Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Waltershausen
Ausgabe 18/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bei GutsMuths träumen die Bäume

Schlag Schatten, Foto Wolfgang Möller

Buchpräsentation und Satire-Schau in Schnepfenthal: 17.9.2023, 17.00 Uhr!

Wir laden Sie zu einer heiteren Lesung und Eröffnung der neuen Präsentation mit Sekt in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal ein:

„Erotische Träume der Bäume“

Satirische Ausstellung von Wolfgang Möller

gemeinsam mit Reiner Klein

Laufzeit bis 22.10.2023

Wolfgang Möller hat ein gleichnamiges Buch herausgegeben, das er am Sonntag, dem 17.09.2023 um 17.00 Uhr im Vereinsraum der GutsMuths-Gedächtnishalle erstmalig vorstellt: Das Liebesleben der Bäume mit ungewöhnlichen und satirischen Einblicken auf ihre Strukturen!

Der technische Redakteur aus Wahlwinkel, Herr Möller, äußert sich zu seinem Projekt:

„Schnepfenthal“. Vor ein paar Jahren standen Kamen Pawlow und Wolfgang Möller während einer Kunstausstellung in der GutsMuths-Gedächtnishalle vor einem Bild. In der Stille der Betrachtung hinein sagte Möller plötzlich: „Dieser Baum ist weiblich“. Pawlow verstand zunächst nicht, was er damit meinte. Doch als sein Sport- und Kunstfreund auf eine rhombusähnliche Vertiefung im Baumstamm zeigte, musste der Ausstellungschef lauthals lachen. Ein Blitz hatte wohl die Rinde des Baumes verformt. So und ähnlich ergeht es vielen Bäumen auf dieser Welt. Heraus kommen oft die skurrilsten Ergebnisse. Wolfgang Möller, passionierter Naturfreund und Fotograf, war seit diesem Ereignis mit Argusblick und Kamera von den Wäldern Thüringens bis auf den Azoren unterwegs und lichtete ab, was seinem Freund das Lachen entlockte. Herausgekommen ist ein Büchlein mit dem Titel „Erotische Träume der Bäume“. Dies wird zusammen mit Bildern und Fundobjekten am 17. September 2023, 17.00 Uhr bei GutsMuths präsentiert“.

In der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal wird auch zu GutsMuths Leben und Werk informiert und man kann ausgewählte Arbeiten aus unserer Kunstsammlung bewundern. Weiterhin zeigen wir Rahmen mit der interessanten Baugeschichte des Hauses und der schützenswerten Natur Schnepfenthals.

Und im Sportsaal präsentieren sich bis zum 15. Oktober 2023 weitere 2 Sonderausstellungen:

50. GutsMuths-Rennsteiglauf am 13. Mai 2023

+

160 Jahre Pierre de Coubertin, Vater der

modernen Olympischen Spiele

Wir freuen uns auf Sie!

Kamen Pawlow

GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal:

Dienstag 10.00 - 13.00 Uhr, Mittwoch + Sonntag 13.00 - 17.00 Uhr

Telefon zu den Öffnungstagen: 03622/401391,

E-Mail Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de,

WEB www.waltershausen.de