Titel Logo
Stadtanzeiger
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Vereine und Verbände

Gemeinschaft erleben und Einsamkeit entgegenwirken

Die dunkle Jahreszeit kann für viele Menschen herausfordernd sein - umso wichtiger sind Begegnungen und gemeinschaftliche Erlebnisse. In diesem Sinne organisierte AGATHE - Älter werden in Gemeinschaft, ein Programm der Thüringer Landesregierung, nach Hassleben und Kindelbrück zum dritten Mal, die Veranstaltung „Licht im Dunkeln“ in der St. Nicolai Kirche in Weißensee. In Zusammenarbeit mit dem Seniorenbüro Frömmstedt wurde ein gemütlicher Nachmittag für zwölf Seniorinnen und Senioren gestaltet.

Pfarrer Jens Bechtloff eröffnete den Nachmittag mit netten Worten und betonte, wie wertvoll es sei, sich zu begegnen und Zeit miteinander zu verbringen. Bei selbstgebackenem Kuchen und duftendem Kaffee entwickelten sich angeregte Gespräche, in denen nicht nur Erinnerungen geteilt, sondern auch neue Bekanntschaften geschlossen wurden.

Gerade für ältere Menschen kann Einsamkeit in den Wintermonaten eine Herausforderung sein. „Licht im Dunkeln“ setzt hier bewusst an: Die Veranstaltung bietet einen geschützten Raum für Begegnung, fördert den Austausch und schenkt Gemeinschaft. Es ist schön zu sehen, wie schnell sich hier Gespräche entwickeln und wie viel Freude es den Menschen bereitet, gemeinsam Zeit zu verbringen. Als besondere Geste der Wertschätzung erhielt jeder Gast ein kleines Geschenk - eine liebevolle Aufmerksamkeit, die ein Lächeln in die Gesichter zauberte. Neben der Freude über den gelungenen Nachmittag war auch die Vorfreude auf den kommenden Frühling spürbar. Mit viel positiver Resonanz blickt AGATHE auf einen gelungenen Nachmittag zurück - und freut sich darauf, auch in Zukunft Licht in den Alltag älterer Menschen zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Astrid Klarner

AGATHE-Fachberaterin Nord/West