Wurzbach im Juli 2024 - Die Stadt Wurzbach bereitet sich auf ein besonderes Ereignis vor:
die Feierlichkeiten zum 775-jährigen Jubiläum der Stadt. Vom 29. bis 31. August 2025 wird das Jubiläum im Rahmen des Marktfest stattfinden, das von zahlreichen Vereinen und Organisationen der Stadt unterstützt wird. In der ersten Sitzung des eigens dafür einberufenen Festkomitees, wurden erste Pläne und Ideen für das Festwochenende gesammelt und konkretisiert.
Freitag, 29. August 2025:
Nach derzeitigem Stand beginnen die Feierlichkeiten im „Zeichen des Kranichs“ am Freitag mit dem Böllerschießen des Schützenvereins Wurzbach e.V. und dem obligatorischen Bieranstich. Am Abend soll ein Discjockey im Festzelt für Stimmung sorgen. Vorschläge für weitere Programmpunkte, wie zum Beispiel ein Kinoabend mit dem Film über das 750-jährige Jubiläum, ein separater DIA-Abend und musikalische Darbietungen werden noch gesammelt.
Samstag, 30. August 2025:
Der Samstag steht ganz im Zeichen des Festumzugs. Die Teilnehmer werden in historischen Kostümen und mit thematischen Laufgruppen die Geschichte Wurzbachs lebendig werden lassen. Verschiedene Kapellen, darunter ggf. Schalmeienkapellen und Blasmusikgruppen, sorgen für musikalische Begleitung. Ein buntes Markttreiben mit Schaustellern und Gewerken umrahmt von der Feuerwehrkapelle Wurzbach wird die Besucher begeistern. Am Abend wird eine Live-Band im großen Festzelt für Tanz und Unterhaltung sorgen.
Sonntag, 31. August 2025:
Der Sonntag beginnt im kleinen Frankenwaldstädtchen mit einem Gottesdienst im Festzelt, gefolgt vom beliebten Kloßessen mit Bewirtung. Der Imkerverein soll angefragt werden, um die Honigkönigin und andere Hoheiten zu einem Treffen einzuladen. Mit zünftigen Klängen wird das Jubiläum gegen Abend seinen vorläufigen Abschluss finden.
Weitere Ideensammlung und Einbindung der Bürgerschaft:
Bürgermeister Guido Kant von der Recke hatte dem Festkomitee bei seinem ersten Treffen die Unterstützung seitens der Stadtverwaltung zugesagt. Das neue Gremium hat dabei festgelegt, dass vor allem auch die Jugend unbedingt in die Vorbereitungen und den Ablauf einbezogen werden soll. Heimatinteresse und Kreativität, vor allem im Hinblick auf die digitale Dokumentation des Jubiläumsjahres für die Nachwelt, sollen dabei im Vordergrund stehen.
Weiterhin strebt das Gremium eine aktive Beteiligung von Musik und Kunstschaffenden, ansässigen Firmen, Kita, Schulen und den vorhandenen Senioreneinrichtungen an.
Die Stadt Wurzbach, allen voran Bürgermeister Guido Kant von der Recke und Hauptorganisator Christian Kranz freuen sich auf ein unvergessliches Jubiläumsfest und laden bereits mehr als ein Jahr vorher alle Einwohner und Besucher herzlich ein, mitzufeiern.
Das vorläufige Festkomitee für „775 Jahre Wurzbach“ setzt sich aktuell wie folgt zusammen:
Guido Kant-von der Recke (Schirmherr / Bürgermeister Stadt Wurzbach); Christian Kranz (OTB und Organisator); Mario Leitgebel (Schützenverein Wurzbach eV); Sandro Wildt (FFW Wurzbach); Andreas Fischer (KGGG Wurzbach); Markus Tschiesche (FFW Verein Wurzbach); Regina Weiß (Wanderfreunde Wurzbach); Siegfried Heertsch; Christian Müller (Kunsthaus Müller); Claudia Stadler (OTR und Protokollantin); Rene Baum (OTR); Ronny Junker (SV Wurzbach e.V.); Bernd Fiedler (SG-Franken-Wurzbach); Kevin Wunder (Medien / Öffentlichkeitsarbeit)
Öffentliche Versammlung:
Die nächste öffentliche Versammlung des Festkomitees findet am 13. August 2024 um 18.00 Uhr im Sitzungssaal der Stadt Wurzbach statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich als Mitglieder im Festkomitee zu engagieren und ihre Ideen einzubringen.
Text und Bild: Kevin Wunder