Im GutsMuths-Museum sind exzellente Fotografien von Künstlern aus Russland, Frankreich und der Ukraine zu bewundern!
"Leben und Stillleben - Bilder aus Frankreich und der Ukraine 3"
Natalia Bogdanovska - Digitalkamera, Marc Sagnol - Analogkamera und Sergej Schvedenko - Lochkamera
In der Ausstellung mit kunstvollen Fotografien in Farbe und alter schwarz-weiß Technik ist eine ganz besondere Finissage am 14. Juli 2024 um 17 Uhr zu erleben:
Der 14. Juli 2024 ist der Nationalfeiertag Frankreichs!
Dr. Sagnol wird in der Ausstellung sein Buch „Galizien und Lodomerien - Spurensuche in der Ukraine“ vorstellen. Dr. Marc Sagnol wurde im November 2023 in der Académie Française für die französische Ausgabe ausgezeichnet!
Dieses Jahr zeigen wir die zweite Fortsetzung "Leben und Stillleben - Fotografien aus Frankreich und der Ukraine": Die gleichen Künstler, Natalia Bogdanovska, Marc Sagnol und Sergej Schvedenko führen ihre Arbeit fort und stellen hier nicht gezeigte Fotografien, die einen Bogen zwischen Paris und der Ukraine spannen, aus.
Natalia Bogdanovska, Paris - Szenen und Architekturen aus Paris, digitale Fotos
Natalia Bogdanovska ist in der Region Irkutsk (Sibirien) geboren, sie arbeitete zuerst in Saporozhie (Ukraine) im regionalen Fernsehen. Sie kam 2005 nach Paris, wo sie eine Filmhochschule absolvierte. Sie lebt als Journalistin, Fotografin, Filmregisseurin.
In Schnepfenthal zeigt Frau Bogdanovska ihre digitalen Bilder zum Thema „Paris außerhalb der Feier“, oft an berühmten Orten abends.
Sergej Schvedenko, Saporozhie - Landschftsfotografien aus der Ukraine, Lochkamera-Bilder
Sergej Schvedenko, Fotograf aus Saporozhie (Ukraine), Preisträger mehrerer Prämien und Wettbewerbe!
Herr Schvedenko arbeitet seit 1985 in den verschiedensten Techniken und baut selber Fotoapparate, wie Lochkameras.
Dieses Jahr zeigt Herr Schvedenko Bilder zum Thema Objekte am Wasser - aufgenommen ohne Objektiv! So wird Fotografie zur bezaubernden Kunst!
Marc Sagnol, Paris und Erfurt - Flussbilder aus der Ukraine und Frankreich, analoge Fotos
Dr. Sagnol, ehemaliger Kulturbeauftragter Frankreichs in Thüringen, der „in ganz Europa zu Hause ist“ zeigt analoge Fotografien von Wasserlandschaften, vorwiegend in der Ukraine. Sagnol arbeitet mit analogen Kameras (Leica, Pentacon 6, Exacta 6x6) und entwickelt seine Bilder selbst.
Dr. Marc Sagnol ist Philosoph, Schriftsteller, Fotograf und Filmregisseur. In seiner Freizeit durchstreift er die ehemaligen „Kronländer“ Galizien und Lodomerien, die heute auf dem Gebiet der Ukraine liegen. Seine letzte Reise in die Ukraine unternahm er Ende vorigen Jahres.
Kommen Sie spätestens am 14. Juli 2024 zu „GutsMuths“ und erleben Sie faszinierende Fotografie und erlebnisreiche Berichte aus der Ukraine!
Kamen Pawlow
GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 17 Uhr
Telefon: 03622/401391,
E-Mail Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de,