Am 21.11.2024 wurde der Bürgerinitiative „Buntes Waltershausen“ der Westthüringer Initiativpreis 2024 im Bereich Kultur durch die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. in Eisenach verliehen.
Bereits seit 9 Jahre würdigt die Wirtschaftsinitiative Westthüringen e. V. mit dem Westthüringer Initiativpreis Personen oder Organisationen, die herausragende Leistungen für die Region erbringen. Dabei werden innovative Ideen und das Engagement in den Bereichen Kultur, Soziales und Wirtschaft geehrt. Die Jury vertreten aus der Wirtschaftsinitiative Westthüringen e.V., der Medien, der IHK Erfurt und Vertretern der Städte entschied in diesem Jahr den Preis in der Sparte Kultur der Bürgerinitiative „Buntes Waltershausen“ zu verleihen.
Die feierliche Preisverleihung fand am vergangenen Donnerstag in Eisenach statt. Vier Vertreter der Initiative nahmen die Urkunde stellvertretend für alle Mitglieder in Empfang. Gothas Landrat Onno Eckert hielt persönlich die Laudatio für den Preisträger. Er würdigte wie sich die ca. 25 Mitglieder von Buntes Waltershausen mit Ihren Veranstaltungen und Aktionen seit ca. 3 Jahren für Respekt, Toleranz und gegenseitige Unterstützung einsetzen - immer mit dem Ziel die Lebensqualität und das Zusammengehörigkeitsgefühl in Waltershausen zu stärken. Er ist beeindruckt wie die Initiative z.B. durch Haustürgespräche die Bedürfnisse und Anliegen der Mitbürgerinnen und Mitbürger in Waltershausen in Erfahrung bringen, um daraufhin Angebote zu entwickeln, in denen jeder Bewohner Waltershausens selbst mit aktiv werden und gestalten kann. Somit wird jeden Einzelnen gezeigt dass auch er ein Beitrag leisten kann, um sein Umfeld mitzugestalten.
Die Vertreter von „Buntes Waltershausen“ freuten sich sehr über die ihnen entgegenbrachte Wertschätzung ihrer Arbeit und nahmen den Preis sichtlich gerührt entgegen. In ihrer Dankesrede betonten Sie, wie wichtig es ist Menschen aus ihrer Vereinzelung herauszuholen und zusammenzubringen. Denn gemeinsam kann man so viel erreichen. Sie sagten, es ist immer ratsamer zu fragen „Was verbindet uns?“ und „Wie können wir uns unterstützen?“ als sich gegenseitig anzufeinden. Die heutige Würdigung gibt den 25 Aktiven Rückenwind um weiterhin gemeinschaftlich kulturelle und verbindende Angebote in Waltershausen zu planen.