die Tupfengarde aus Wurzbach errang mit ihrem Tanz den 3. Platz. Der Vorjahressieger, die Prinzengarde aus Hermsdorfia (Sachsen), erlangte den 2. Platz. Das Hofballett aus Weimar vom HWC Weimar sicherte sich wie 2019 den 1. Platz.
Die Ehrenpräsidentin der Föderation Europäischer Narren Sabine Kunzke übernahm vor der Siegerehrung noch zwei Ehrungen an Kay Straßner und Tino Dölz, die den Narr von Europa in Bronze und in Silber erhielten. Des weiteren wurde der von ihr gestiftete Wanderpokal für die schnellste Anmeldung, in diesem Jahr an die Faschingsgesellschaft Saalburg überreicht. Der Landrat Christian Herrgott überreichte den Goldenen Kasper an das Hofballett aus Weimar.
Aufgelockert wurde das Programm der KGGG Wurzbach durch die Prinzengarde, dem Hammer-Team, die Fantastics und die Grün-Gold Tupfen. Mit dem Greatest Showman ging eine grandiose Veranstaltung und eine starke 66. Saison zu Ende. Wer bei einer Veranstaltung im Hammersaal war, kann es auch bestätigen das hier mit viel Enthusiasmus, Energie und Professionalität die Mitglieder hinter dem Verein stehen.
Freundliches Auftreten am Einlass, ein breit gefächertes Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und eine Getränkekarte, die keine Wünsche offen lässt, steht hinter dem Slogan „Nur Frisch auf den Tisch“! Ein Professionell aufgebautes Programm mit viel Abwechslung bis hin, den Abend bei Tanz ausklingen zu lassen. Mit diesem Engagement versuchen wir den Menschen ihre Alltagssorgen für ein paar Stunden zu vergessen zu lassen.
Mit viel Energie Standing Ovation und Tränen in den Augen zeigt, das hier viel Herzblut und Liebe in den Verein investiert wird.
„Ich bin Stolz auf Euch!“ so Max Wagner Präsident der KG Grün-Gold Wurzbach e.V..
Im Namen des Vorstandes bedanken wir uns bei allen Mitgliedern mit Familien, Sponsoren, Freunden und Bekannten für die geleistete Arbeit und freuen uns auf die kommende Saison.
Lars Meinicke
KGGG Wurzbach e.V.