Am Montag, dem 18. September erschien reichlich Manpower auf dem Schulhofgelände der Traumzauberbaum-Grundschule. 16 Soldaten der 4. Kompanie des Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen unterstützten die Mitarbeiter des städtischen Bauhofes beim Arbeitseinsatz. Die Soldaten erschienen mit ihren Werkzeugen und halfen, das Schulhofgelände und die Spielgeräte, wieder auf Vordermann zu bringen. Der Sandkasten wurde vom alten Sand befreit und mit neuem Sand aufgefüllt, die Holzspielgeräte wurden geschliffen und mit neuem Farbanstrich versehen sowie Pflegearbeiten an Hecken und Sträuchern vorgenommen. Das alte, aber umso mehr beliebte Fred-Feuerstein-Auto wurde aus Holzteilen neu aufgebaut. Die Sitzgelegenheiten wurden ebenso mit neuen Holzlatten bestückt und frisch gestrichen. „Eine tolle Abwechslung…“ fanden die Kameraden der Patenkompanie und nicht nur sie, denn auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen halfen fleißig und hatten viel Freude beim Schrauben, Schleifen und Farbepinseln.
Währenddessen war auch ein kleiner Trupp auf dem städtischen Friedhof im Einsatz. Hier wurden abgestorbene Buchshecken entfernt und die Fundamente für eine Gießkannenhalterung gesetzt.
Zum Abschluss organisierte die Stadtverwaltung eine Führung auf der Runneburg für die interessierten Soldaten, u. a. zwei Vertreter der U.S. Army, welche zu der Zeit in der Kyffhäuserkaserne ein Praktikum absolvierten.
Auch der gemütliche Teil sollte an diesem Tag nicht zu kurz kommen. Die Patenkompanie folgte unserer Einladung zum Grillabend. Die Bogenschützen des SV Blau-Weiß Weißensee erklärten sich bereit und organisierten den Abend am Schützenhaus. Hier konnten sich alle im Bogenschießen probieren und am Fußballtraining beim FC Weißensee 03 teilnehmen. Alle waren sich einig - ein gelungener Tag im Rahmen unserer Patenschaft und wir hoffen, dass wir diese noch weiterhin mit Leben füllen. Ein herzlicher Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden der 4./Panzerbataillon 393 und an alle Helfer und Unterstützer an diesem Tag.