Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 10/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Die dritten Klassen machten in der letzten Woche vor den Herbstferien einen Ausflug zum Bauspielplatz nach Sömmerda.

Nach einer Wanderung vom Sömmerdaer Busbahnhof fast durch die ganz Stadt bis zum Gelände des alten Skaterplatzes in der Vieselbacher Straße warteten drei Mitarbeiterinnen des ASB auf uns, um gemeinsam mit den Schülern verschiedenen Dinge aus Holz und anderen Materialien herzustellen, zu bauen, zu kreieren und zu basteln. Das Wetter meinte es an diesen beiden letzten Septembertagen sehr gut mit uns, so dass wir dort alle Möglichkeiten ausschöpfen konnten. Nach einer kleinen Einführung und Begrüßung Lange, Frau Dell und Frau Urland frühstückten wir erstmal in aller Ruhe. Dann teilten sich die Kinder ganz unverbindlich für die verschiedenen Angebote auf:

Favorit bei den Mädels waren die Drachenaugen, bestehend aus zwei überkreuzten Stöcken und bunten Wollfäden. Die Jungs erkundeten eher die Stadt, fuhren mit den Fahrzeugen umher, lösten Rätsel oder nutzen die Klanginstrumente und machten Musik. Viele nahmen Hammer und Nagel in die Hand und kreierten lustigen Nageltiere, die sie dann noch bunt anmalten. Handwerklich Begabte nagelten an den Bretterbuden aus Paletten herum und bauten diese weiter. Gerne wurden auch Steine mit Acrylfarben angemalt. Größtes Highlight waren die Plumpsklos, die von einigen ausprobiert wurden.

Die Zeit verging wie im Flug und fast ein bisschen traurig mussten wir uns auf den Rückweg zum Bus machen. Aber wir kommen wieder. Spätestens im nächsten Schuljahr, wenn wir dann auch das Angebot der Kinderstadt nutzen können.

Stefanie Blume und das Team

der Traumzauberbaum-Schule Weißensee