Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Waltershausen
Ausgabe 8/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nichtamtlicher Teil

LEADER-Förderung: Projektideen für 2026 bis 2028 gesucht

23.07.2025, Arnstadt. Neuer Projektaufruf der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt - Online-Verfahren gestartet.

Es ist wieder soweit. Auch in den kommenden Jahren sucht die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt erneut nach innovativen Projektideen für den ländlichen Raum.

Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V. ruft zur Einreichung neuer Projektideen für die kommenden Jahre 2026 bis 2028 auf. Gefördert werden innovative Vorhaben, die der Entwicklung des ländlichen Raums dienen und einen Beitrag zu mindestens einem der folgenden Themenfelder leisten:

Leben und Arbeiten in der Region

Kultur, Tourismus und regionale Baukultur

Klima, Natur und Landschaft

Gesellschaft, Jugend und Bildung

Antragsberechtigt sind Kommunen, Unternehmen, Vereine, Verbände sowie Privatpersonen aus den Landkreisen Gotha und Ilm-Kreis sowie aus den ländlich geprägten Ortsteilen im Südwesten der Stadt Erfurt (Töttelstädt, Ermstedt, Gottstedt, Schmira, Möbisburg-Rhoda, Molsdorf, Waltersleben, Egstedt, Alach).

Neuer Ablauf - ausschließlich online

Der aktuelle Projektaufruf erfolgt erstmals vollständig online. Interessierte müssen ihre Projektidee über einen Projektfragebogen einreichen.

Ohne fristgerechte Einreichung dieses Online-Fragebogens kann das Projekt nicht in das Auswahlverfahren aufgenommen werden.

Der Fragebogen ist bis spätestens 30. September 2025 auszufüllen unter:

https://www.survio.com/survey/d/V8R3S9M3L7V7W2E1C

Die RAG bewertet alle eingereichten Vorhaben auf Grundlage der Regionalen Entwicklungsstrategie 2023-2027 und einer Bewertungsmatrix. Die Auswahlentscheidung ist für Dezember 2025 geplant. Nur bei positiver Bewertung durch die RAG besteht im Anschluss die Möglichkeit, einen Förderantrag zu stellen.

Antragstellung über das Portal PORTIA

Projektideen, die von der RAG positiv bewertet wurden, können bis spätestens 15. Februar 2026 über das Online-Portal PORTIA beim Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR) zur Förderung beantragt werden.

Ohne vorherige Auswahl durch die RAG ist eine Antragstellung beim TLLLR nicht möglich.

Beratung empfohlen

Eine frühzeitige Abstimmung mit dem Regionalmanagement wird ausdrücklich empfohlen.

Ihre Ansprechpartnerin:

Frau Nadja Listemann

Tel.: 0361 / 4413-102

E-Mail: kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de

Weitere Informationen zum Auswahlverfahren, zur Förderkulisse und zur Antragstellung über PORTIA finden Sie auf der Website der RAG unter:

www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de

Ansprechpartner

RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt e. V.

Vorsitzender: Herr Rainer Zobel

RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt e. V.

Vorsitzender: Herr Rainer Zobel

c/o Landratsamt Ilm-Kreis

Ritterstraße 14

99310 Arnstadt

LEADER-Management für die RAG

Thüringer Landgesellschaft mbH

Frau Nadja Listemann

Tel.: 0361 / 4413-102

E-Mail: kontakt@rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de

HINTERGRUND

LEADER steht für Liaison entre actions de développement de l’économie rurale (Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) und ist eine Methode zur Förderung der ländlichen Räume durch die EU.

In Thüringen gibt es 15 LEADER-Regionen, die den gesamten ländlichen Raum abdecken. Jede Region hat im Herbst des Jahres 2022 unter breiter Bürgerbeteiligung eine regionale Entwicklungsstrategie (RES) erarbeitet, die Handlungsfelder, Ziele und Projektideen enthält. Diese ist Grundlage für die Arbeit der RAG in der aktuellen Förderperiode 2023-2027. In jeder Region gibt es eine Regionale Aktionsgruppe (RAG), in der verschiedene Akteur:innen gemeinsam über die Verwendung von Fördermitteln entscheiden. Für ausgewählte Vorhaben stehen Fördermittel des Landes und des EU-Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) zur Verfügung.

Seit 2007 werden durch die RAG Gotha - Ilm-Kreis - Erfurt e.V. Projekte und Prozesse initiiert und durch das LEADER-Management begleitet. Dabei versteht sich die RAG nicht nur als Verteiler der LEADER-Fördermittel, sondern hat die Entwicklung der Region insgesamt im Blick. Dies zeigt sich auch in der Vielzahl und Vielfalt der Projektanfragen und Beratungsgespräche seitens kommunaler und privater Akteur:innen in der Region.

Weitere Informationen beinhaltet die Internetseite der RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt e.V.: https://www.rag-gotha-ilm-kreis-erfurt.de/.