Monika Wilde - eine gute, alte Freundin des GutsMuths-Museums und eine bewunderungswürdige Künstlerin aus Gotha. In Schnepfenthal hat sie inzwischen vier Mal ausgestellt, nun eröffnen wir in der GutsMuths-Gedächtnishalle am Samstag, dem 12. August um 11 Uhr ihre fünfte Präsentation!
Zu der ersten Ausstellung von Monika Wilde bei GutsMuths schrieb Wolfgang Möller über sie in der TLZ-Gotha am 6.3.2017 u.a. folgendes:
„Malerei, Grafik und Fotografie sind das Metier der Gebrauchswerbegestalterin Monika Wilde. „Hier und anderswo“ nennt sie ihre Exponate. Das mit gutem Grund. Im bodenständigen Hier war die Künstlerin viele Jahre in der ehemaligen Galerie am Hauptmarkt und im Schloss Friedenstein Gotha tätig. Als Rentnerin leitet sie heute noch den Zeichenzirkel im Treff 55 plusminus der Baugesellschaft Gotha. Mit der analogen Fotokamera bereiste Monika Wilde anderswo die Welt, so Kairo und Chicago. Nach zahlreichen Personal- und Gruppenausstellungen sind nun ihre Fotos sowie vorwiegend kleinformatigen Bilder im oberen Ausstellungsraum zu besichtigen.“
So ist es auch 2023: wir freuen uns auf viele Landschaftsbilder von Monika, vorwiegend monochrom in Mischtechnik dargestellt. Und wir werden wieder alte Fotografien bewundern, aufgenommen mit kleinen Fotoapparaten mit Film, die nicht durch Perfektion, sondern durch das Künstlerauge bestechen!
Monika Wilde leitete den Malzirkel der Baugesellschaft Gotha von 2012 bis 2020. 2017 bekam sie den Hannah-Höch-Preis der Stadt Gotha.
Zur Ausstellung 2023 bei GutsMuths luden wir sie ein nach einem schweren Schicksalsschlag, denn Kunst kann aufbauen und an Kunst erfreut sich der Mensch in schwierigen Zeiten!
In der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal wird auch zu GutsMuths Leben und Werk informiert und man kann ausgewählte Arbeiten aus unserer Kunstsammlung bewundern. Weiterhin zeigen wir Rahmen mit der interessanten Baugeschichte des Hauses und der schützenswerten Natur Schnepfenthals.
Und im Sportsaal präsentieren sich weitere 2 Sonderausstellungen:
50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13. Mai 2023
Leihgaben aus Schnepfenthals Umgebung
+
160 Jahre Pierre de Coubertin, Vater der modernen Olympischen Spiele
Ausstellung des Coubertin-Sportgymnasiums Erfurt (gegr. 1956),
das 2023 sein 30. Jubiläum als Coubertin-Schule feiert
Die GutsMuths-Gedächtnishalle fühlt sich Ihrem Patron GutsMuths verpflichtet: zeigt Präsentationen zu Kunst, Natur und Sport und organisiert Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Kamen Pawlow
Die Sonderausstellung von Monika Wilde geht bis 10.9.2023:
GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 17 Uhr
Telefon: 03622/401391,
E-Mail Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de,