Zum 20-jährigen Geburtstag unserer Schule fanden am 13. und 14. September gleich vier Theateraufführungen zu den Geschichtenliedern von Reinhard Lakomy statt. Unter den Zuschauern waren Familien unserer Schüler, ehemalige Kollegen sowie frühere und auch zukünftige Schüler unserer Schule.
Vor der zweiten Aufführung am Freitagnachmittag wurden Kaffee und Kuchen im Speiseraum angeboten. Dabei unterstützten uns viele fleißige Muttis und brachten schon am Morgen selbstgebackenen Kuchen, der dann am Nachmittag bei einem Schwätzchen in gemütlicher Runde von vielen Besuchern genascht wurde.
Seit Beginn des Schuljahres wurden die ausgewählten Lieder des Theaterstücks im Musikunterricht eingeübt. Alles weitere wie Tanzschritte, Bewegungsabläufe, Aufstellung und zeitliche Abläufe, sowie die technischen Details wurden in den Proben während der Projektwochen einstudiert bzw. ausprobiert. Dabei waren alle Schüler involviert und konnten ihre künstlerischen und schauspielerischen Fähigkeiten erproben. Passende Requisiten und schicke Kostüme zierten die Darsteller jedes Geschichtenliedes und machten die verschiedenen Auftritte der einzelnen Kindergruppen zu einem echten Hingucker. Zum Abschluss jeder Vorstellung sangen alle Kinder voller Freude gemeinsam das Lied Brücken wie ein Regenbogen und schwangen dabei mit bunten Tüchern auf und vor der Bühne.
Ein besonderer Dank gilt vor allem unseren Kindern, die mit ganz viel Engagement dabei waren und sich bis zur letzten Aufführung steigerten, Hannah Stockhaus, die das Musical für unsere Schule umschrieb und mit den Schülern einstudierte, Herrn Ziernberg für die Sprecherrolle des Traumzauberbaumes und Herrn Weiß für die Technik, die das Musical sowie das tolle Bühnenbild zu einem großen Erfolg für unsere Schule machte.
Dass die Aufführungen ein Erfolg waren, wurde von allen Seiten bestätigt. Tosender Applaus beendete jede Vorstellung, manche Großeltern schrieben sogar Dankeskarten und viele Gäste hinterließen eine Spende für unsere Schule.
Das Team der Traumzauberbaum-Schule bedankt sich von ganzem Herzen bei allen Helfern für deren Mitwirkung und Organisation, bei den vielen Besuchern und für die Spenden, welche zum Gelingen dieser Veranstaltungen beitrugen.
S. Blume
Im Auftrag der Traumzauberbaum-Schule