Nachdem die TZB Schule zum zweiten Mal in Folge den Kreiscrosslauf in Sömmerda gewinnen konnte, durften die Schnellsten zum Landesfinale.
Ida F., Ilvie F., Nelli L., Mika L., Willi P. und Wotan M. aus Weißensee traten im Mai 2025 beim Landesfinale im Crosslauf an. Mit den Erfahrungen aus dem Vorjahr und vielen Trainingskilometern in den Beinen reiste man nach Ruhla, wo eine 1,8 km lange und sehr anspruchsvolle Strecke wartete. Jeder Einzelne war schnell und gemeinsam waren sie sogar die Schnellsten. Das Landesfinale konnte gewonnen werden.
Anfang Dezember wurden die sechs jungen Sportler nun für ihren herausragenden Erfolg geehrt. Carsten Seeber, Verantwortlicher für Schulsportveranstaltungen im Landkreis Sömmerda, lud ins Sparkassentreff 1a ein. Vor den Augen des Kreissportbundes, dem Landrat C. Karl, einigen Eltern und vielen Sportlern aus verschiedenen Schulen sprach Seeber davon, welche Vorbildwirkung die Athleten für ihre Altersgenossen haben. Er lobte die sportlichen Leistungen der jungen Athleten und bezeichnete sie als "die Allerbesten". Freudestrahlend nahmen sie ihre Ehrenurkunde und Sachpreise entgegen.
Für sein Jahrzehnte langes Wirken als Fachschaftsleiter Sport am Albert Schweitzer Gymnasium und ehrenamtlicher Trainer beim SV Sömmerda Abteilung Leichtathletik wurde Roland Tittlus geehrt. "Sein Engagement, die dazu gehörige Verlässlichkeit, seine Leidenschaft gepaart mit dem eigenen Qualitätsanspruch", so erwähnte Seeber, "machen diesen Menschen besonders." Alle Teilnehmer empfanden die Schulsportlerehrung als eine sehr gelungene Veranstaltung und freuten sich über diesen schönen Jahresabschluss.
C. Metz
Im Auftrag der Traumzauberbaum-Schule Weißensee