Die Verwaltungs- und Baugesellschaft mbH Waltershausen schreibt folgende Stelle als:
zur Einarbeitung ab dem 01.04.2026 und zur Besetzung ab dem 01.09.2026 aus.
Die Verwaltungs- und Baugesellschaft mbH Waltershausen, dienstansässig August-Trinius-Straße 13, 99880 Waltershausen ist als kommunales Wohnungsunternehmen seit über 30 Jahren kompetenter Ansprechpartner in Sachen Vermietung und Verwaltung von eigenem Wohnungsbestand, Wohn- und Gewerbeimmobilien für dritte sowie WEG Verwaltungen in Waltershausen und Umgebung.
Neben der Verwaltung von 670 eigenen Wohn- und Geschäftseinheiten verwalten wir im Auftrag von privaten Eigentümern und Wohnungseigentümergemeinschaften 264 Einheiten.
Wir stellen in unserem Kerngeschäft Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung in unterschiedlichen Qualitäten und Lagen zur Verfügung. Daneben befassen wir uns mit vielfältigen Aufgaben rund um die Immobilie.
IHR AUFGABENGEBIET
| • | Gesamtverantwortung für die kaufmännische, technische und organisatorische Führung der VBG |
| • | strategische Weiterentwicklung des Wohnungsbestandes unter Berücksichtigung kommunaler, wirtschaftlicher und sozialer Zielsetzungen |
| • | Verantwortung für Instandsetzungs-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen sowie deren Finanzierung |
| • | Sicherstellung der wirtschaftlichen Stabilität: Finanzplanung, Liquiditätssteuerung, Jahresabschlüsse, Controlling |
| • | Kommunikation mit Gesellschaftern, Behörden, Banken und Förderinstitutionen |
| • | Enge Zusammenarbeit mit Gesellschafterin und Aufsichtsrat (inkl. Vorlagen und Zustimmungsvorbehalte) |
| • | Personalführung und Teamentwicklung |
| • | Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Vorschriften |
| • | Erarbeitung zukünftiger Strategien der Gesellschaft |
| • | Übersicht zu Förderszenarien entwickeln und bei Fördervoraussetzung Inanspruchnahme realisieren |
| • | Repräsentation der Gesellschaft nach innen und außen |
IHR PROFIL
| • | abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder eine gleichwertige Qualifikation, idealerweise ein anerkannter Abschluss Geprüfter Immobilienfachwirt (IHK) (m/w/d) |
| • | mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft |
| • | fundierte Kenntnisse im Bereich Wohnungsbewirtschaftung und Bestandsentwicklung, ergänzt um ein solides technisches Verständnis |
| • | Kommunikations- und Verhandlungsgeschick sowie souveränes und wertschätzendes Auftreten |
| • | Fähigkeit, auch bei hoher Arbeitsintensität strukturiert zu agieren und eigenverantwortlich praktikable Lösungswege zu entwickeln soziale Kompetenz, Durchsetzungsstärke und Interesse an der Gesamtentwicklung der Stadt Waltershausen |
| • | die Tätigkeit erfordert Mobilität im Außendienst, vorausgesetzt wird die Fahrerlaubnis der Klasse B oder eine vergleichbare Möglichkeit zur Durchführung dienstlicher Fahrten |
| • | da die Tätigkeit mit besonderen Vertrauensanforderungen verbunden ist, wird ein einwandfreies Führungszeugnis vorausgesetzt |
WIR BIETEN
| • | befristete Leitungsfunktion für 5 Jahre mit hohem Gestaltungsraum in einem etablierten kommunalen Unternehmen |
| • | eine zukunftssichere Position in einem etablierten kommunalen Wohnungsunternehmen |
| • | enge Zusammenarbeit mit kommunalen Gesellschaftern |
| • | ein engagiertes Team und bedarfsorientierte Weiterbildung |
| • | eine der Verantwortung angemessene Vergütung |
RAHMEN
| • | Einarbeitung: ab 01.04.2026 |
| • | Besetzung: ab 01.09.2026 |
| • | Arbeitszeitmodell: Vollzeit |
Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich am 13. oder 14. November 2025 statt.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inkl. Lebenslauf, Zeugnisse, Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin) postalisch bis spätestens 07. November 2025 an die Gesellschafterin
Stadt Waltershausen
Bürgermeister Herrn Graupner
-persönlich-
Markt 1
99880 Waltershausen
Zu spät eingehende oder unvollständige Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.
Datenschutz: Verantwortlicher ist die Verwaltungs- und Baugesellschaft mbH Waltershausen. Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, § 26 BDSG) sowie zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Mit der Übersendung der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber der Erhebung der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Personalauswahlverfahren zu. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden. Eine datenschutzkonforme Vernichtung Ihrer Unterlagen und Daten wird versichert. Die Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen des Bewerbungsverfahrens auf Grundlage des Thüringer Datenschutz-gesetzes (ThürDSG) sowie in Anlehnung an die EU-Datenschutzgrundverordnung (DGSVO).
Bewerbungs- und Fahrtkosten werden nicht erstattet.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Waltershausen, den 02.09.2025
gez. Graupner
Bürgermeister