Die Landgrafenstadt Weißensee, ein beliebtes Thema im Heimat- und Sachkundeunterricht, wurde dieses Jahr auch im Kunstunterricht aller Klassen umgesetzt. Neben vielen Fakten, der historisch interessanten Geschichte zur Entstehung der Stadt, wichtigen Persönlichkeiten und einer Exkursion zur Runneburg mit Führung wurden im Kunstunterricht allerhand Themen rund um Weißensee aufgegriffen.
Die Zweitklässler malten die wunderschöne, auf dem Gondelteich befindliche Pagode und ließen auf zeichnerische Art lustige Burggespenster in die versteckten Winkel der Runneburg einziehen.
Die Drittklässler modellierten ihre eigenen Stadtwappen. Die zwei Fische und der Stern wurden mit viel Liebe geformt, angeordnet und später mit Acrylfarben bemalt. Außerdem zeichneten die dritten Klassen unter Verwendung übereinanderliegender transparenter Schichten mehrteilige Bilder der Runneburg. Auch Portraits von bedeutenden Persönlichkeiten, wie der Heiligen Elisabeth, Landgräfin Jutta Claricia und dem Popstar des Mittelalters, Walter von der Vogelweide, malten die Kinder nach ihren Vorstellungen auf großformatigen Blättern mit leuchtenden Farben.
Für Naturstudien besuchten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen den Chinesischen Garten und konnten durch ihre grafischen Bilder die Schönheit dieses magischen Ortes zeichnerisch darstellen. Ebenso wurden beliebte Orte Weißensees, wie die Ulmenallee mit dem Fußballplatz, der Gondelteich, die Runneburg etc. von den Viertklässlern malerisch abgebildet. Der Weißenseer Stadtplan im Zusammenhang mit anderen Landkarten wurde ebenso von den Schülern phantasievoll collagiert. Aktuell arbeiten die Klassen 4a und 4b noch an ihren Linolschnitten, die viel Ausdauer und Mühe verlangen, aber Vorfreude auf tolle Weißenseer Bildausschnitte machen. Diese Bildausschnitte haben sie im Vorfeld selbst ausgesucht und fotografiert.
Eine Vielzahl der Kunstwerke hängen bereits in unserer Schule und erfreuen sich großer Beliebtheit. Gerne bleibt man davor stehen und verweilt. Unser Bürgermeister Herr Ecke plant schon den Einsatz einiger Motive im Stadtbild. Auch Herr Neblung arbeitet an einer Ausstellungsidee in seinem Restaurant und Interessierte dürfen sich gern an unsere Schule wenden, um den Themenkalender Weißensee 2026, gefüllt mit den besten Schülerarbeiten, vorzubestellen.
Stephanie Host und Stefanie Blume berichten
aus der Traumzauberbaum-Schule