Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Da kann man jetzt Revue passieren, was alles in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal 2024 passiert ist und einige Hinweise auf 2025 geben. Wegen der Fülle der Veranstaltungen kann in diesem Beitrag nicht alles erörtert werden, so entschlossen wir uns, Sonderausstellungen zum Anlass zu nehmen, Organisiertes von uns kurz zu nennen.
Das Ausstellungsjahr eröffneten wir am 06.01. mit der Fotoausstellung „KURS NORDOST“ - Mit dem Postschiff durch Norwegens Fjorde: Die 4. Ausstellung bei GutsMuths vom Foto- und Digital-Media Mann Hoerenz aus Waltershausen - wie immer beeindruckend und verlängert bis 18. Februar 2024. Und Herr Hoerenz hielt den ersten Lichtbildervortrag 2024 am 4. Februar: Die legendäre Hortichroute!
"Blickfang": Die zweite Sonderausstellung richtete Cristine Nolte aus Jena aus - farbenfrohe Malereien, eine Vorfreude auf den Frühling! Rennsteigläuferin Christine von der Trainingsgruppe des GutsMuths-Rennsteiglauf-Begründers Hans-Georg Kremer! Wir waren begeistert und laden sie zu einer 2. Ausstellung bei GutsMuths ein: 01. - 29.03.2026!
Eine Meisterin der Zeichnung und des Aquarells aus Schnepfenthal ist im April 2024 90 geworden! Wir erfreuten uns der guten retrospektiven Ausstellung „Malerische Erinnerungen“ von Sigrid Heyn. Wir wünschen Ihr weiterhin Gesundheit und Schaffenskraft und freuen uns auf Ihre neuen Bilder, diesmal mit dem Kunstzirkel der Baugesellschaft Gotha, hier im Juni 2025!
Am 28. April fand die Gesprächsrunde mit dem Lokalhistoriker Roland Scharff, Georgenthal: "Ergrabene Ergebnisse einer Geschichte der Missionierung der Thüringer vor 1300 Jahren durch Bonifatius im Gebiet Rund um den Candelaber oberhalb Altenbergens“. Wegen des Erfolges wiederholten wir die Veranstaltung am 17. November mit dem inzwischen zum Ehrenbürger Georgenthals ausgezeichneten ehemaligen Kunsterzieher!
Der ehemalige Kulturbeauftragte Frankreichs in Thüringen, Dr. Marc Sagnol, hatte seine erste Doppelausstellung bei GutsMuths 2018 - analoge Fotografien zu Pariser Passagen und zu Balzacs Reise in die Ukraine. 2019 - Die Berliner Mauer, 30 Jahre später: Schwarzweiß-Fotografie von Marc Sagnol aus Paris.
Seitdem ist er ein guter Freund von „GutsMuths“ und Kurator einer Ausstellungsreihe: "Leben und Stillleben - Bilder aus Frankreich und der Ukraine", Natalia Bogdanovska - Digitalkamera, Marc Sagnol - Analogkamera und Sergej Schvedenko - Lochkamera, die 3. wurde im Juni und Juli gezeigt.
Finissage am Nationalfeiertag Frankreichs, 14. Juli: Dr. Marc Sagnol, Paris/Erfurt stellte sein Buch „Galizien und Lodomerien, Spurensuche in der Ukraine“ vor. Dr. Marc Sagnol wurde im November 2023 in der Académie Française für die französische Ausgabe ausgezeichnet!
Die drei Künstler aus Russland, Frankreich und der Ukraine werden auch im Jahr 2025 zur Eröffnung Ihrer 4. gemeinsamen Ausstellung am 15.6. nach Schnepfenthal kommen!
Am 10. August 2024 begannen wir den Tag der GutsMuths-Ehrungen:
265 Jahre Johann Christoph Friedrich GutsMuths
(* 9.8.1759 Quedlinburg - † 21.5.1839 Ibenhain)
15 Jahre GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
15 Jahre GutsMuths-Silvesterlauf Schnepfenthal
130 Jahre SG GutsMuths Schnepfenthal:
Einweihung des Bewegungspfades für altersgerechtes Training und
Sommerfest der Sportgemeinschaft GutsMuths
Zunächst legten wir Blumen auf GutsMuths Grab. Danach bewunderten wir die Vorführung der Traditionsturner des TGV Waltershausen mit Björn Preuster als Organisator und Matthias Cramer als GutsMuths auf dem Sportfeld.
In der GutsMuths-Gedächtnishalle folgten Begrüßungen von:
Michael Brychcy, als Ehrengast - Bürgermeister von Waltershausen (November 1989 - Juni 2024);
Leon Graupner, neuer Bürgermeister von Waltershausen;
Matthias Hühn, neuer Ortsteilbürgermeister von Schnepfenthal;
Heiko Schneider, SG GutsMuths Schnepfenthal;
Kamen Pawlow, GutsMuths-Museum.
Danach bezauberte uns der „Sängerkranz Laucha“ mit seinem Acapellagesang.
Abschließend führte der Sammler Harald Preuster in der neueröffneten Ausstellung: „Harald Metzkes zum 95. Geburtstag“, Malerei und Grafik aus der Sammlung Preuster; 10.8. - 8.9.2024.
„Der Rembrand Waltershausens“ Peter Gliem ist im August 2024 80 geworden! Aus dem Anlass füllte er den gesamten GutsMuths-Sportsaal mit seinen realistischen Zeichnungen und Gemälden: „Quer Beet die 2.“ Es war wieder mal ein Fest für das Auge und wir verlängerten seine Ausstellung bis zum 20. Oktober 2024!
„Blumen und Frauen - eine Bewunderung“: Fotografien von Uwe Steinbrück aus Erfurt im Verband Bildender Künstler Thüringen; 15.9. - 20.10.2024. Wenn Fotografie zur Kunst wird, wenn Blumen monochrom Lebendigkeit ausstrahlen, wenn sich Frauenakte einer schönen Ästhetik erfreuen - analoge schwarzweiß Fotografie von Uwe Steinbrück!
Beeindruckende Impressionen von den Trekking- und Bildungsreisen des Ulrich Breßling-Rothe aus Ballstädt, jetzt zum dritten Mal bei GutsMuths ausgestellt. „IKIGAI - Japans Sinn des Lebens“, Titel seiner Schau 2024 mit 2 Lichtbildervorträgen: 27.10. zur Vernissage und 24.11. zur Finissage - Die Besucher staunten über die vielseitigen Fassetten eines Landes vieler Möglichkeiten und großer Widersprüche!
Ein erfolgreiches Veranstaltungsjahr wird mit dem „Waldlauf am Zöglingsweg“ - 15. GutsMuths-Silvesterlauf Schnepfenthal am 31.12.2024 beendet. Anmeldung - ab 9 Uhr vor dem Start. Die Erwachsene können zwischen 12 km Laufen und 7 km Nordik Walking oder Wandern wählen, die Kinder flitzen auf einem 1,7 km Rundkurs. Danach lassen wir das ereignisreiche Jahr 2024 in der GutsMuths-Gedächtnishalle bis Mittag fröhlich ausklingen.
Am ersten Sonntag des neuen Jahres: Eröffnung der ersten Ausstellung 2025, die ein dem nächsten Beitrag vorgestellt wird:
AUGEN - BLICKE in Schwarz - Weiß
Fotografie Ulrike Altenfelder, Gotha
05.01. - 02.02.2025
Wir freuen uns auf Sie und wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr!
Ihr Kamen Pawlow