Die Kindertagesstätte „Wiesengrün“ öffnete am 3. Dezember 2025 ihre Tore zum mittlerweile zur Tradition gewordenen Weihnachtsmarkt. Das Außengelände verwandelte sich für dieses Ereignis in ein kleines, festlich geschmücktes Weihnachtswunderland, das sich rasch mit vielen kleinen und großen BesucherInnen füllte.
Einladend und stimmungsvoll erklangen weihnachtliche Melodien gespielt von unseren Erzieherinnen Vanessa und Anja auf dem Saxophon sowie auf der Gitarre. Ein Teil des Erzieherinnenteams und der Kitaleiterin Frau Jana Synold rundeten das musikalische Programm mit den Liedern „Lasst uns froh und munter sein“ sowie der „Weihnachtsbäckerei“ ab, bei denen so einige BesucherInnen mitsangen und ein Lächeln über die Gesichter huschte.
Auch kulinarisch wurde einiges geboten: Neben dem altbewährten roten und weißen Glühwein, Kinderpunsch, Brause und Bratwürsten gab es noch Schokofrüchte, Laugenbrezeln, frisch gebackene, wohl duftende Waffeln, Kartoffelspalten als auch eine Champignonpfanne mit Dips.
Trotz der eher milden Temperaturen in diesem Jahr herrschte eine gemütliche und zugleich fröhliche Atmosphäre, die auf die Weihnachtszeit einstimmte. Während die Erwachsenen miteinander ins Gespräch kamen, konnten die Kleinen an den Bastelständen tätig werden, sich eine Kerze nach eigenem Geschmack gestalten, sich ein individuelles Perlenarmband anfertigen oder Märchenbilder ausmalen. Spannend wurde es bei dem diesjährigen Märchenbingo. Wer es schaffte alle fünf Märchen, die sich in den Weihnachtsmarktbuden in Form auffälliger Hinweise versteckt hatten, zu finden, der erhielt eine kleine süße Überraschung. Doch ganz so einfach war das dann doch nicht. Selbst die „Großen“ suchten und rätselten fieberhaft mit. Und mitten im Getümmel zeigte sich dieses Jahr eine wunderschöne Weihnachtselfe statt dem Weihnachtsmann. Wer wollte, hatte die Gelegenheit sich mit ihr fotografieren zu lassen.
Für weitere Unterhaltung sorgten die vielen Wundertüten und Überraschungspäckchen, die vor allem bei den jüngeren Gästen sehr gut ankamen. Auch in diesem Jahr bestand die Möglichkeit die eine oder andere liebevoll selbst gestaltete Weihnachtsdeko käuflich zu erwerben. Die Einnahmen aus dem Weihnachtsmarkt kommen wiederum den Kindern der Einrichtung zugute.
Alles in allem war der Weihnachtsmarkt wieder ein besonderes Erlebnis voller netter Begegnungen, Wärme und Herzlichkeit.
J. Synold
Kindertagesstätte „Wiesengrün“