Wurzbach – Die Planungen für das große Stadtjubiläum „775 Jahre Wurzbach“ nehmen weiter Gestalt an. Bei der zweiten öffentlichen Sitzung des Festkomitees, die am 13. August 2024 im Rathaushof stattfand, konnten wesentliche Fortschritte erzielt werden. Unter der Leitung von Christian Kranz, Ortsteilbürgermeister und Hauptorganisator des Festes, wurden bei hochsommerlichen Temperaturen acht Arbeitsgemeinschaften (AGs) gebildet, die sich nun gezielt um die unterschiedlichen Aspekte des Jubiläums zur ersten Urkundlichen Erwähnung Wurzbachs kümmern.
Strukturierte Vorbereitungen dank Arbeitsgemeinschaften
Um die anstehenden Aufgaben effizienter zu bewältigen, wurden in der Sitzung verschiedene AGs ins Leben gerufen. Jede dieser Gruppen hat klare Aufgaben und wird von engagierten Personen aus Stadtverwaltung und Bürgerschaft gebildet.
Die AG „Finanzen“ wird sich um das Sammeln von Spenden und die Beantragung von Fördermitteln kümmern. Dabei stehen die Ansprache von Sponsoren, sowie die Prüfung und Möglichkeiten von Förderungen zum Beispiel über das SOK-Spendenparlament und die Ehrenamtsförderung im Fokus.
Parallel dazu wird die AG „Händler & Veranstaltungen“ die organisatorischen Aspekte der Feierlichkeiten auf dem Marktplatz übernehmen. Diese umfassen auch die Koordination der Kapellen für den Festumzug sowie die Einbindung lokaler Vereine, wie der Feuerwehrkapelle und des Imkervereins.
Die AG „Verpflegung“ wird sicherstellen, dass während des Festes eine ausreichende Verköstigung auf dem Markt gewährleistet ist, einschließlich Kuchenspenden aus der Bevölkerung und des Kloßfestes am Sonntag. Für dieses soll mit ausnahmslos allen Gastronomie-Betrieben der Stadt und den Ortsteilen gesprochen und eine übergreifende Zusammenarbeit vereinbart werden.
Kreative Beteiligung der Stadtgesellschaft
Besonderes Augenmerk liegt auf der Einbindung der Bürger und der kreativen Ausgestaltung der Stadt. Die AG „Stadt-Deko“ ruft die Bevölkerung dazu auf, ihre Ideen für die Dekoration Wurzbachs beizutragen und ihre eigenen Grundstücke festlich zu schmücken. Auch Schulen, Kindergärten und Betreuungseinrichtungen sollen sich an der Gestaltung beteiligen.
Die AG „Kino-Diavorträge“ plant, Filme und Dias aus vergangenen Zeiten zu zeigen, darunter auch Aufnahmen der 750-Jahr-Feier. Darüber hinaus ist eine Bilder-Ausstellung in verschiedenen örtlichen Einrichtungen angedacht.
Für Projekte innerhalb und außerhalb der Schulen und Kindergärten ist die AG „Kunst & Kultur - Kinder & Bildung“ zuständig. Geplant sind unter anderem ein in das Jubiläumswochenende integriertes Kinderfest, Workshops und Ausstellungen im Kunsthaus Müller, die die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegeln. Ebenfalls soll Musik ein wichtiger Bestandteil der Feierlichkeiten sein.
Jubiläum wird sichtbar
Als ersten Hingucker für die künftige Kennzeichnung von Werbemitteln und Publikationen, konnte die AG „Werbung / Marketing“ zur Sitzung einen gelungenen Logo-Vorschlag (siehe Bild) präsentieren, welcher von den anwesenden Komitee-Mitgliedern einhellig befürwortet wurde. Fortan soll dieses Logo also überall zu sehen sein und für das Jubiläum in ziemlich genau einem Jahr werben.
Ausblick und Bürgerbeteiligung
Die Einbindung der Bürger in die Vorbereitung und Durchführung des Festes ist für das Festkomitee von zentraler Bedeutung. Bürgermeister Guido Kant von der Recke, sowie Christian Kranz und sein Team laden daher alle Interessierten ein, sich aktiv zu beteiligen. Das Komitee hofft, durch eine breite Zusammenarbeit ein unvergessliches Jubiläum zu gestalten, das die Geschichte und Gemeinschaft Wurzbachs feiert und einen nachhaltig positiven Eindruck und unvergessliche Momente hinterlässt.
Neben den bereits getroffenen Vorbereitungen wird es in den kommenden Monaten zu einem intensiven Austausch zwischen den Arbeitsgruppen kommen, um das Gesamtbild der Feierlichkeiten weiter zu schärfen. Eine besondere Abschlussveranstaltung für alle Helfer und Unterstützer ist bereits für Dezember 2025 geplant.
Die Stadt Wurzbach freut sich auf ein einzigartiges Fest, das die Tradition und den Gemeinschaftssinn der Stadt widerspiegeln wird. „Mit vereinten Kräften werden wir ein Jubiläum auf die Beine stellen, das die Stadt und ihre Geschichte würdig feiert“, so Christian Kranz zum Abschluss der Sitzung.
Kontakt und weitere Informationen
Interessierte Bürgerinnen und Bürger die Ideen oder Mitarbeit einbringen möchten, können sich jederzeit an Christian Kranz wenden. Informationen und aktuelle Neuigkeiten rund um das Jubiläum werden regelmäßig im Stadtkurier, auf der Homepage der Stadt Wurzbach und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Text und Bilder: Kevin Wunder