Rüdiger Wilfroth im Atelier in Leina
Das Ausstellungsjahr in der GutsMuths-Gedächtnishalle begann bereits am 7. Januar mit der gut besuchten Eröffnung der Schau „12 Jahre GutsMuths-Sammlung-Gegenwartskunst“, die bis zum 19.2.2023 verlängert wurde.
Die zweite Sonderausstellung widmet sich dem Schaffen eines großen Gothaer Künstlers.
Am 4. März um 11 Uhr eröffnen wir die Präsentation:
Rüdiger Wilfoth zum 80. Geburtstag
(* 9.12.1942 - † 27.10.2015)
Bildhauerstudien, Skulpturen und Fotografien zu seinen Arbeiten
Laufzeit: 4.3. - 9.4.2023
Helga Wilfroth, Frau des Bildhauers, hat die Jubiläumsausstellung vorbereitet. Sie äußert sich zu der Kunst von Rüdiger Wilfoth wie folgt:
„Zeichnungen sind als eigenständige Werke zu betrachten, gehen aber oft dem dreidimensionalen Objekt voraus. Sie bilden eine Grundlage für das Herangehen des Künstlers. Rüdiger Wilfroths Studien und Skizzen zeigen anschaulich die Arbeitsweise des Künstlers und seine Haltung zu seinem skulpturalen Schaffen. Er selbst schrieb dazu „Im Mittelpunkt meines bildhauerischen Schaffens steht die menschliche Figur im Sinne der humanistischen Tradition der Moderne des 20. Jahrhunderts“. Sein Medium war vorwiegend der Mensch mit seinen Sehnsüchten, Ängsten und Hoffnungen, sowie seiner Beschwerlichkeit und Kraft, sich aus den Zwängen zu befreien.
In der Ausstellung geben neben den Bildhauerzeichnungen und Skizzen ausgewählte Skulpturen und Fotografien Einblicke in das Leben Rüdiger Wilfroths und in seine Kunst, bei der seine Vorliebe zu Holz und Stein als Material dominant ist.
Rüdiger Wilfroths Skulpturen sind im öffentlichen Raum, insbesondere in Thüringen und Sachsen erlebbar. In Gotha erinnern die Skulpturen „Familie“ in der Hützelsgasse, „Neubeginn“ im Lesecafe der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ sowie „Großes Erwachen“ im Amalienhof der Bibliothek an das umfangreiche Werk des 2015 verstorbenen Künstlers.“
In der GutsMuths-Gedächtnishalle werden weiterhin ausgewählte Arbeiten aus unserer Kunstsammlung präsentiert. Sie können auch sehen: Schnepfenthals große Persönlichkeiten, GutsMuths und „sein“ Rennsteiglauf, die interessante Geschichte unseres Hauses und die schöne Natur Schnepfenthals!
Kamen Pawlow
GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
Neue Öffnungszeiten:
April - Oktober:
Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 17 Uhr
November - März:
Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 16 Uhr
Telefon: 03622/401391
E-Mail Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de