Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 12/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schulnachrichten

Fünfzig Tage vor Weihnachten fuhren unsere zweiten Klassen zum Töpfern zum ASB Kreisverband nach Sömmerda. Dort entstanden in großer Vorfreude schöne Schneemänner aus Ton, die Lust auf die Adventszeit machen.

Weiter ging es dann am Mittwoch, d. 05.11.2025 mit dem Projekt „Steine“ mit der Expertin Svenja Albrecht, die den kleinen Laden „Healing Souls“ in Sömmerda führt. Die Zweitklässler brachten eigene Lieblingssteine mit, deren Sorte, Bedeutung und auch die Herstellung geklärt wurden. Zum Schluss verzierten die Schüler modellierte Räucherschälchen mit schönen Edelsteinen.

Am Montag, d. 10.11.25, besuchte uns die Comic- und Graphic Novel-Künstlerin Olivia Vieweg (u.a. „Die beste Bahn meines Lebens“ und „ViktoriaSarina“). Die aus Weimar stammende Zeichnerin und Illustratorin zeigte unseren Dritt- und Viertklässlern - im Rahmen der Kunstförderung - wie sie eigene Gesichter comichaft zeichnen und einfärben können.

Am selben Tag fand die Baumpflanzaktion unserer 1. Klassen in der Initiative Landschaftspflege Weißensee e. V. statt. Diese ist nun schon seit vielen Jahren Tradition und wird vom Förderverein unserer Schule unterstützt. Gemeinsam mit Frau Fritsche und ihrem Team, sowie Frau Ziernberg vom Förderverein pflanzte die Klasse 1a eine Hasel und die Klasse 1b einen Ahorn.

Die Kleinen zeigten viel Einsatzbereitschaft und gruben fleißig die Löcher für die Bäume aus. Anschließend wurde alles gegossen, so dass der Baum gut wachsen kann. Auch im Unterricht ging es mit naturwissenschaftlichen Themen, wie dem Igel weiter und im Rahmen eines Apfelprojektes backten die Kinder Apfel-Muffins.

Am Dienstag, d. 11.11. besuchte uns Frau Susann Rothe vom ASB Kreisvorstand Sömmerda e. V. und leitete die Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen in einem vierstündigen Projekt zum Thema Handyführerschein an. Dieses soll Kinder zu einem sicheren und vor allem verantwortungsvollen Umgang mit Smartphones befähigen. Es wurden viele interessante Themen, wie Auswirkungen der Handynutzung auf das tägliche Leben, Datensicherheit, Betrugsmaschen und Cybermobbing angesprochen, denen sich Kinder gar nicht bewusst sind. Außerdem gab es wertvolle Tipps, auf welche Art und Weise man sich Hilfe holen und Probleme melden kann. Am Ende legten die Schüler eine kleine Prüfung ab, die alle problemlos bestanden und somit ihren Handyführerschein ausgehändigt bekamen. Bleibt nur zu hoffen, dass dieses Präventionsprojekt auch wirklich positive Auswirkungen für einen bewussten und maßvollen Handykonsum der Kinder haben wird.

Mit einem stimmungsvollen Programm wurde dann am Mittag, dem 11.11. pünktlich um 11.11 Uhr auf dem Markplatz die Faschingssaison durch den Weißenseer Karnevalverein eröffnet. Dieses Event ließen wir uns nicht entgehen und waren gern wieder mit dabei. Die Schüler hatten viel Freude beim Zuschauen, Süßigkeiten aufsammeln, beim gemeinsamen Tanzen mit den Tanzmariechen und ließen sich die leckeren Pfannkuchen der Bäckerei Limpert schmecken.

Im Laufe der Woche warteten noch eine Menge Fototermine auf unsere Schüler, denn der Fotograf Herr Nicolai gab sich große Mühe, unsere Schüler gut in Szene zu setzen.

In der darauffolgenden Woche, gleich wieder am Montag, d. 17.11.2025 starteten die Drittklässler mit einem spannenden Sportprojekt vom Landessportbund Thüringen „Bewegte Kinder = gesündere Kinder“, was ebenfalls seit einigen Jahren Bestandteil der Schuljahreshöhepunkte unserer Schule ist. Dabei wurde die körperliche Fitness in den Bereichen Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Gleichgeweicht getestet. Die Schüler mussten verschiedene Übungen wie beispielsweise Medizinballstoßen, 6-Minuten-Lauf, Einbeinstand, Sternlauf usw. absolvieren. Ziel des Projektes soll sein, Kinder mehr für den regelmäßigen Sport in Vereinen zu begeistern. Am Ende des Projektes durften sich alle über ein T-Shirt freuen.

Künstlerisch betätigten sich unsere beiden ersten Klassen in der Landschaftspflege bei Frau Fritsche und ihrem Team beim Adventsgestecke basteln. Im Laufe dieser Woche sowie in der darauffolgenden Woche besuchten noch andere Klassen unserer Schule die gemütlich warme Bastelstube mit frischem Duft von Nadelbäumen, Moos und anderen Naturmaterialien, um ebenfalls kreative Gestecke für ihr Zuhause anzufertigen. Alle Materialien wurden im Vorfeld schon mühevoll gesammelt, geschnitten, sortiert und auf einer langen Basteltafel angerichtet, so dass die Kinder nach einer kurzen Einführung gleich mit der Arbeit loslegen konnten. Viele fleißige Helferhände unterstützten die Schüler beim Kleben mit der Heißklebepistole, beim Feststecken des Mooses oder beim Kerzenverdrahten, so dass wirklich sehr geschmackvolle Arbeiten entstanden. Ganz herzlichen Dank an alle Mitarbeiter der Landschaftspflege.

Am Mittwoch, dem 19. November starteten die 4. Thüringer Kinder- und Jugendliteraturtage im Landkreis Sömmerda. Auch unsere Schulkinder konnten hier sogar mehrmals teilnehmen, denn die Bibliothekarin Frau Machts aus der Weißenseer Bibliothek organisierte viele tolle Veranstaltungen, die Räumlichkeiten für Lesungen und lud natürlich Autoren dazu ein. Gleich am Mittwoch waren die dritten Klassen zu Gast beim Heimatverein Weißensee. Der Karikaturist Thomas Leibe las aus dem Buch „Max und die unbesiegbare Superelf“ von U.S. Levin, welches er illustrierte. Beim Vorlesen verstellte er seine Stimme, dass alle Charaktere der Geschichte hervorgehoben wurden und die Geschichte so sehr lebendig erschien. Am Nachmittag bekamen die Hortkinder Besuch von Ibo (Ibrahima Ndiaye). Er las aus seinem Buch „Dikum dakum - der geheimnisvolle Zauberspruch“ und versetzte seine Zuhörer direkt ins Handlungsgeschehen. „Von Burgen, Rittern und Gespenstern“ erzählte am Freitag der Autor Rainer Hohberg in unserer Turnhalle. Er las aus seinem Buch „Thüringer Sagengeheimnisse“ vor und gestaltete seinen Vortrag abwechslungsreich und anschaulich: zuerst gab es ein wenig Hintergrundwissen zum Thema, dabei wurden die Burgen und Orte, woher die Sagen stammen an der Thüringenkarte gezeigt, zwischendurch stellte er Fragen und verteilte Nüsse für richtige Antworten. Am Ende gab es ein Quiz, bei dem man ein Hörbuch oder ein Buch gewinnen konnte. Alle hörten interessiert zu und erkannten gleich die Sagen und Geschichten zur Runneburg und der Landgrafen. Diese Veranstaltungen waren für unsere Schulgemeinschaft eine tolle Abwechslung und eröffneten unseren Schülern einen erweiterten Blick zur Literatur aber auch zum Zuhören und Erzählen. Ein ganz herzliches Dankschön für die tolle Organisation an Frau Machts.

In der letzten Novemberwoche, gleich am Montag, d. 24.11. wurde ein riesiges mobiles pop-up-Planetarium in unserer Turnhalle aufgebaut. Im Stundentakt über den gesamten Schultag verteilt, gab es für die unterschiedlichen Klassenstufen und auch für die Kita altersgerechte Vorstellungen. Für die jüngeren Schulkinder wurde erklärt, was Sterne, Planeten und Himmelsrichtungen sind, wie Tag und Nacht entstehen oder aber, ob man auf anderen Planeten leben kann. Währenddessen wurden spannende Sequenzen durch den Projektor im Kuppelzelt gezeigt, welche für die Schüler zu einem unvergesslichen Lernerlebnis wurden. Für die Klassen 3 und 4 gab es Erklärungen zu unserem Planeten, was den Unterschied zwischen Planeten und Sternen ausmacht, was schwarze Löcher sind und es wurden verschiedenen Sternbilder gezeigt und bildlich verdeutlicht.

Ebenfalls an diesem Montagmorgen nahmen die schlausten Füchse aus Klasse 3 und 4 an der Mathematikolympiade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung teil. Aufgaben aus den Bereichen logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und der kreative Umgang mit mathematischen Methoden standen hierbei im Vordergrund.

Und schlussendlich, in der Nacht vom 27.11., inspiriert von den Kinder- und Jugendliteraturtagen und der Gemütlichkeit des Vorlesens, veranstaltete Klasse 3a eine Lesenacht in der Schule. Hier allerdings beim Pizzaessen.

Bis etwa zum Ende des Monats lief außerdem die beliebte Päckchenpack-Aktion der Bibelmission, die schon seit vielen Jahren durch unsere Schule unterstützt wird. Viele Elternhäuser und Kinder beteiligten sich großzügig mit Sach- und auch Geldspenden daran. Mit viel Liebe und Einsatz konnten 37Päckchen zusammengepackt und weihnachtlich verpackt werden. Am 28. November wurden die bunten Päckchen zur Bibelmission gebracht und in LKWs verladen, um sich auf die weite Reise in die Einsatzländer zu machen, wo sie von ehrenamtlichen Helfern an benachteiligte Kinder in Heimen und an arme Familien in Osteuropa verteilt werden. Ein ganz herzliches Dankeschön an die Elternhäuser, die diese Aktion so großzügig mit unterstützt haben.

Stefanie Blume und das Team

der Traumzauberbaum-Schule Weißensee