Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Waltershausen
Ausgabe 17/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Perfekt ist, wenn es richtig scheppert

BC GmbH Torgau / Sündenfrei

Naundorfer Straße 9

04860 Torgau

www.suendenfrei.de

Am 16. und 17. September lagern Ritter mit ihren Gefolgen, Krämer, Mundschänke und Handwerker auf dem Bergsporn von Schloss Tenneberg in Waltershausen. Das Mittelalter macht hier Station in einer romantischen Form: mit Musik, Gaukelei, Handwerk und Handel aber auch mit ritterlichen Raufereien.

Mit dabei ist die Schlosswache von Ritter Rothar. Die Herren in Blech zeigen drei Mal am Tag ihre beeindruckenden Fechtszenen. Was wie eine wilde Rauferei aussieht, ist eine mühsam einstudierte Show. Mehrfach pro Woche absolviere man ein Training, so Ritter Rothar: „Die Schläge müssen sitzen, schnell und präzise hintereinander erfolgen, sonst sieht es dilettantisch aus.“ Kinder und Erwachsene hätten dann weniger Spaß am Zuschauen. „Es muss richtig scheppern, damit alle begeistert sind“, so der Recke, „und auf Schloss Tenneberg geht’s wieder richtig zur Sache! Die Kinder werden ihren Spaß daran haben“, so sein Versprechen.

Auf dem Weg vom Ritterlager zur Bühne passieren die Besucher manche Handwerkerstände, bei denen man den Meistern über die Schulter sehen oder gar selbst mit Hand anlegen kann. Händler und Mundschenke haben ihre Hütten und Zelte aufgebaut und gestalten einen Markttag im Mittelalter.

Im Zentrum des Geschehens stehen die Musikanten der Band „Fidelius“ mit ihren uralten Instrumenten, die Multiinstrumentalisten „Rapauken“, deren Harfe, Alphorn, Glockenspiel und Kesselpauken im Schlosshof erklingen, Folk- Fiedler Cat mit Irischen Melodien sowie der Gaukler „Lautnhals “mit seinen Narreteien. Am Samstagabend beendet ein Irish- Folk- Konzert in Kombination mit einer Feuershow das romantische Treiben hoch über der Stadt Waltershausen.

Geöffnet ist der Markt im Schloss Tenneberg am Samstag von 11 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 11 bis 19:00 Uhr. Der Eintritt kostet 9,00 Euro für Erwachsene und 5,00 Euro für Kinder, wobei für Kinder im Vorschulalter der Eintritt ohnehin frei ist. Familien und Alleinerziehende zahlen nur für das erste Kind. Besucher in historischer Kleidung erhalten einen Rabatt von 2,00 Euro. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Veranstalters www.suendenfrei.de zu finden.