Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neues vom FC Weißensee 03 e. V.

Köhler-Bau-Cup

Nach über 2 Jahren coronabedingter Pause fand am 04.02.2023 das traditionelle Hallenturnier der Alten Herren des FC Weißensee 03 wieder statt. Diesmal mit neuem Namen und neuen Sponsor. Nach 25 Jahren BBW-Cup nun der 1. Köhler-Bau-Cup in Weißensee. Mit sieben AH- und Freizeitteams ging es im Turniermodus „Jeder gegen Jeden“ pünktlich um 10.00 Uhr los. 15.00 Uhr stand dann der erste Sieger des 1. Köhler-Bau-Cups fest. Nach spannenden zum Teil hochklassigen Spielen setzte sich die AH des FSV 76 Sömmerda mit 5 Siegen und 1 Unentschieden völlig verdient durch und konnte den Pokal in Empfang nehmen.

Hier die Platzierungen:

1.

FSV 76 Sömmerda AH

2.

FSV 06 Ohratal AH

3.

Elektro Weißensee

4.

SV Blau-Weiß Akademie Weißensee

5.

Union Rastenberg AH

6.

BSV Hausen 21

7.

FC Weißensee AH

Für die Gastgebermannschaft des FC W´see 03 war es „ein gebrauchter Tag“. Erst hatte man kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu. Am Ende stand lediglich 1 Pünktchen auf der Habenseite. Dafür lief es aber organisatorisch bestens. Die teilnehmenden Teams attestierten uns ein hervorragendes Turnier auf die Beine gestellt zu haben, so dass wir schnell über die schlechte Platzierung hinwegschauen konnten.

Als Torschützenkönig setzte sich im Neunmeterschießen der beiden torgleichen (je 7 Treffer) Spieler (Marko Wendelin und Tino Maternowski) Tino Maternowski vom FSV 06 Ohratal durch. Den Pokal des „Besten Spieler“ erhielt Jens Rothhardt (SV Blau-Weiß Akademie W´see). In der Kategorie „Bester Torwart“ hätte jeder der 7 Tormänner den Pokal verdient. Außergewöhnlich gute Leistungen wurden hier gezeigt. Und wenn der FC Bayern oder wer auch immer mal Torwartprobleme hat, lohnt es sich in Weißensee beim Hallenturnier vorbeizuschauen. Den Pokal für den „Besten Torwart“ konnte dann Benjamin Roth Kirchner (BSV Hausen 21) in Empfang nehmen.

Beste Genesungswünsche gehen an dieser Stelle noch an den Sportfreund Georg Schneider (BSV Hausen 21), der sich ohne gegnerische Einwirkung verletzte und ins Krankenhaus musste. Dank zu sagen gilt es nochmals allen Sponsoren und Helfern der AH des FC W´see 03, dem Schiri Michael Hubert und ganz besonders dem Geschäftsführer der Köhler-Bau GmbH Marco Köhler.

Sparkassen-Cup

Der FC Weißensee 03 e.V. lud am Samstag, den 28. Januar 2023, zum 16. Sparkassen Cup ein. Neben den Gastgeber, welcher dieses Jahr als Spielgemeinschaft Kindelbrück/ Weißensee zwei Mannschaften stellte, kam auch An der Lache Erfurt II aus dem eigenen KFA. Da es beim traditionellen Sparkassen Cup üblich ist, Mannschaften aus den umliegenden Verbänden einzuladen, traten dieses Jahr der SSV 1923 Udersleben, SV 90 Großenehrich (beide KFA Nordthüringen), SG Kirchheiliger SV (KFA Eichsfeld-Unstrut-Hainich) und SV Am Ettersberg (KFA Mittelthüringen) an. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an die Sparkasse Mittelthüringen, welche das Turnier mit 350,- € unterstützte. Ohne derartige Sponsoren würde der Vereinssport nicht funktionieren.

Als Turniersieger gingen die Kicker aus Udersleben ungeschlagen aus der Halle. Auf den Folgeplätzen verabschiedeten sich Kirchheiligen und An der Lache Erfurt II. Das wohl nervenaufreibendste Spiel bestritten die beiden gastgebenden Mannschaften gegeneinander. Hierbei kam es zu einem Novum im Weißenseer Fußball. Zum ersten Mal traten die beiden Vorstandsvorsitzenden des Vereins gegeneinander an. Der Präsident Chris Metz konnte dieses Duell für sich entscheiden und erzielte kurz vor Schluss sogar noch den 3:1 entstand. Er betonte aber direkt nach dem Spiel, dass ein solcher Sieg zwar schön, aber nur zweitrangig ist, da immer die Freude am Spiel im Vordergrund stehen sollte. Wir verabschieden uns hiermit von der Hallensaison und freuen uns wieder auf die spannenden Rasenpartien.

Fasching

Mit einem donnernden WEIßENSEE HELAU! hat sich am 18. Februar 2023 auch der FC Weißensee 03 in die Faschingskarawane vom Gondelteich bis zum Fischhof eingereiht. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus den Altersklassen der B-Junioren bis zur G-Jugend fuhren und liefen zusammen mit ihren Trainern, Betreuern und Eltern gemeinsam durch die Stadt um gute Laune und Kamelle zu verteilen. Dabei sparten die knapp 40 Jecken und Jeckinnen nicht an kreativer und einfallsreicher Bekleidung. Als Fußball verkleidet oder stilecht als brasilianischer Nationalspieler bis hin zum klassischen Sportleroutfit war alles dabei - dieses Mal ohne Konsequenzen blieben auch zahlreiche gelbe und rote Karten. Unterstützt wurde der Verein dabei mit Traktor und Anhänger von den „Traktor Oldtimer Freunden Riethgen“ sowie mit zahlreichen Süßigkeiten und weiteren Ausstattungen durch die Firma „Heizung und Sanitär Papesch“ sowie „kaufdeindruck“.

In diesem Zusammenhang hat der Verein darauf hingewiesen, dass auch dieses Jahr Gäste und Zuschauer bei allen Heim- und Auswärtsspielen gern gesehen sind, um unsere Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Auch sucht der Verein immer nach freiwilligen Helfern im Ehrenamt, als Trainer, Schiedsrichter oder in betreuenden Funktionen.

Abschließend wurde außerdem mit Flyern auf die bevorstehende Festwoche zum 20jährigen Vereinsbestehen im Zeitraum vom 23.06.2023 bis 02.07.2023 hingewiesen. Also: „save the date“ für eine fantastische Woche im Zeichen des Sports mit allerlei Highlights, wie beispielsweise dem Fußballspiel der Altherren Mannschaft des FC Weißensee 03 gegen die Traditionsmannschaft von Rot-Weiß Erfurt oder den zahlreichen Kinder- und Jugendturnieren aller Altersklassen. Zum Abschluss der Festveranstaltung wird es darüber hinaus ebenfalls ein musikalisches Abendprogramm am 01.07.2023 geben, um allen Aktivitäten einen furiosen Abschluss zu gewähren. Hierzu laden wir bereits jetzt alle Weißenseer und Weißenseerinnen ein.