Zwei Tage vor den Herbstferien, am 28.09.2023 feierten die Schüler, Lehrer und Erzieher der Traumzauberbaum-Schule das Erntedankfest in der Kulturkirche. Dazu brachten die Kinder wunderschön dekorierte und sehr reichlich bestückte Erntekörbchen mit. Einen ganz herzlichen Dank dafür an die Familien. Schon am Morgen schmückten diese Körbchen unsere Klassenzimmer und Flure und die Kinder präsentierten stolz ihre mitgebachten Dinge.
Kurz vor 10 Uhr begaben wir uns alle in die Kirche und platzierten die Erntekörbchen um den Taufstein herum. Welch großzügiger Anblick! Es dauerte noch einen Moment bis alle einen Platz fanden und es endlich losgehen konnte.
Obwohl das Erntedankfest ein religiöses Fest ist, feiern wir es als Schulgemeinschaft seit einigen Jahren eher mit weltlichem Blickpunkt. Die Ernte war jahrtausendelang schon der Höhepunkt des Jahres. Denn von ihr hing das Überleben ab. Sehr viele Menschen leisten einen wichtigen Beitrag zur Ernte. Und gerade den Bauern fällt eine große Last von den Schultern, wenn sie eine reiche Ernte hatten und diese zudem noch gut und sicher eingeholt haben.
Über die Dankbarkeit der Gaben aus der Natur, war die Freude der Menschen entsprechend groß und es wurde gefeiert. Diese wichtige und schöne Botschaft wurde den Kindern während einer kleinen Ansprache nochmal sehr deutlich.
Natürlich leistete jede einzelne Klasse auch einen kleinen Beitrag, in Form eines Liedes oder Gedichtes. Los ging es mit einem gemeinsamen Herbstlied unserer Erstklässler, die anschließend noch zeigten, wie gut sie schon ein Gedicht aufsagen können. Den Abschluss machten die Viertklässler, die nach einer bekannten Melodie sogar ihren eigenen Liedtext dichteten. Alle Lieder wurden mit der Gitarre begleitet. Es wurden wieder viele kreative Lieder und Gedichte präsentiert, die die Kinder voller Freude und Begeisterung sangen und darboten.
Alle Gaben aus den Erntekörbchen wurden, wie jedes Jahr an die Sömmerdaer Tafel gespendet.
Das Team der Traumzauberbaum-Schule