Am denkwürdigen Tag 17. Juni 2023 wurde im GutsMuths-Vereinsraum ein Kunstwerk der GutsMuths-Sammlung-Gegenwartskunst gestiftet: Gerfried Fuhlbrügge: „An der Wiege des Schulturnens“, 2006, Linde - Durchbruchplastik, erstmals hier ausgestellt am 9. August 2009, dem 250. Geburtstag von Johann Christoph Friedrich GutsMuths (*9. 8. 1759 Quedlinburg - † 21. 5. 1839 Ibenhain).
Claudia Grünewald, eine Schülerin von Herrn Fuhlbrügge - ehem. Deutsch-, Kunsterziehungs- und Sportlehrer an der Salzmannschule - mobilisierte den Abiturjahrgang 1988 zum Ankauf der Plastik für die GutsMuths-Sammlung-Gegenwartskunst.
Die GutsMuths-Plastik ist nun im Vereinsraum ausgestellt. Auf dem Schild daneben steht:
„Durchbruchplastik, die thematisch die Anfänge des Schulturnens in Schnepfenthal behandelt, wie sie unter Leitung von Johann Christoph Friedrich GutsMuths auf dem Gymnastikplatz in der Oberhardt geübt wurden. Im Einzelnen sind der Ringkampf, der Stabhochsprung, das Klettern, der Fußkuss, der Bocksprung und der Abschwung dargestellt. Die Plastik wurde vom Abiturjahrgang 1988 der Salzmannschule anlässlich des Jahrgangstreffens 2023 gestiftet.“
In der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal wird auch zu GutsMuths Leben und Werk informiert und man kann ausgewählte Arbeiten aus unserer Kunstsammlung bewundern. Weiterhin zeigen wir Rahmen mit der interessanten Baugeschichte des Hauses und der schützenswerten Natur Schnepfenthals.
Und im Sportsaal präsentieren sich weitere 2 Sonderausstellungen:
50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13. Mai 2023
Leihgaben aus Schnepfenthals Umgebung
+
160 Jahre Pierre de Coubertin,
Vater der modernen Olympischen Spiele
Ausstellung des Coubertin-Sportgymnasiums Erfurt (gegr. 1956),
das 2023 sein 30. Jubiläum als Coubertin-Schule feiert
Die GutsMuths-Gedächtnishalle fühlt sich Ihrem Patron GutsMuths verpflichtet: zeigt Präsentationen zu Kunst, Natur und Sport und organisiert Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kamen Pawlow
GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 17 Uhr
Telefon: 03622/401391,
E-Mail Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de,