Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Waltershausen
Ausgabe 5/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GutsMuths-Gedächtnishalle

Ansicht in der Jubiläumsausstellung von Rüdiger Wilfroth im GutsMuths-Vereinsraum, Foto Pawlow

Ausstellung von Rüdiger Wilfroth - gut besucht!

Die zweite Sonderausstellung 2023 in Schnepfenthal wurde am 4. März eröffnet.

Im Vereinsraum drängten sich über 60 Gäste! Bis zum 9. April (Ostersonntag) kann folgende Schau bewundert werden:

Rüdiger Wilfroth zum 80. Geburtstag

(* 9. 12. 1942 - † 27. 10. 2015)

Bildhauerstudien, Skulpturen und Fotografien zu seinen Arbeiten

Die Jubiläumsausstellung wurde von Waltershausens Bürgermeister Michael Brychcy eröffnet und der Ortsteilbürgermeister Schnepfenthals Steffen Fuchs begrüßte die zahlreichen Gäste. Schön, dass immer wieder zwei Bürgermeister zu Vernissagen bei GutsMuths kommen!

Die Laudatio hielt Marlies Mikolajczak aus Gotha. Helga Wilfroth, Frau des Bildhauers aus Leina, hat die Sonderausstellung vorbereitet. Mit Zitaten der zwei Kolleginnen von der ehemaligen Galerie am Hauptmarkt Gotha wird die Schau kurz beschrieben:

„Was bleibt, wenn sich der Lebenskreis viel zu früh - 2015 - schließt? Es bleiben die Erinnerungen und es bleibt das Künstlerische Werk. Und so erinnern wir uns heute an den Menschen Rüdiger und begegnen seinen künstlerischen Arbeiten erneut, nun in einem neuen Kontext.“ (Marlies Mikolajczak)

„In der Ausstellung geben neben den Bildhauerzeichnungen und Skizzen ausgewählte Skulpturen und Fotografien Einblicke in das Leben Rüdiger Wilfroths und in seine Kunst, bei der seine Vorliebe zu Holz und Stein als Material dominant ist. Rüdiger Wilfroths Skulpturen sind im öffentlichen Raum, insbesondere in Thüringen und Sachsen erlebbar. In Gotha erinnern die Skulpturen „Familie“ in der Hützelsgasse, „Neubeginn“ im Lesecafe der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ sowie „Großes Erwachen“ im Amalienhof der Bibliothek an das umfangreiche Werk des 2015 verstorbenen Künstlers.“ (Helga Wilfroth)

Die Ausstellung im GutsMuths-Vereinsraum besteht aus 11 ausgewählte Skulpturen, 14 Zeichnungen und 13 Fotografien von Ernst Prause, Uwe Steinbrück und Andreas Kargut sowie einem Gemälde: Jürgen Weis porträtierte Rüdiger Wilfroth aus dem Gedächtnis.

Wer in das umfangreiche Werk des großen Gothaer Bildhauers eintauchen möchte, der kann in dem Werkverzeichnis von Rüdiger Wilfroth blättern oder es für 15 € erwerben.

Zur Vernissage sind viele ihrer Freunde und Familienangehörige gekommen. Alle waren sehr angetan von dieser Würdigung des großen künstlerischen Schaffens von Rüdiger Wilfroth!

In der GutsMuths-Gedächtnishalle werden weiterhin ausgewählte Arbeiten aus unserer Kunstsammlung präsentiert. Sie können auch sehen: Schnepfenthals große Persönlichkeiten, GutsMuths und „sein“ Rennsteiglauf, die interessante Geschichte unseres Hauses und die schöne Natur Schnepfenthals!

Kamen Pawlow

GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal

Neue Öffnungszeiten:

April - Oktober:

Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 17 Uhr

November - März:

Dienstag 10 - 13, Mittwoch + Sonntag 13 - 16 Uhr

Telefon: 03622/401391

E-Mail Kamen.Pawlow@stadt-waltershausen.de

WEB www.waltershausen.de