Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Waltershausen
Ausgabe 4/2026
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die GutsMuths-Gedächtnishalle lädt zur Eröffnung der nächsten Ausstellung am 12.04. um 15.00 Uhr ein

Ute Wittig: 2025, Wachsstifte

Thomas Offhaus: Messages to Friends Blatt 10, Radierung, 2024

Bei „GutsMuths" in Schnepfenthal findet am Sonntag, dem 12. April 2026 um 15.00 Uhr die nächste Vernissage statt und alle sind herzlich eingeladen!

BÜHNE FREI

Thomas Offhaus & Kunstkurs des ART-DER-STADT e.V. Gotha

12.04. - 10.05.2026:

Di. 10.00 - 13.00, Mi. + So. 13.00 - 16.00 Uhr

Der Kunstkurs des Theater- und Kunstvereins art der stadt e.V. Gotha besteht seit acht Jahren unter der Leitung des Künstlers Thomas Offhaus. Regelmäßig trifft man sich in der Werkstatt im Kulturhaus, um bildnerisch zu gestalten und zu erfinden.

Dazu sagt Herr Offhaus: „Kein Unterricht, sondern Anregungen und Impulse bestimmen die kreative Arbeit.

Oft vom Kursleiter formuliert, oder aus der Mitte des Kurses selbst, nähert man sich individuellen gestalterischen Lösungen auf der Grundlage eines Themas oder eines bestimmten Umgangs mit Materialien. Malerei, Zeichnung, Druckgrafik, Mixed Media, kollaboratives Arbeiten, Abstraktion oder Gegenständlichkeit, nicht nur künstlerisches sondern auch Alltagsmaterial wird zur Grundlage eigenständiger künstlerischer Bildfindungen".

Die Ausstellung in Schnepfenthal zeigt Beispiele dieser kreativen Prozesse aus Gotha. Im GutsMuths-Sportsaal hängen Arbeiten von folgenden Freizeitkünstlern: Bärbel Benkert, Kerstin Damm, Ulrike Fettien, Katharina Friesen, Susanne Frank, Benjamin Holland-Moritz, Renate Klein, Barbara Klose, Antje Kniffka, Angela Kühmel, Heidi Kühlewind, Anke Lindemann, Sabina Nietrztpiel, Lisa Samoilenko, Andrea Schunk, Ute Wittig

Im GutsMuths-Vereinsraum werden neben der Präsentation von Arbeiten der Kursteilnehmer eine Reihe kleinformatiger Arbeiten, vor allem Grafiken des 1967 geborenen Gothaer Künstlers und Kursleiters Thomas Offhaus, zu sehen sein. Er studierte in Erfurt und Leipzig und lehrt seit vielen Jahren Druckgrafik und Malerei als Dozent im Fachbereich Kunst der Universität Erfurt. Schwerpunkte seiner künstlerischen Arbeit sind Malerei, Grafik, Künstlerbuch, Installation, experimentelle Musik und seit kurzem auch gehäkelte Objekte.

Zur Eröffnung wird Thomas Offhaus experimentell musizieren und ob von den Teilnehmern jemand spontan performt?

Auf alle Fälle kann man jetzt schon sagen: Eine „runde" Kunstveranstaltung bei „GutsMuths"!

Kamen Pawlow

GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal

Leinaer Weg 3, Waltershausen, OT Schnepfenthal,

GutsMuths-Museum

Di. 10.00 - 13.00, Mi. + So. 13.00 - 16.00 Uhr

Telefon zu den Öffnungszeiten: +49(0)3622/401391

E-Mail: Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de

WikipediA: GutsMuths-Gedächtnishalle