Die Vorweihnachtszeit ist für die meisten die wohl schönste Zeit des Jahres. Während die Tage kälter, kürzer und dunkler werden, lassen wir drinnen viele kleine Lichtlein erstrahlen. Wie jedes Jahr wird emsig geschnippelt, geklebt, gemalt und Glitzer verteilt, um unsere Räumlichkeit mit Glanz und Weihnachtscharme gemütlich zu schmücken.
Die Kinder durften sich erneut über den Besuch des Nikolauses freuen, der einen großen Sack gefüllt mit tollen Geschenken für jede einzelne Gruppe dabei hatte. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die Kooperation und das Engagement der 4. Kompanie des Panzerbataillons 393 der Kyffhäuser Kaserne in Bad Frankenhausen.
Entgegen der langjährig gepflegten Tradition ein Märchen für die Kinder aufzuführen, entschieden wir uns dafür etwas Neues auszuprobieren. So fand dieses Jahr erstmals ein großes Weihnachtskonzert für alle Kita-Kinder statt. Ein Teil der Erzieherinnen bot ein umfangreiches musikalisches Repertoire traditioneller als auch eher unbekannter Lieder dar. Begleitet wurde das Programm von einer Vielzahl an instrumentalen Klängen. Zwischendurch lauschten wir alle aufmerksam und gespannt einigen Weihnachtsgedichten, die vorgetragen worden sind. Die Kinder als auch das Erzieherinnenteam waren hellauf begeistert von dem wundervollen Konzert.
Zum krönenden Abschluss erhielten wir natürlich Besuch vom Weihnachtsmann höchstpersönlich, bevor sich sowohl das Kita-Team als auch die Kinder in die wohlverdienten und langersehnten Weihnachtsferien verabschiedeten. Die Vorfreude und Aufregung stand den Kindern in die Gesichter geschrieben, aber fürchten musste sich niemand vor dem alten, herzlichen Mann. Auf die Frage, ob denn auch jeder artig war, antwortete ein Kind ehrlich mit einem „nicht immer“. Das rührte den ein oder anderen, denn Ehrlichkeit währt am längsten. Nichtsdestotrotz erhielt jedes Kind sein persönliches Geschenk und jede Gruppe wurde zudem reichlich beschenkt dank der zahlreichen Spenden durch die Elternschaft. An dieser Stelle gilt unser Dank all den Eltern, die es uns Jahr für Jahr ermöglichen neue Materialien für die Kinder anzuschaffen, die die Kinderherzen höher schlagen lassen.
Darüber hinaus möchten wir herzlich Herrn Chris Henning (Firma Tiefbau und Landschaftspflege) sowie Herrn Stefan Litzrodt von der VLH-Beratungsstelle für ihre außerordentlichen Geldspenden danken. Gern möchten wir diese Geldzuwendungen für unsere Außenanlagen nutzen, um diese ansprechender zu gestalten.
Zu guter Letzt bedanken wir uns bei all unseren KooperationspartnerInnen, Unterstützenden sowie Helfenden, die für uns als Kindertageseinrichtung neben der täglichen pädagogischen Arbeit so unglaublich kostbar und von unschätzbaren Wert sind.
Das gesamte Team der Kindertagesstätte „Wiesengrün“ wünscht allen BürgerInnen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
J. Synold
Kindertagesstätte „Wiesengrün“