Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2025
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Im Rahmen der Kinder- und Jugendliteraturtage waren vom 19.11.-21.11.2025 folgende Künstler auch in Weißensee:

Thomas Leibe, Autor und Illustrator, stellte in den Räumlichkeiten des Heimat- und Geschichtsvereins e.V. das Buch „Max und die unbesiegbare Superelf“ von U.S. Levin, welches er illustriert hat, vor. 53 Besucher kamen zu der Veranstaltung und nicht nur kleine Fußballfans waren begeistert.

Katja Frixe, Kinderbuchautorin, las in der Traumzauberbaumschule aus ihrem Buch „Das Tal der Wünsche“ vor. 97 kleine und große Gäste wurden bei der Lesung zum Mitmachen animiert und mit Roxa und Kasi, den Hauptdarstellern der Geschichte, für eine Stunde in ein Land voller Magie entführt.

Angela Carl, Puppenspieler- und Märchenerzählerin war zu Gast in der Kindertagessstätte „Wiesengrün“. Dort spielte sie mit ihren Puppen vor 72 Kindern und Erziehern das Märchen „Rotkäppchen und der Wolf“ und nach einer kleinen Pause als Märchenerzählerin „Frau Holle“.

Ibou Ndiaye, Autor, Schauspieler und Musiker, war Gast in der Traumzauberbaumschule, wo er vor 135 Gästen die Turnhalle zum Beben brachte. Musikalisch und tänzerisch untermalt stellte er Afrikanische Märchen vor, wobei er die Kinder in das Handlungsgeschehen einbezog.

Christian Duda, Kinder- und Jugendbuchautor sowie Regisseur, stellte vor 76 jugendlichen Besuchern des Ratssaales in Weißensee, unter dem Thema Gewalt in der Gesellschaft sein Buch „Milchgesicht“ vor. Ein immer wieder aktuelles Thema, welches zum Nachdenken anregen sollte.

Rainer Hohberg, Autor und Sagenforscher, bildete den Abschluss der Literaturtage. Er trat vor 110 Schülern und Lehrern in der Traumzauberbaumschule auf. Herr Hohberg stellte unter dem Thema „Ritter, Burgen und Gespenster“ mehrere Sagen vor und löste mit den Kindern die Rätsel der Sagen.

Drei Tage Kultur in Weißensee und die Resonanz dazu war großartig.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Künstlern bedanken. Ohne sie wären die Veranstaltungen nicht möglich gewesen. Bei den Initiatoren: Die Stadt- und Kreisbibliothek und der Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V. und natürlich bei den Förderern: Der Freistaat Thüringen -Kulturstiftung-, Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkassenstiftung Sömmerda.

Herzlichen Dank im Namen der Stadtbibliothek Weißensee!

Gabriele Machts