Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2023
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Traumzauberbaum-Grundschule

Winterfest:

Der Winter steckt in vollen Zügen. Bei Minusgraden ist der leicht angefrorene Gondelteich von der Traumzauberbaum Grundschule ersichtlich. Der Hort nutze am 01. Februar die Gelegenheit, um das alljährliche Winterfest durchzuführen. Verteilt über mehrere Stationen hatten die Kinder verschiedene Chancen, um ihre Kreativität zu testen und den Spielespaß auszuleben. Mit Marshmallows und Waffelbechern entstanden so leckere und ansehnliche Schneemänner. Bei Tempo- und Geschicklichkeitsspielen mit Mehl und Watte kamen Erinnerungen an die Weihnachtsbäckerei zurück. In Turnhalle und anderen Klassenräumen wurden lustige Winterspiele, wie z.B. Schneekugelpusten durchgeführt.

Es war für jeden etwas dabei. Den strahlenden Gesichtern auf dem Nachhauseweg konnte man entnehmen, dass es allen Teilnehmern viel Spaß bereitete.

Winterferien:

Da der Winter in den Winterferien abwesend war und weder Schlittschuhlaufen noch Schlittenfahrt zuließ, entschloss sich das Erzieher*innen Team der Traumzauberbaum Grundschule das Thema "Märchen" zu bearbeiten.

So wurden am Montag die Fingerfertigkeit beim Filzen eines Froschkönigs unter Beweis gestellt. Der Dienstag war gefüllt mit Theater, Theater, Theater. Dabei sprang eine tolle Vorstellung von Rotkäppchen + der Wolf und die 7 Geißlein heraus, bei der sich 15 junge Schauspieler ausprobierten.

Bevor man am Mittwoch ins Schwimmbad nach Sömmerda fuhr, begab man sich zu einer märchenhaften Vorlesung in der Stadtbibliothek. Die Woche endete mit einer Märchenralley quer durch Weißensee, wo die Kinder ihr Wissen über die Bremer Stadtmusikanten, Frau Holle und Co. noch einmal testen konnten. Bei den erfreuten Gesichtern hatte man das Gefühl, dass die Ferien ruhig noch länger hätten dauern können :-)

Einen großen Dank möchten wir noch an Frau Machts und Frau Schlemmer richten, die uns tatkräftig bei der Gestaltung und Durchführung unterstützten.

Fasching:

Liebe Narren und Narrhalesen,

Ein donnerndes Helau! hier im Saal,

In Weißensee ist wieder Karneval.

Hier sehen wir ein schönes Kostüm,

Aber der Ein oder Andere braucht noch Parfüm.

Wir geben heute kund:

Alle Erzieher halten jetzt den Mund!

Sie sollen heute Narren sein

Und sich dolle mit uns freu'n.

Zieht euch nun die Schuhe aus,

Alle Füße wollen raus.

Kommt raus aus dem Nest.

Jetzt beginnt das Fest! Helau

Die Anrede des diesjährigen Kinderprinzen - Trios Helena I., Mika II. und Alisa I. war der Beginn eines lustigen und bewegungsintensiven Faschingsfests in der Traumzauberbaum Grundschule zu Weißensee. Im Programm folgten u.a. tänzerische Einlagen der Girl Group "New Hope" und Zaubertricks. Der starke Applaus wurde begleitet von Konfettiregen und Bonbonhagel. Danach kam es in der Turnhalle zu viele närrischen Reaktions- und Bewegungsspielen. Außerdem wurden Gesichter geschminkt und Clowns gebastelt, sodass jedes Kind einen spaßigen Nachmittag erlebte. Nun kann es entspannt in die Fastenzeit hineingehen;-)

Das Team vom Grundschul-Hort