Das 2. Bratwurstfest des Heimat- und Geschichtsvereins “MeinWeißensee” e. V. fand in diesem Jahr am Vorabend des 1. Advent im “Goldenen Adler” statt. Etwas skeptisch waren wir, ob es nach der 1. Auflage 2024 nochmals so ein Erfolg werden kann. Gehofft hatten wir es und deshalb sollte es auch anstatt der 120 Bratwürste in diesem Jahr 180 nach dem Rezept aus dem Jahr 1392 geben. Der Hof unseres Vereinshauses füllte sich schnell. Dass aber innerhalb der ersten Stunde bereits 150 Bratwürste verkauft werden, konnten wir uns im Traum nicht vorstellen. Diese, exklusiv für unser Bratwurstfest von der Fleischerei Rüdiger hergestellte Bratwurst, ging wirklich weg wie warme Semmeln. Michael Rüdiger, der in der Nacht schon für uns in seiner Fleischerei stand, um 5.00 Uhr die erste Verkostung durchführte, hat wieder einen besonderen Gaumenschmaus gezaubert.
Die Schlange am Grill riss nicht ab, so dass wir zweimal bei der Fleischerei Nachschub an “normalen” Bratwürsten ordern mussten. Am Ende des Abends waren dann tatsächlich 270 Bratwürste gebraten und von unseren zahlreichen Besuchern genussvoll verspeist. Während sich die Erwachsenen in der lauen Novembernacht Glühwein und Bier schmecken ließen, mit Freunden ins Gespräch kamen, konnten unsere kleinen Gäste im Vereinshaus weihnachtliche Basteleien gestalten.
Vielen Dank an unsere Besucher, wir waren überwältigt von so viel Zuspruch! Ein großes Dankeschön verdienen aber auch alle, die im Vorfeld aufgebaut, dekoriert und organisiert haben - Vereinsarbeit = Herzensangelegenheit!
Nicole Schneider
Heimat- und Geschichtsverein “MeinWeißensee” e. V.